Re: problem mit ms50 getriebe ( 5 gang )
Einfach weiter versuchen einzustellen, bei den 5 Gang Motoren ist das halt son Kampf.
Irgendwann wirst du es für dich perfekt haben.
Einfach weiter versuchen einzustellen, bei den 5 Gang Motoren ist das halt son Kampf.
Irgendwann wirst du es für dich perfekt haben.
Naja, entweder ist Deine Schaltung immer noch verstellt, oder deine Schaltwalze hat irgendein Problem.
Wie das in dem Tutorial beschrieben ist ist das auch nicht ganz eindeutig. Wenn du diese innenliegende Einstellschraube verdrehst dann änderst du den Abstand der Schaltwalze zum Motor, was dazu führt daß der Ziehkeil die Gänge im Motor nicht mehr richtig 'trifft'.
Guck mal hier:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/kupplung_und_getriebe.html
unter
"Motor M531 / M541 / M741 (S51, S70, KR51/2, SR50, SR80)"
Was aber auch sein kann is daß deine Schaltwalze (im Getriebedeckel) irgendein Problem hat. Da ist 'ne Rastnase mit Feder drin die die Gänge in Position hält, wenn da irgendwas weggerutscht, ausgeleiert, verschlissen ist kann das auch zu Problemen mit den Gängen führen. Da müsstest du allerdings mal den Seitendeckel (links) abmachen und gucken.
Grüße
k
Zitat von paradroidNaja, entweder ist Deine Schaltung immer noch verstellt, oder deine Schaltwalze hat irgendein Problem.
Wie das in dem Tutorial beschrieben ist ist das auch nicht ganz eindeutig. Wenn du diese innenliegende Einstellschraube verdrehst dann änderst du den Abstand der Schaltwalze zum Motor, was dazu führt daß der Ziehkeil die Gänge im Motor nicht mehr richtig 'trifft'.
Guck mal hier:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/kupplung_und_getriebe.html
unter
"Motor M531 / M541 / M741 (S51, S70, KR51/2, SR50, SR80)"
Mach das nicht so die 46,6mm beziehen sich auf ein 4 Gang Getriebe.
Beim 5 Gang ist das ein anderer Wert, den ich aber leider ned kenne.
Stimmt, er hat ja ein 5-Gang.
ganz viele versuche machen mit einstellen.
nur mit 1/8 umdrehungen arbeiten (=ganz wenig)
beim 5gang motor is halt schwieriger einzustellen.
ja ok, also ich versuch ma, wenn nomma schönes wetter iss, den nochma genauer einzustellen...
danke für eure hilfe
aber wenn ich jz das prinzip richtig verstanden hab, dann würde ja schaltung einstellen bei mir ganix bringen! denn wenn man die stellschraube (oder mutter) in ne bestimmte richtung dreht, dann gehn ja die gänge zb beim hochschalten besser rein aber dafür beim runterschalten schlechter und umgekehrt.
bei mir ist es im moment aber folgendes: beim schalten vom leerlauf in den 1. gang ( also beim runterschalten) springts manschmal raus un beim schalten vom 2. in den 3. ( also beim hochschalten) springts auch manschma raus! also wenn ich in die eine richtung drehe dann geht zum beispiel der 3. immer perfekt rein, aber dafür der 1. fast ganimmer oder eben umgekehrt das der 1. gut rein geht aber der 3. nimmer
ich probiers aber trotzden nomma mit einstellen...
mfg Timo
Hallo Timo
Ich hab auch ein 5 gang Getriebe. Bei mir ist das Maß für die Ziehkeilwelle im 1 Gang 45,5mm
. Für mich hört sich das so an, daß deine Schaltwalze nicht exakt ausgemessen ist, oder der Sicherungsring hat sich gelöst. War bei mir auch schon mal.
was heißt nicht genau ausgemessen??
hab eben mal noch mein 60ger drauf gemacht und jezt fliegt der 4. IMMER raus... bei den andren 4 klappts eig zuiemlich gut
und manschmal wenn der gang rausgeflogen ist springt er nichtmehr rein und es macht so "rrghrrghrrghrrghrrghrrghrr"
als ob der nomma reinwill aber nimmer kann..
mfg Timo
Das heißt, daß die Schaltwalze kein Achsialspiel haben darf. Muß nur leicht gehen.
Nimm mal den linken Deckel ab und guck nach.
ok 2 fragen: waas ist die schaltwalze^^ und was ist wenn die spiel hat?
mfg Timo
Das ist eine Schaltwalze:
[Blockierte Grafik: http://www.mza-vertrieb.de/images/artikel/normal/13503.jpg]
Zu finden: sie sticht dier sofort ins Auge wenn du den linken Deckel abmachst (vorher öl ablassen) aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass es reine Einstellungssache ist.
Das Bild von der Schaltwalze hast du ja nun gesehen. Und was ist wenn sie Spiel hat ? Dann kannst du nicht ordentlich schalten, Mann. Also Sicherrungsring 12x1 und Ausgleichscheibe prüfen. Wenn das alles ok ist und die Walze tatsächlich kein Achsialspiel hat dann mußt du den inneren Schalthebel und die Übertragungsteile noch man angucken. Wenn da auch nix fehlt, lose oder ausgeschlagen ist, hilft nur penibel einstellen
ja ok das mach ich dann ma morgen
danke für die hilfe
mfg Timo
so, hab heute ma den kupplungsseitendeckel abgemacht, die kupplung abgemacht un dann musste ich feststellen das die schaltwalze ( rot im bild) achsialspiel hat! da wir ja ne so gut sortierte werkstatt haben hatten wir noch paar ausgleichsscheiben da und dann hab ich da eine unter den federing gemacht => achsialspil ist äußerst minimiert ( kaum mehr spürbar )
dann hab ich noch die anderen teile kontrolliert=> scheinen mir alle ok außer das dingens, grün im bild, hatte meiner meinung nach auch weng viel spiel kann aber auch sein dass das so normal ist..
[Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/9952/simsonms505gangpq6.th.jpg]
nachm zusammenbauen hab ich dann nochmal versucht schaltung genauer einzustellen => jezt fliegt nur noch gelegentlich der 2. und der 4. raus ( aber nicht mehr so oft)
also jezt weiß ich echt kein rat mehr!!!
mfg Timo
Da hilft nur Feinabstimmung.
also weiter versuchen schaltung genau einzustellen??
mfg Timo
Jopp wie schon erwähnt bei nem 5 Gangmotor ist das echt nen Kampf immer in schönen kleinen Schritten drehen und testen drehen und testen usw.
mfg Phil
Übrigens kann man durch die Öleinfüllöffnung wunderbar sehen, ob der Sicherungsring noch da ist. (Meiner war heute weg)
welcher?
der auf der schaltwalze???
kann leider im mom die schaltung nimmer weiter versuchen einzustellen, weil meine eltern rumzicken wegen führerschein und so ... ( werd erst in ca 2 wochen fertig)
meld mich dann natürlich nochma
mfg Timo
Ja, der von der Schaltwalze.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!