Gleichrichter erforderlich bei 'neuer Elba'?

• Tach Männers,

Es geht um diesen Plan:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.png

Undzwar haben wir eine S51 von U- auf 6V-E-Zündung umgerüstet. Es soll aber jetzt noch die ELBA rein, und laut Mosers Plan ist bei 'neuer ELBA' der Gleichrichter erforderlich.

Was heisst neue Elba? Sind das die Dinger die man heutzutage so als Nachbau bekommt?

Und warum muss da unbedingt der Gleichrichter rein? Und so wie der in dem Plan da geklemmt ist doch sowieso nur eine der vier Dioden am laufen, oder?

Hoffe mir kann einer der Elektronikspezialisten helfen!

Vielen Dank schonmal,

Grüße
    k

• Re: Gleichrichter erforderlich bei 'neuer Elba'?

also ich denk mal, da die "Ladeanlage" in Klammern steht meint es der Plan so:

Benutzt du eine Ladebegrenzeranlage (dieses Spulengebilde was hinterm Zündschloss sitzt), brauchst du keinen Gleichrichter, da dieser integriert.

Benutzt du eine ELBA, musst du einen Gleichrichter vorschalten (warum der auf dem Schaltplan so merkwürdig halbgaren angeschlossen wurde weiß ich nicht, und verwirrt mich, normalerweise sollten ja grau/rot und gelb/rot an den Gleichrichter).

So klingt es nach der einfachsten Logik, denn du brauchst ja nciht beides. Entweder das eine, oder das andere.

• Re: Gleichrichter erforderlich bei 'neuer Elba'?

Hi,

verwirrend find ich aber folgendes:
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4.png

Da ist die ELBA direkt an der Ladespule, ohne irgendwas dazwischen...

Aber schadet es denn was, wenn der Gleichrichter drinne is? Kann mich grob erinnern daß durch die Gleichrichtung die Spannung ansteigt...? Unser Plan wäre jetzt der, einfach auf Verdacht einen Gleichrichter reinzubauen, das sollte ja, egal ob einer benötigt wird oder nicht, auf jeden Fall funktionieren, oder?

Danke schonmal,

Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!