Schnelle Frage - Batterie an Masse

  • Die Frage beantwortet zwar der Schaltplan, aber trotzdem frag ich nochmal nach:

    Ist das nicht für irgend einen Baustein der Elektronik schlecht, wenn der negative Pol der Batterie an der Masse hängt? Die Masse ist ja automatisch auch einer der wechselstromführenden (nennen wir es mal) "Leitungen" der Lichtmaschine...

    Also das macht der Elektrik nichts aus, dass der negative Pol vom Gleichrichter und die wechselstromführende Leitung die Masse sind (also dieselbe "Leitung")? (Ist eine Frage für Elektriker - standartmäßig ist es so angeklemmt.)

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: Schnelle Frage - Batterie an Masse

    also bei meiner mz ist das so, kabel von Minus geht zum sicherungskasten und von dort direkt an eine blanke stelle am rahmen und was da funktioniert wird auch bei der simson i.o sein...

  • Re: Schnelle Frage - Batterie an Masse

    Deine Bedenken sind grundsätzlich richtig. Bei der Simson macht es aber wirklich nichts. Ich hab in meinem Fuhrpark noch eine Royal Enfield, da ist das genauso. Da macht es aber auch tatsächlich Probleme.

  • Re: Schnelle Frage - Batterie an Masse

    Dies stellt kein Problem dar.
    Der Akku ist doch eine riesige Kapazität. Die Mischspannung nach dem Gleichrichter wird durch sie zuverlässig geglättet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!