• Hey hab ne frage kennt sich einer von euch mit GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) aus?
    Ich will mir eve. Seiten Deckel und Schutzbleche daraus fertigen jetzt wollte ich wissen was ich brauch und wo Ichs her bekomm! Weiß soviel das ich ne form brauch die mit etwas Wachs bestreichen muss das sich das GFK gut löst dann kommt irgendeine schickt (weiß nicht wie der Stoff Heißt)bitte mal sagen! Weiß nur das das dann de Oberfläche wird und dich schickt zum Glattschleifen sein soll! dann kommt ja ein Spezieller Harz und dann Glasfaser immer im Wechsel! richtig so? wo bekomm ich di nötigen Sachen her was kostet mich das und macht das sinn? ich geh davon aus weniger gewicht besser und GFK Rostet nicht!

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

• Re: fragen zu GFK

Kauf sie dir lieber fertig is billiger, und wenn man es das erste mal macht is es nich ganz einfach gleich einen seitendeckel zu bauen. glaub mir

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

Carbon-decker.de
    Super Service, super Material, super nett ;)

Du brauchst die Glasfasermatten, Harz und Härter. Das sind die Bestandteile! Je nach Beanspruchung nutzt man mehrere Lagen. Für Optikteile wie Seitendeckel reicht eine Schicht aus.
    Formenbau ist dann wieder sone Sache... is nich ohne :P

(Ich weiss alt und durchgekaut, aber ich zeigs trotzdem ^^: http://%22http//www.s51page.de/finished6.jpg%22 )

Zitat von S51_RazEr_

Du brauchst die Glasfasermatten, Harz und Härter. Das sind die Bestandteile! Je nach Beanspruchung nutzt man mehrere Lagen. Für Optikteile wie Seitendeckel reicht eine Schicht aus.

eine lage wird nicht reichen.. weil eine lage geharztes gewebe noch sehr wabbelich ist, und bei geringster beanspruchung kaputt geht und wenig formstabil ist. besser, wenn du 3 lagen nimmst, und die faserung immer kreuzt. dann ists formstabil und hält genauso wie der metall-deckel...

zu den schutzis: wenn du die selbst machst würde ich zu 5 lagen tendieren, jeweils mit grobem Gewebe anfangen, lagen kreuzen und dabei immer feiner werden, vom gewebe her (gibt bessere optik) und irgendwo zwischen 2er und 3er lage ein paar Kohle-rovings einharzen... (längs zum schutzi, denn sonst schwabbelts hoch und runter)

oberflächenfinish: spachtel druf und glattgeschliffen, bis die gewebeschicht leicht durchschimmert (ist leicht bläulich, nur nicht weiter) dann grundieren und anmalen nach belieben :)

als form kannst du evtl alte seitendeckel nehmen und alte schutzies... aber immer dran denken: So, wie die oberfläche der Form ist, wird auch die Oberfläche des Gewebes, das du reinlegst.

hoffe dir geholfen zu haben

Achja, wenn du billig formen haben willst, kannst du Styroporklötze zurechtfeilen.. aber auch hier gilt das mit der Oberfläche

Tut mir leid, aber das ist absoluter Quatsch, was du erzählst! 5 Lagen? Unfug! Dann hast du immer im falschne Verhältnis deinen Härter angerührt! Wenn ich eine Lage hergestellt habe, dann konntest die nur unter starker Anstrengung brechen! In etwa so wie ne CD!
    Wabbelig.... :crazy:

Hallo, beide Aussagen können richtig sein, schließlich gibt es verschiedene Stärken vom Gelege, die in gramm/qm bemaßt werden.

Bei starkem Gelege könnte deshalb eine Schicht ausreichen.

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Also ich hatte für meine Doorboards damals dieses geflochtene Gelege (Roving Gelege), Harz und Härter ausm Flugzeugbau benutzt (Schachtel Mon Cheri :D ) das war auch sehr dünn und ich hab ca. 6-7 Lagen vermatscht, sollt ja auch nix scheppern. Allerdings muß man das bei 140 Grad backen.

Härter und Harz sollten schon richtig dosiert sein, bei mir waren es 1:14,3 :D

Jedoch sollte man schon darauf achten das man nicht zu sehr aufträgt, sonst ist das Gelege als Trägermaterial fürn Schrubber.

Hier mal eine Topadresse für son Zeugs: http://%22http//www.steven-sailer.com/frameset.htm%22

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von S51_RazEr_

Carbon-decker.de
    Super Service, super Material, super nett ;)

(Ich weiss alt und durchgekaut, aber ich zeigs trotzdem ^^: http://%22http//www.s51page.de/finished6.jpg%22 )

is der tanke echt aus carbon oder nur beklept? kostet doch sicher 1000€

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

meine erfahrungen habe ich im Segelflugzeugbau gesammelt. Dann wird das wohl stimmen! und nicht modelle, sondern richtige.

2 wochen praktikum + werkstattarbeit (reparatur)

solche flugzeuge werden nur noch aus gfk gebaut.

ps: das verhältnis von harz zu härter ist nnur mit ca 5% toleranz versehen.. alles andere hält nicht und du hast ständig babbigge finger, wenn du drauf packst.. also musste die mischung stimmen

Zitat von S51_RazEr_

War aus Zeitmangel nur beklebt...sah auch nich so dermaßen toll aus...Waren die ersten Schritte :) Warum 1000€ ? Unsinn...Nen selbstgemachter Tank kostet dich Bauschaum, Gips und eben das Verbundmaterial. Über 200€ kommst du da auf keinen Fall.

na ich bin von carbon ausgegangen wenn man sich die teile aus carbon bauen läst kostet das sicher ein vermögen!

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

achso, wenn du anfängst mit harz und härter zu hantieren, benutze bitte gummihandschuhe..

das harz kann zu unangenehmen hautreizungen führen (ist sogar gesundheitsgefährdent)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!