Muß ich mal ehrlich sagen, es bringt kaum was. Das sind alles nur kleine Spielereien.
Bei einem 60 4K sollte man es sowieso sein lassen. Weil das Verdichtungsverhältniß durch die Zylinderfüllung schon erhöht wird.
Mehr Verdichtung leicht gemacht
-
-
hihi...
ich glaub jetzt bringt der sandarina noch die kompliziertere Variante der Verdichtung mit rein... die, die man nicht mit X:1 angibt... mir ist nur der Name entfallen... glaube tatsächliche Verdichtung und das andere war die relative Verdichtung (die über die jeder redet, wenn er das Wort in den Mund nimmt) egal. würd sagen das lassen wir erstmal außen vor...sagen wirs mal so: bei ungetunten Motoren bringt es bis zu einem bestimmten grenzwert ein klein wenig, wenn die Verdichtung angehoben wird. dann hat man die bekannten Vorteile des geringeren Verbrauches und der etwas erhöhten Leistung.
wenn die Verdichtung aber weiter angehoben wird, so passieren 2 Dinge.
1. wird der Kopf/Zylinder/... um einiges heiser. ein heiser Motor hat aber weniger Leistung, als ein kühlerer. d.h. man verliert mehr Leistung, als man rausholt/rausholen wollte. Klemmergefahr steigt zudem auch an.
2. der Druck und die oben genannte thermische Belastung haben zur Auswirkung, dass der Kolbenboden entweder einsackt, oder gar durchglüt. beides ist nicht so das optimum für einen Motor...
bei einem auf höhere Drehzahlen getunten Motor ist eine hohe Verdichtung noch zusätzlich hinderlich, da sie ab einem gewissen Verhältnissgrad den Kolben hindert höher zu drehen (logo, denn wenn ich als Kolben mehr Kraft benötige zum OT zu gelangen, dann wird das natürlich umso schwerer, je schneller oder öfter ich das versuche)
d.h. mit etwas weniger Verd. ist es leichter hoch zu drehen und der Motor läuft freier und hat am Ende mehr Leistung.man merkt, dass es eine Gradwanderung darstellt mit der Verd. zu experimentiern. wie bei so vielem, wenn was am 2-takter gemacht wird...
deshalb sind Pauschalaussagen dazu wie so oft nur sehr begrenzt möglich. eher garnicht... -
Also Sandrina meint was anderes!
Wenn man so will kann man sogar 3 Verdichtungen unterscheiden
Nominelle Verdichtung....errechnet aus Brennraum und Hubraum
Effektive Verdichtung....errechnet aus Brennraum und (Hubraum- Volumen bis Auslass schließt)
Tatsäcliche Verdichtung...Verdichtung die vor Zündung des Gemischs im Motorlauf gemessen werden könnte (kopressionsdruck während des Betriebes nicht zu verwechseln mit der Kopressionsmessung im Trockenlauf)
Die tatsächliche Verdichtung kann bei Tuningmotoren höher sein weil der Füllgrad im Resonanzbereich höher sein kann als bei Serie...das führt dazu das ein Tuningmotor trotz niedrigerer effektiver Verdichtung (z.B. 1:6) gegenüber einem Serienmotor eher zu Glühzündungen neigt.
Wie schon angesprochen ist das ganze abhängig von den Resonanzen und z.B. auch von den Spühlwinkelverhältnissen...ein verhältnissmäßig großer Auslass verursacht eine starken entladung und dadurch wieder zu einer starken Aufladung im Resonanzbereich und läst daher in diesem Bereich den Füllgrad ansteigen...leider aber nur im Resobereich...darunter wirds eng
-
Ja so meinte ich das eigentlich auch.
Also nich die errechnete Verdichtung aus Hubraum und Brennraumgröße, sondern der Kompressionsdruck bei Zündung.
Meine Yamaha hat das gleiche Verdichtungsverhältniß wie ein Stio-Simmemotor, obwohl das ein Hochleistungsmotor ist. Der hat aber die optimale Füllung.
Bei Stino bringt es etwas(1mm, 2mm war bißchen übertrieben), aber bei 60 4 K könnte es sogar Leistung kosten. -
wie immer hat der roving recht

noch eine anmerkung: den kopf würde ich nicht abschleifen, sondern in der drehbank bearbeiten. bei der gelegenheit kann man auch gleich mal die brennraumform verändern. heißt also komplette umgestaltung des kopfes. dann gibt es auch keine probs mit anschlagenden Kolben.
ansonsten bringt eine erhöhte verdichtung schon was. beim serienzylinder sicher nicht viel. bei steigender verdichtung steigt nun auch die temp, was der leistung nicht entgegenkommt. also alles im verhältnis betreiben.
zum thema Glühzündungen-> da soll verbleiter sprit wunder wirken... -
es gibt aber auch einige die von doch ziemlich spürbaren Leistungsstteigerungen (besonders im mittleren Drehzahlbereich) sprechen!
Das sich die maximaldrehzahl etwas verringert hab ich allerdings auch schon gehört !Ich hab nu mir nochn Kopp für meine S50 besorgt
--> mein Vataa hat nee Drehbank auf Arbeit zur verfügung
--> er soll mir den Kopp mal 0,8 mm abdrehen !Mal sehn wie das wird ! Wenns schlechter wird kommt halt der andere wieder druff :wink:

Ich bin ja schon mal gespannt - nu muss ich nur noch wieder gesund werden zum Testen

Gruß Martini6
-
Bei Stino wirst schon was merken.
Bei hochdrehenden Motoren sollte man das nich ändern.
Ein 65ccm Kawa-Motor mit 16PS hat sogar weniger als Simme.
Und der 85er mit 28PS hat auch weniger. -
das wundert mich halt auch...
Auch Aufomotoren (Benziner) verdichten nich so hoch
--->Aber warum ? Einen Sinn hat das mit Sicherheit --> aber welchen?Gruß Martini6
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!