hallo jungs!
ich weiß den thread hier gibts schon zig-mal aber ich find nix gescheites
wie stell ich denn die zündung an ner kr 51/2E ein? wen ich se ankicken will gibts nur nen üblen rückschlag + fehlzündung
es würd mir auch schon lanegn wenn mir jemand nen link mit net anleitung postet.
vielen dank
zündung
-
-
-
Re: zündung
so hab jetz ma alles laut anleitung eingestellt...grundplatte stimmt mit der markierung am motorgehöuse überein un wenn ich die schwungscheibe bis zu der motormarkierung drehe beginnt der unterbrecher gerade zu öffen...ich hab aber immer noch übelste fehlzündungen un angehn tut se auch net wirklich?!
wäre um hilfe dankbar
gruß -
dafür brauchst du ja auch eine einstelluhr mit der du 0,4mm vor OT einstellst!!
PS:wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte
-
Zitat von Kaczi27dafür brauchst du ja auch eine einstelluhr mit der du 0,4mm vor OT einstellst!!
PS:wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte
Falsch, auf 0,4mm ist der max. Unterbrecherhub einzustellen. (mittels Lehre zu messen)
Und er muß bei 1,8mm vor OT vollständig geschlossen sein.
Weiterhin kann ich sagen das selbst bei grob eingestelltem Zündzeitpunkt keine Fehlzündungen entstehen dürfen.
Probiere einfach nochmal den Unterbrecher einzustellen, dann wird das schon funzen.......
MfG
-
doch kann, war bei meiner schwalbe letztens auch
-
-
hmm jungs ich hab keine uhr zum einstellen^^
wie mach ichs denn so pie mal daumen mäßig?^^ -
hat keiner ne antwort?oder hat noch nie jemand ne zündung eingestellt?

-
@biker hast du schon den Zündfunken kontolliert? Wie sah der aus?
Evtl. kann auch der Kondensator kaputt sein!!!
:arrow: Mfg
-
Zitat von allroundbikerhmm jungs ich hab keine uhr zum einstellen^^
wie mach ichs denn so pie mal daumen mäßig?^^Nimm ne Schieblehre. Oder nen Schraubenzieher mit drangemalten Markierungen.
Zur Not (!!!!!!) zum grob einstellen tut's das auch.Oder folge dem Herrn Moser seiner Anleitung zum Zündungeinstellen.
http://moser-bs.de/ => Simson => Zündung einstellen für Dummies
Gruss GG
-
Bei 1,8mm vor OT müssen die Kontakte beginnen zu öffnen.
-
so also zündung hab ich soweit eingestellt,aber irgendwie hält sie kein standgas besser gesagt geht se bei niedrigen drehzahlen aus,un beim ruckartigen gas-geben versäuft sie.
hängt das vielleicht am vergaser?! -
Wenn die Zündung stimmt, dann liegts am Vergaser.
-
sry aber ich hab keine uhr,ich kann dir nicht sagen ob sie stimmt.
-
Ich sag mal so: Die U-Zündung ohne Uhr einstellen, das wird murks. Dazu nehm ich immer noch ein Lämpchen und überprüf per Leitfähigkeit, wann der Unterbrecher schließt. Ist zwar ne Fummelei, aber es lohnt. Denn somit kann man den ZZP auf 0,02mm genau einstellen, mit dem Auge hat man Probleme, allein auf 0,1mm genau einzustellen.
Aber trotzdem kannst du die Zündung auch ohne Hilfsmittel grob einstellen, dass es läuft. Kommen dann Fehlzündung, ist höchstwahrscheinlich der Kondensator im Eimer. Der kostet aber neu ca. 2€, also bezahlbar.
ISt der ZZP verstellt, dann kann es auch sein, dass das Moped im Leerlauf sehr sauber läuft und hochdreht, aber sobald Last anliegt, also du die Gänge reinmachst, tourt die Karre ab/fährt sich schlecht. Dann liegt es nicht am Vergaser! Wenn du da nichts verstellt hast, brauchst du auch nichts neu einstellen, höchstens mal sauber machen.
Also es hängt viel von der Zündung ab :wink:
-
aha,also muss ich ma en bisschen probieren^^
binnämlich jetz en bisschen gefahren ,aber irgendwie will se net mehar angehn...ich glaub ich bau um auf e-zündung,das hier is echt alles rotz^^woran merk ich eigentlich wenn der kondensator kaputt is?
mfg tob -
Ne E-Zündung muss auch eingestellt werden... :roll:
Entweder du setzt dich mit der Materie auseinander und kaufst dir ordentliches Werkzeug (Fühllehre kostet 2 Euro, Messdorn 15 Euro), ooooder du lässt es von jemandem machen. Wenn du rummurkst, und dann rumjammerst weils nicht funktionert brauchste hier nicht auf großes Verständnis hoffen

Guck ma bei http://www.louis.de und such nach 'messdorn', der ist nicht ganz so genau wie 'ne Uhr, aber preiswerter und funktioniert gut.
Grüße
k -
Hast Du mal eine neue Zündkerze probiert?
-
Zitat von paradroid
Entweder du setzt dich mit der Materie auseinander und kaufst dir ordentliches Werkzeug (Fühllehre kostet 2 Euro, Messdorn 15 Euro), ooooder du lässt es von jemandem machen. Wenn du rummurkst, und dann rumjammerst weils nicht funktionert brauchste hier nicht auf großes Verständnis hoffen
Genau so ist es.
Simson fahren ohne ein bisserl schrauben zu lernen, das funzt nicht.
Aber diese ollen Zweitakter sind wirklich supergut um das zu lernen, weil die Technik doch sehr simpel ist, Ersatzteile preiswert und gut verfügbar,
und die notwendige Werkstattausstattung minimal.Einfach bisserl einfuchsen in die Techik, nach und nach lernt man dazu. Ist alles nicht so schwierig wie man vielleicht am Anfang meint.
Gruss GG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!