Hilfe bei Berechnung

• Hallo,

ich schreib gerade so ein kleines Excelsheet zusammen. Ziel ist die
    Zeitquerschnitte vom Bönsch bzw. sone Formel vom Reich
    zwecks Kanalflächen so zu integrieren, das nach Eingabe aller
    relevanten Daten die Kanalbreiten fertig vor mir liegen.

Zeitquerschnitte haben leider das Problem das die Gaserfläche
    nicht berücksichtigt wird. Vielleicht ist das genau das Problem,
    ich weiß es nicht. Komme auf große Abweichungen beim
    Überströmer, ca. das Doppelte.

Geg: Stino 50er, Kanal 15,5 breit, 8,8 mm hoch (111°).
    Ich rechne mal für 2-Kanal (+20% für Verrundung, ohne
    Berücksichtigung der horizontalen Winkel):

(h*b*1,2) / cos 15 * 2 = Überströmerfläche,

also

15,5 * 8,8 / cos15 *2 sind --> 282 mm² :?

Laut Bönsch wollen wir 130 - 165 mm² bei 6000 U/m,
    die Reichformel empfiehlt 140 mm²,
    ergo sind die originalen Flächen viel zu groß? Kann wohl
    kaum an den horizontalen Flächen liegen.

Also wenn wer ne Ahnung hat und sich äußern möchte -
    nur zu :)

• Re: Hilfe bei Berechnung

:wink: wie du hast 280mm² raus aber es sollen 140 werden ?

kann es sein das du für 2 überströmer rechnest :?:

-----------------------------------------------------------

:wink: warum den mal 2 :?:

rechne doch ma
    15,5*8,8/cos15 =141 jetzt mal die 2 und schon hast du die fläche der gesamten strömer

und das buch meint aber pro überströmer

( p.s. hab lange nicht mehr reingeschaut in das buch :mrgreen: )

Sicher das des pro Strömer sein soll? In dem Fall
    würds ja nur für 2-Kanäler zutreffen.
    Ich mein gut, kann ich mit leben, rein rechnerisch auch
    einfach aufzulösen. Aber pro Strömer... hmm....

Was isn mit der 0,9-1,2*Gaser-Formel, die ist doch
    auf die gesamte Überströmfläche (also alle Überströmer)
    ausgerichtet, gelle?
    Ist die winkelkorrigiert, oder muss man des erst machen?

danke

:wink: da muss ich auch dumm fragen sind bestimmt mit 1,2 und so die reinen flächen ohne abzug der winkel also wie ein grober richtwert

bei einem 20 er gaser haste 314mm² das durch die 2 strömer und du hast 157mm²pro strömer nun must du aber noch die winkel gegenrechnen

Hast du diesen Steuerwinkel über die angegebene (gemessene?) Mündungsöffnungshöhe "errechnet"? Falls ja, gleich sein lassen, alles Blödsinn, ausschlißelich Ermittlungen über Winkelgradscheiben bringen nutzbare Ergebnisse.

Hattes du nicht bereits einen 60cm³ Zylinder überarbeitet? Wie hast du denn da Richtwerte zur "Überarbeitung" ermittelt? Wenn ich mich recht entsinne die Spülkanäle erhöht damit sie in irgendeine beliebe Formel passen?

Einen Versuch wäre es wert, auch den Spülwinkel der 2. Ebene mit einzubeziehen, welcher grob geschätzt zwischen 55-60° liegen dürfte.
    Dein bisheriges Zwischenergebnis von 282mm² * cos 55°/60° ergäbe somit ein Flächenintervall von 141-161 mm².

Preisfrage an denjenigen welcher sich schon mit Zeitquerschnitten zu beschäftigen vermag: Worin haben die Differenzen der Ergebnisse der Rechnung nach Reich und Bönsch ihre Ursache?

Schlaube Bücher sollte man nicht ausschließlich im Regal stehen haben oder lesen, man sollte auch im Ansatz den Versuch unternehmen sie zu verstehen.

MfG Marcel

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

Moin Marcel,

die Werte hab ich über Tabellen. Hab schon gemerkt das es
    da Unterschiede gibt, aber wenn ich mich um alles kümmern
    würde, würd ich nie fertig werden. Später vielleicht, mir gehts
    erstmal darum bisschen was fertigzustellen und mich dann wieder
    meiner eigentlichen Aufgabe zu widmen. :)
    Die Werte im oben genannten Beispiel sind von ner Stinobuchse,
    ist halt mit 111 angegeben.

Zitat von no-one

Hattes du nicht bereits einen 60cm³ Zylinder überarbeitet? Wie hast du denn da Richtwerte zur "Überarbeitung" ermittelt? Wenn ich mich recht entsinne die Spülkanäle erhöht damit sie in irgendeine beliebe Formel passen?

Ich hab die Steuerzeiten von Drehbank genommen. Er hat schonmal
    so einen gebaut und der lief gut. Mehr wollte ich nicht. Es gibt andere
    Formeln, die sind aber im Ggs. zur Yamaha+Aufschlag-Formel nicht im Umlauf.

Was meinst Du mit Spülwinkel 2. Ebene? Horizontale Winkel nehme ich an.

>Dein bisheriges Zwischenergebnis von 282mm² * cos 55°/60° ergäbe somit ein >Flächenintervall von 141-161 mm².
    Also sind die Flächen doch auf beide Überströmer bezogen wie ichs
    erst gedacht hab, gelle?

Zur Preisfrage... ich weiß nicht, worauf Reich seine Formel stützt.
    Erfahrungswerte halt. Bönsch liefert einen Bereich, Reich nur einen festen Wert.

Olli

Zitat

Preisfrage an denjenigen welcher sich schon mit Zeitquerschnitten zu beschäftigen vermag: Worin haben die Differenzen der Ergebnisse der Rechnung nach Reich und Bönsch ihre Ursache?

unterschiedliche Auslegungssache und andere Berechnungsgrundlagen...
    reich verwendendet eine Berechnung, wo z.B. Drehzahl mit eingerechnet wird.(nicht das es bei bönsch anders wäre)

Ich habe soweit verstanden, ich weiß was du mit "Yamaha Formel" meinst. Jedoch sollte jeder einsehen dass Formeln welche als "Allgemeingut" durch`s Netz schwirren oder an jeder Ecke erhältlich sind dies nur sind, weil sie letztenendes völlig untauglich für konkretere Bedingungen sind, schlichtweg nichtssagend, unbrauchbar und zuviele Rahmenbedingungen unbeachtet lassen. Die Richtlienien auf welche es wirklich ankommt, insbesondere welche die Orientierung zwischen Grenzwerten eine angebenen Bereiches fokusieren wirst du meißt vergebens suchen. Bestes Beispiel selbst von dir angeführt, als Ergebnis ein Flächenbereich, welches Extrem nun anstreben, wie man lustig ist oder größer = besser? Dies ist eine Grundsatzfrage. :!:

Natürlich bezieht sich de Fläche immer auf die Gesammtheit der Spülkanäle.
    Zur Preisfrage, bedachte Drehzahlgebundenheit (vernachlässigen andere das wirklich?) ist kein Grund.

MfG Marcel

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

In der Berechnung nach Bönsch enthält die Berechnung Parameter wie Pleuelstangenverhältnis, halber auslasssteuerwinkel im bogenmaß , etc...

in reichs formel ist ein faktor (°/liter)( für Ü,A,E unterschiedlich), der mit (gewünschter drehzahl/(Steuerwinkel/hubraum in liter) multipliziert wird.

wie genau sich die formeln im ergebnis unterscheiden hab ich noch nicht geprüft. aber ich denke franzalt könnte uns da helfen!
    bönschs formel sieht ein wenig komplizierter aus, als reichs formel es ist. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!