RT im "restaurationsbedürftigen" Zustand *Jetzt mit Fotos*

• Ich war heut bei nem Kollege und da hab ich in der hintersten Ecke der Scheune noch eine MZ RT 125 (glaub ich mal, auf jeden Fall MZ) entdeckt. Die wollen sie doch tatsächlich verschrotten lassen. Also hab ich mir das Gerät mal angeschaut. Leider ist der Zustand recht schlecht.

So, ich hab mal Kontakte spielen lassen und eine Digicam aufgetrieben. Spaß beiseite, hier die Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://img387.imageshack.us/img387/7389/imag0043eu4.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/6127/imag0044oc8.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img368.imageshack.us/img368/8882/imag0045lw5.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/2986/imag0046wx9.th.jpg]

Viel Oberflächenrost, aber keine tiefgründige Korrosion. Soweit alles komplett, was jetzt fehlt ist der Spiegel und die Rücklichtkappe sowie Papiere und Schlüssel. Der Rest ist aber da.
    Motor dreht durch, nichts verklemmt.
    Der Tank hat innen so gut wie keinen Rost! Wirklich fast wie neu^^. Da war kein Benzin drin, also nix angegammelt innen drin.

Nun zum eigentlichen Poblem: Der Modellnummer.
    Auf der Rahmenplakette steht BJ 59, also wird es eine /2er oder /3er sein. Wer den Unterschied erkennt, möge sprechen.
    Leider hat der Bowdenzug die Plakette so abgeschliffen, dass da nur noch RT 125 drauf steht. Rest unlesbar.

Ich gehe aber mittlerweile auch anhand des BJ davon aus, dass es leider keine /4er ist. Nun bleibt nur die Frage, wie die Sitzbank da draufgekommen ist^^

Na dann, was ist die nun wert, bzw wer nimmt sie ?

• Re: Was ist eine RT im Schrottzustand wert ?

naja ich würde mal sagen Schrottwert +10€ vllt. aber ohne Bilder schwer....

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Gut, da werd ich mich mal um Bilder kümmern. 50€ sind ja schon bedeutend mehr als man vom Schrotthändler bekommt :mrgreen:
    Aber da ist wenn überhaupt ne Voll-Restauration fällig.
    Ich werd mir am WE nochmal alles genau anschauen, inwieweit die Teile noch gebrauchsfähig sind. Wenigstens das Fahrwerk darf ja nicht durchgerostet sein.

Also mein Tipp ist,wenns wirklich ein arbeitsaufwendiges Restaurationsobjekt ist und die 50€ den schrottwert übersteigen, dass du ihm nen kasten seiner lieblings sorte gibst und alle sind glücklich :mrgreen:
    :cheers:

1 Tag Führerschein= 2 Polizeikontrollen ;)

!!!Simson Rockz!!!

Zitat von Altmarkclub

wo ist sie abzuholen hätte intresse zahle mehr als den Schrottwert.

Schau du erstmal das deine Pakete ankommen!!!!!

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

Es kommt drauf an was für Eine.

Eine RT (/0) hat schon ordentlich wert.

Die /2 und /3 sind dagegen ziemlich verbreitet (gefühlt).

Wenn du Restaurieren willst, dann würde ich auch auf den Bierkastenvorschlag zurückgreifen.

Ein schönes Moped ist die RT allemal!

wenn sie eh verschrottet werden soll sag doch einfach du nimmst sie umsonst mit und denn sind sie sie los!!! Und sapren daruch noch geld!!!! :mrgreen:

und zu haus nimmst du sie ausseinader und schauts ob sich restaurieren lohnt und sonst in einzelteilen verkaufen!!! :mrgreen:

Was ist ne RT noch nie von gehört??? :oops:

Zitat

und zu haus nimmst du sie ausseinader

...dann meld dich lieber bei mir, ich nehm dir die dann schon ab.

MZ RT die Alte teilweise noch DKW Aufschrift.

RT = ReichsTourenmotorrad (wenn mich nicht alles täuscht).

Viel Ausgeben kann man nicht für, da die Restauration Unsummen verschlingt, aber FÜR den SCHROTT oder SCHLACHTER sind die Mopeds ZU SCHADE.

Da lieber mal kurz duchfunken und die kommt bei mir aufm OP.

Ich wusste garnicht, dass da so eine Resonanz auftritt.
    Wie gesagt, ich habe mir die erstmal oberflächlich angeschaut. Ich war da heut beim Schlachten dabei und mein WG-Genosse entdeckt da doch unterm Schauer in der hintersten ecke ein 2rad. Also hab ich mir das ma angeschaut und eim MZ.emblem entdeckt, kombiniert mit der altn Bauweise habv ich da auf einbe RT geschlossen. Ziemlich viel Rost, aber fast alles vorhanden.
    Ich seh dir mir mal genauer an, dann kann ich mehr sagen und auch eiun paar Bilder liefern.

Mir ist das nichts, die REstauration verschlingt mir da zu viel Geld. Aber zum wegschmeißen ist mir das zu wertvoll.
    Also hab ich da gesagt: "50% bekomm ich, 50% du". Weil das ist mein bevorzugter Mopedteiolelieferant, der macht das als nebengeschöft- Hab mich schon gewundert, dass der da die weghauen will.

PS: entschuldigt meine Rechtschreibnugn, hab zwar beim SChlachten den Weißen gescheut, aber hatte gerad training und ein paar Bier intus. :lol:

Ui, ich hab mir gerad ma auf Wikipedia die RT125 angeschaut, also die ich an der Hand hab schaut net hganz so aus.

Der tank hat zwar die gleiche Form, aber die Sitzbank net. Das is ne 2sitzersitzbank. Komisch. ES oder so ist es aber auf keine Fall, denn da weiß ich ja, wie die "neueren" alten Modell ausschaun.

Ich merk schon, Fotos werden helfen^^ Übermorgen weiß ich mehr.

habe gerade meine restaurierte fertig bekommen. habe aber noch einen 2ten Teileträger da. Wenn du bilder leifern könntest, würde ich diese auch nehmen wollen. so könnte ich aus der 2ten und dieser noch eine zusammenbekommen.

Gruß Stefan

Sodala, nach kurzer Suche bin ich mir relativ sicher: Das ist eine RT125/4. Laut Wikipedia ist die Bauzahl unter 5000 Stück. Morgen kommen Fotos.

Edit: Bin mir doch nicht mehr sicher, aber Fotos sind da.

• Re: RT im "restaurationsbedürftigen" Zustand *Jetzt mit Fotos*

...es sollte ein /3 sein (Vollnabenbremse).
    Wurde aber natürlich auch zu DDR Zeiten immer bissel hin und hergebastelt.
    Tja, was willst du denn für haben - der Versand kostet mich nu schon gute 70Eu...also viel bleibt da nimmer über, denn der Zustand ist ...

Also Interesse habe ich, Papiere sind sicher keine mehr da, oder?

Kannst du bitte alles auf Durchrostungen checken?

• Re: RT im "restaurationsbedürftigen" Zustand *Jetzt mit Fotos*

Nähe Crimmitschau.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!