• Hallöle,
    hab gestern eine vergammelte Hercules Prima 4 Automatik Baujahr 1987 geschenkt bekommen...
    Ich hab vor das gute Stück vorm Schrott zu bewahren --> Kolbenring kaputt, irgendwie hat der Zylinder keine Auspuffannahme (wurde vom Vorbesitzer mit 2 Komponenten Kleber geflickt :hammer: )
    Nun die fragen:
    Wo kriege ich günstig Ersatzteile für die Dinger, ggf. auch gute Foren wie diese bei denen ich aus 2ter Hand kaufen kann...

Wie ist die Auspuffannahme gemacht? Gewinde? Vll kann ja jemand ein Bild machen

Da die Dinger ja 50ccm haben, was ist möglich und was nicht? xD
    Simsonzylinderkit? :rockz: Wenn nicht, wie krieg ich es hin Simson Leistung zu erreichen, muss mich dazu denk schlau machen mit Steuerzeiten und allem, unerfahren sollte man da nicht ran oder gibts da Crashkurse xD

Rentiert es sich das Mofa aufzubauen und wiederzuverkaufen oder eher fahren und Spass haben?

Hoffe jemand hat damit erfahrung weil Hercules ja eher beliebt ist

mfg MaTze

Meine Simme verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier ;)

• Re: Hercules Prima 4

Automatik :strange:
    Ich hätte das "gute" Stück lieber vor der Restauration bewart :mrgreen:

aber:
    :showpics:
    Bin mal gespannt wie die Aussieht wenn du die Geschenkt bekommen hast^^

I went to sleep and I woke up dead but I change my mind and i want to LIFE!

Ja grade sind die Felgen, Schutzbleche, Tank im Keller! Der Rahmen liegt noch in der Garage ist leicht angeschliffen!

Zu der Geschichte ist net viel zu sagen! Ein Nachbar (Rentner) hat se in der Garage stehen gehabt, konnte se net mehr gebrauchen und hat se nen anderen Nachbarn (16 jähriger) verkauft für 150€!

Mein kleiner Ganxter Nachbar hat mir aber gesagt: Alter ich hab kein bock mehr auf das scheißteil hier kannst haben...

Nunja und jetzt hab ich den Hobel auseinander genommen! Der Opa hat se damals lackiert... Leider :(

Wenn ich mitm Fingernadel drübergeh kommt der Originallack zum vorschein... Soviel zum Schleifen vorm Lacken!!!

Wollte aber eher auf die Fragen eingehen, weil der Motor glaub mehr als eine Generallüberholung braucht...

Wie liegen solche Blöcke Preislich eig.?

Zitat von Rhymen_Symen

Wollte aber eher auf die Fragen eingehen, weil der Motor glaub mehr als eine Generallüberholung braucht...

Wie liegen solche Blöcke Preislich eig.?

ich würde mal sagen das kann nicht billig werden da der motor ja automatik ist und diese sind besonders teuer und haben eine lenge zahnräder mit dennen nicht jeder sich auskennt.

ansonsten würde ich für den motor vielleicht einen austausch motor mir beschaffen vom mofapowerboard oder ebay.de
    die kennen sich am besten damit aus^^

I went to sleep and I woke up dead but I change my mind and i want to LIFE!

Son Motor kann jeder Depp überholen.. Paar neue Simmeringe rein und Lager an der KW...

Wie isn die genaue Bezeichnung vom Motor? Ist das der kurze Sachs 504 Automatik? Gehen die Pedale in den Motorblock oder in den Rahmen? Am besten einfach mal nen Foto machen...

Wenns der Lange motor ist kannst du nen 2gang Block reinhängen kost nicht viel...

Aufbauen wird sich nicht wirklich rechnen...

Auser du baust es als Spaßmobil auf.. Aber naja.,

Ich mach später mal Fotos, Pedale gehen ausm Motörchen!

Ich glaub es wird sich schon rechnen das Teil aufzubauen, Lack und alles hab ich da, die Arbeit ist gut genutzte Langeweile...
    Wenn man so denkt ist das einzigste wo ich reinstecken würde der neue Block :mrgreen:

Glaube nicht das du einen neuen Block brauchst... Wo genau lag der fehler? Die abreißenden Auspuff-Flansche sind sone scheiß Krankheit bei den dingern... Kenne ich nur zu gut.. Erst wackeln die wie bekloppt rum und irgendwann sind se ab..

Ansonsten kannste dir gut Teile und Beratung auf:

http://%22http//www.mofapower.de%22

oder

http://%22http//www.m-m-o.net%22 holen!

Im Mofapower Board laufen allerdings sehr viele dumme Kinder rum... Gibt aber genug Leute die dir gut weiterhelfen können dazwischen..

Problem ist das ich den Kolbenring geschrottet habe, weil der gute 16 Jährige Nachbar meinte den laufenden Zylinder vom Kolben zu trennen...

Dann hat er wohl Panik bekommen und wollt das teil mti Gewalt wieder reinschieben...
    Jetzt hatte ich das Teil am Wochenende in der Hand wollt den Kolben wieder in die Laufbuchse setzen und als ich grad dabei war den Kolbenring in seine Position zu bekommen ist er mir ohne viel Druck einfach in 2 Teile gebrochen...

Naja der Kolben sah eh schrottreif aus, leider :(
    Ansonsten wäre noch zu bemängeln das der Flansch eben am Sack ist, sonst hab ich noch nix gefunden...

Dann besorg dir am besten einen neuen (Gebrauchten) Zylinder mit Kolben bei Ebay und in den von mir genannten Foren..

Allerdings gibt es verschidene Versionen glaube 42mm und 44mm Hub.. Aber dazu können dir die Leute in den Foren sicher mehr sagen.. Hast du zufällig nen S51 Kolben in der nähe? Vergleichmal mit dem Hercules Kolben.. Wenn mich nicht alles täuscht müsste man einen S51 Kolben auch in einen Hercules Zylinder einschleifen lassen können!

Aber naja.. ich würd mir die Arbeit sparen.. Auch neu gelackt ist der Bock vllt 200€ Wert.. Lohnt nicht... Wende die Einzelteile bei Ebay und co vertickst kommste aufs gleiche Raus..

Meiner wird einzelstück hahahah :rockz:
    Heute kann ich leider net lacken wegen dem Wind wo hier herscht aber morgen evtl ;)

habe noch ne prima 5 im stall stehen mit zweigang motor...hast du interesse?

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Hi!
    Ich hab selber eine Hercules M4 restauriert bzw. mach grad Pause (grade zu 90% ferig)
    Teile bekommst du zb. bei http://%22http//www.mopedparts.de%22

Prima's haben alle den 505er Sachs Motor.
    Der Motor ist sehr simpel zu überholen. Ich hab zwar der Vollständigkeit halber die Werkstattunterlagen von Sachs, aber man braucht sie nicht wirklich.
    Beim Überholen würde ich direkt die Kurbelwelle mit 44mm Hub aus den späteren Modellen verbauen.
    Man kann auch auf Schaltung umbauen, muss dafür aber eine Bohrung setzen oder einen anderen Block verwenden. Ich habe einen 2 Gang Block verbaut und einen 80/4er Zylinderkit.

Wenn du Fragen zu Hercules ansich hast, nur zu ;)

Nene du, erstmal wollt ich ein sauber aufgebautes Mopedle :rockz:
    Ich hab heute die Stoßis hinten fertig gemacht, am liebsten würd ich se aufessen :strange: :mrgreen:

Step nachher nochmal kurz runter in Keller und hol die guten dinger hoch :rockz:

Ansonsten ist der Tank jetzt angeschliffen, bereit zum Lacken sowie Schutzbleche
    Mal sehen wie er wird!
    Bilder mach ich heute

Hm.. Evtl. könnte ich dir nen Hercules Sachs 505 2gang Fußschaltmotor mit Kickstarter verkaufen ;) War in den letzten baureihen der Prima in manchen Sondermodellen verbaut :)

Hätte auch noch ein komplettes Mofa wo nur der Motor und Armaturen fehlen abzugeben.. Steht mir nur im wege rum...

Ja das Problem ist nur das ich in nähe Stuttgart wohne, ich schätze bissel weit weg von deinem Standort wa?
    Schick mir mal ne PN wieviel du haben willst :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!