Steuerzeiten 90er membran

• Hallo,
    wollte mir einen 86er membraner bauen und von euch mal ein paar vorschläge für steuerzeiten holen, er sollte rel gut aus der mitte rausgehn aber keine drehsau sein (max 11000 U/min) zur verfügung stehen 2klappen membran sowie ein 24er mik,
    achja sollte zum renn sp von rzt passen, ich denke 2 main-und 2boost ports über dem einlass also insgesamt 4kanäle sollten langen...
    kolben wäre am besten ein asso oder?
    ganz schlüssig bin ich mir auch noch nicht bei der auslassgestaltung, wären doppelauslass oder aber nebenauslässe sinnvoll?
    hoffe ihr habt nen paar brauchbare vorschläge für mich
    vielen dank schonmal!
    mfg

• Re: Steuerzeiten 90er membran

2 Klappen Flatterventil auf Basis dieser 6 Klappen Malossi Membrane?

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

ich denke ma nen da wäre immer sinvoll wegen den kolbenringen
    nen asso ist nicht zwingend notwendig der ist fast so wie der rzt kolben zumindestens ringstöße sollten gleich sein nur das de beim rzt nur einen auf einer seite hast dann hast noch beim asso spiegelverkert auch noch einen glaub kompresionsmaß passt auch fast nur hemd hatte nich ganz gestimmt wenn der rzt noch i.o würdi ch den lassen

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Hallo,
    also hab noch keinen kolben will den zyli erst noch bauen aber muss ja erst wissen welchen kolben ich nehme um die abmessungen für die lb rauszukriegen. also denke mal dass ich den asso nehme oder habt ihr nen besseren vorschlag?
    aber welche steuerzeiten soll ich denn nehmen, wie gesagt mit obigen anbeiteilen motorcharackteristik siehe oben!
    und was nimmt man denn am besten für die vertikalen und horizontalen winkel?
    vielen dank und freundliche grüße!

Zu der Auslassform: Wenn du dir ne Rohbuchse holst, was ja beim Selbstbau durchaus annehmbar ist, dann tendier zum Doppelauslass, wenn das mit den Rinstößen passt (je nach Kolben). ISt strömungsgünstiger als NAs.

Und zum Rest: Was für SZ stellst du dir vor ? Man brauch ja einen Anhaltspunkt. Grob gesagt kannst du so in die Richtung 120 175 gehen, vll auch 125 180. Kommt ja auch auf den Auspuff drauf an.

Und die Winkel: HS horizontal 120° und vertikal ~10°. Wenn die SS übern Einlass liegen, dann kannst du die vertikal ca. 50-60° ansiedeln, horizontal eben 0°.
    Eventuell kannst du auch nen 3. Kanal bauen, kommt eben auf die Ringstöße an.
    Wenn du nen Assokolben benutzt, der ja glaube 2 Ringe hat, dann mach nen normalen Auslass und 3Kanalspülung, benutzt du den Kitkolben, dann kannst du zu nem DA übergehen und nen 4Kanal machen, weil ja der Ringstoß bei dem 1ring-kolben übern Einlassgeht.

Ich hoff mal ich hab jetzt bezüglich der Kolben nichts falsches erzählt, hatte die eben nochj nie in der HAnd. Müsste aber richtig sein.

pass beim DA auf,dass der kolben im ot den auslass auch noch überall abdeckt!

hatten manche schon paar konfrontationen^^

oha ace neues pic schick schick ....

sry für spam

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Würde auch zum Asso-Kolben raten. Vorsicht beim bau. Alles richtig entgraden sonst hängt der mal schnell. Schade um den Zyl am. Hatte das Problem auch beim Metra... mfg. Paddy :rockz:

QT-Simson-Team

Hinweise:

Der ASSO Kolben ohne Loch (ab 49.00mm) hat eine andere Kompressionshöhe als der RZT Kitkolben. Du müsstest den Zylinder ca. 2mm weiter hoch setzen. Das ist aber z.B. mit einer Distanzplatte möglich. (So kann man übrigens auch generell RZT Zylinder mit anderen Kolben verwenden.)
    Die Ringstöße sitzen Einlasseitig jeweils 25mm von Mitte Kolbenbolzen zum Einlass hin versetzt.
    Es gibt insgesamt vier Übermaßkolben (49.4; 49.8; 50.0; 50.4).

Beim Bau eines Membraners bietet sich auch der ASSO "mit Loch" an, den es ab 50.00mm gibt.
    Die Ringstöße sitzen Einlasseitig jeweils 18mm von Mitte Kolbenbolzen zum Einlass hin versetzt.
    Der hat die selbe Kompressionshöhe wie der RZT Kitkolben und einen flachen Kolbenboden. Hier gibt es aber leider nur zwei Übermaßgrößen (50.40mm und 50.80mm). Der Kolben ist aber generell sehr gut geeignet, wenn man z.B. einen SVI90 mit einem anderen Kolben bestücken möchte.

Welchen Kolben du am Ende nimmst mußt du selbst entscheiden. Ich würde persönlich zum normalen Asso greifen, da der wie alle Kolben dieses Herstellers sehr hochwertig ist (nicht ohne Grund findet man ASSO Kolben bei Herstellern wie Polini, Malossi und vielen Anderen) und es reichlich Nachschliffmöglichkeiten gibt.

Preislich nehmen sich alle nicht so viel, als das es eine entscheidende Rolle spielen sollte.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!