Fahrerinformationssystem A4 B6 Avant

• Hallo

ja es geht um das Thema Fahrerinformationssystem in meinem A4 BJ 2004. Und zwar zeit es ja mit dem Radio gekoppelt Daten des aktuellen Zustandes an. Heißt Radiosender, CD Titel und Nummer usw.

Nun spiele ich mit dem Gedanken ein neues Radio einzubauen, hat da jemand Erfahrungen damit ob diese Anzeigen im Boardcomputer dann weiterhin funktionieren? Die möchte ich nämlich nicht missen...

• Re: Fahrerinformationssystem A4 B6 Avant

Fahre den gleichen Wagen zZ. Wenn Du ein anderes Radio von AUDI verbaust, sollte das möglich sein. Ansonsten mal den Hersteller des gewünschten Radios anschreiben.
    Zur Not fällt ja nur die Anzeige vom derzeitigen Sender, TP-Info etc. weg.

mfg

Das muss extra dabeistehen. Es gibt Radios die dieses Display weiterhin erkennen und auch ansteuern und es gibt Geräte die es nicht können.

MfG, hatte auch erst vor kurzem solch Problem

Entfallen ohne Ersatz

war auch nen Audi. Aber nen älterer mit Navi. Mein Kumpel und ich haben dann bei Blaupunkt, Pinoneer etc durchtelefoniert und Pioneer hatte dann auch ne Lösung die auch super funktioniert. Alles wirklich mal bei den Herstellern durchfunken

Entfallen ohne Ersatz

Hallo, meist ist es so das die Anzeigen dann wegfallen, Beispiel Corsa B. In deinem Fall weiß ich es aber nicht.

Jedoch könntest du mit dem Umbau auf noch ganz andere Probleme stoßen, die neueren Fahrzeuge sind meist sehr komplex über Datenbus gesteuert, wobei schon kleinste Spannungsschwankungen im System zu größeren Problemen führen können.

Frag auf jedenfall mal bei Audi nach, auch einen Anruf bei ACR oder ähnlich könnte Aufschluß bringen.

MfG Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Hab so eine Aktion auch hinter mir bei einem neuen Golf V.
    Manche Hersteller (Alpine, Pioneer, Blaupunkt) bieten für Extra-Geld Adapter an, mit denen die Radios dann mit der Autoelektronik reden können.

Ein 08/15 Radio (was du anscheinend einbauen willst) wird die Anzeige ziemlich sicher nicht betreiben können.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

naja ein Radio für 480€ ist nun nicht unbedingt 08/15! Wenn ich etwas mache dann nur ganz oder garnicht. So ein Billigteil von Ebay kommt mir nicht ins Haus. Habe an Panasonic gedacht...

http://%22http//geizhals.at/deutschland/a255933.html%22

Ich hab mal bissel rumgeschaut.

Das problem besteht darin das diese Originalradios das Interface auslesen können und diese Informationen dann an die entsprechende Stelle schicken.

Abhilfe würde da nur ein Adapter für viel Geld schaffen.

Desweiteren ist die Frage "mit Can Bus oder ohne"

http://www.caraudio24.de/zubehoer/can-b ... /index.htm

sowas zum Bleistift.........

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Sowohl für CAN-Bus als auch für proprietäre Systeme gibts da Lösungen ;)
    Man muss es nur richtig anpacken!

Zum Radio: Informier dich bei Panasonic, was die da anbieten.
    Auch ein guter Car-HiFi Händler sollte da Beratung geben können!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Wenn das Radio über den CAN Bus gesteuert wird kommst Du um einen Adapter nicht drum rum das das Radio erstmal so funktioniert wie das Orginale. Einen 2. Adapter wirst Du für die Signalaufbereitung für den BC brauchen (vllt gibt es Kombinierte?) sofern das Radio solch einen Ausgang hat. Wenn Du einen Tipp vom Profi haben willst dann ist hier mal ne Tel. 0335/5005071 10-13 und 14-19Uhr. MfG

Hi,hab seit gestern auch nen DVD-Moped im 3BG drin,der hat ja auch can-bus.
    hab einen canbus-adapter von ebay genommen.Da musste einiges rumgelötet werden,bis es gepasst hat.
    letztendlich funktioniert es jetzt,aber die besagten anzeigen und die bedienung am lenkrad sind außer funktion,weil mein radio dafür gar keinen ein/ausgang hat.

Also die Sache ist folgende: Man kann Adapter für Can-Bus kaufen, kostet ca. 160€ + Kabelsalat usw. Wäre nicht das Problem. Nur dann würde erstmal nur die Can-Bus Sache wegfallen. Das Problem mit dem FIS habe ich dann trotzdem noch. Problem ist ja auch das das Radio tiefer drin hängt als gedacht. Freisprecheinrichtung und Navi hängen damit zusammen. Bin also soweit die Sache erstmal sein zu lassen und einen MP3 Wechsler dranzuhängen. Nicht die beste Lösung weil das Concert II von Audi nur 99 Tracks lesen kann aber besser als ganz auf MP3 zu verzichten...

So ein Sche... mit der neuen Technik... hätte wieder was aus der DDR kaufen sollen :mrgreen:

Wie schon öfters gesagt wurde, mit entsprechendem Adapter und passenden Radio geht alles weiter wie zuvor auch.

Aber rein vom Klang her sind die Radio's Top, und würde da das Originale drin lassen. Dann wie du schon gesagt hast lieber einen Wechsler und gut ist.

Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet....frag mich lieber was über dein Motor oder Antrieb :wink:

Achja, B5, B6, B7 sind die internen Bezeichnungen bei Audi. 8D, 8E usw. sind die "richtigen" . Nur mal so erwähnt :P

Zitat von Mash

Wie schon öfters gesagt wurde, mit entsprechendem Adapter und passenden Radio geht alles weiter wie zuvor auch.

Aber rein vom Klang her sind die Radio's Top, und würde da das Originale drin lassen. Dann wie du schon gesagt hast lieber einen Wechsler und gut ist.

Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet....frag mich lieber was über dein Motor oder Antrieb :wink:

Achja, B5, B6, B7 sind die internen Bezeichnungen bei Audi. 8D, 8E usw. sind die "richtigen" . Nur mal so erwähnt :P

Aber es gibt doch 8E/B6 und 8E/B7?! Naja egal... vom Klang her kann man damit leben. Nichts außergewöhnlich gutes aber auch nicht schlecht für ne originale Anlage. Alle die bisher die Finger in sowas drin hatten meinten aber die Anzeigen im FIS würden entfallen. Aber ich will mir auch nicht alles "voll-adaptern"... es wird voraussichtlich ein MP3 Wechsler werden und gut....

über Motor & Antrieb hab ich keine fragen... damit kann man original ganz gut leben... Diesel halt :wink:

Zitat von kafruechtchen

Hi,hab seit gestern auch nen DVD-Moped im 3BG drin

höö :mrgreen:

@ svi: in deiner sig steht nen durchschnittsverbrauch von 7l beim diesel? hast ne 2,5l maschnie oder wie? oder bleifuß beim 1,9 ? :D

Zitat von SVI90

Aber es gibt doch 8E/B6 und 8E/B7?!

über Motor & Antrieb hab ich keine fragen... damit kann man original ganz gut leben... Diesel halt :wink:

B7 ist nur das Facelift. Ist aber echt wurst ^^

Naja hast wenigstens den 130PS Diesel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!