Welcher AOA Auspuff ist der Bester für ne Stino S70/2 ?
Welchen AOA Auspuff soll ich ner S70/2 verbauen?
-
-
Re: Welchen AOA Auspuff soll ich ner S70/2 verbauen?
Stino Püff tuts da auch
ansonsten AOA1 aber ich würde zum Stino raten
-
danke, hier steht warum
http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... &tutid=172 -
AOA 3 kannst du bei starken tuningmotoren ranbauen AOA2 ist son Mittelding so für nen 60/4 oder sowas gut und AOA1 ist halt noch fast original also nur Krümmer etwas gekürzt hinten in den ESD ein 16mm Loch und in die 2. Scheibe vom ESD 2x 10mm Löcher reingebohrt
-
wieso denn nur in die erste scheibe des ESD 2 x 10mm löcher rein, wieso nicht auch in die 2te scheibe, so hat es doch scheinbar keinen ausreichenden sinn?!
weil der durchfluss nur bis in den esd raum gelangt und nicht komplett hindurch?! -
doch hat es...bohr da bloß nix rein..
diese platte ist ist auch für die aufladung des zylinders zuständig...
sie dient nicht nur zur schalldämpfung...mach dich mal schlau über die funktionsweise des oripöffes.
stichwort...reflektion/resonanz.
die platte ist für den dritten resobereich des originals mit zuständig...da wird nix dran gebohrt bei aoa..1..2..3

gruss :wink:
-
Beim normalen 70er 2 nur den originalen Püff verwenden, und nur den. Keinen AOA, noch nichtmal AOA1.
Denn da liegt die Auslassresonanz schon höher als die Einlassresonanz.
Also du dem Motor was gutes und Lass den Auspuff wie er ist. -
vielen dank für die infos aber ich kann doch wenigstens das endstück auf 16mm aufspreizen oder? das dient doch scheinbar nur der drosselung?!
-
Das bringt dir nichts. Jedenfalls nichts merkbares.
Das dient ja nur dazu, die Abgase bei höheren Drehzahlen schneller abzutransportieren, und diese Drehzahlen hast du ja nicht. -
ich hab ne vape12v und ne gestopfte kurbelwelle, dazu erleichtertes pleuel
-
nichts was dir nennenswerte höhere drehzahlen bringt....lass den auspuff wie er ist
-
ok dann lass ich eben so wie er ist, vielen dank nochmal für die schnellen und fachlich korrekten antworten
-
Oh, eine KW mit verschlossenen Bohrungen. Hm. Das verkleinert das KGH, hebt damit die Einlassresonanz an und somit könnte man auch die Auslassreso anpassen, indem man doch einen AOA1 verbaut. Das ändert die ganze Sache. Obwohl der Stino 70er mit einer originalen Welle besser bedient wäre. Ist die schon verbaut ? Dann wirst du es sicher nicht ändern. Nunja, probiers aus. Es gibt schlimmer Konstellationen.
-
wenn ich die einlassresonanzdrehzahl erhöhe, durch verschlossene kurbelwelle dann muss ich also auch die auslassresonanz erhöhen sons ist der bereich in dem die resonanzwirkung entsteht aufgehoben, richtig? sprich, ich habe danach gar keine resonanzwirkung mehr.
jetzt die frage ob ich den auspuff mit aoa1 in die gewünschte reso drehzahl bringe oder ob sie nicht durch kürzen des krümmers viel zu hoch wird, wie kann ich das berechnen? -
Zitat von huriuswenn ich die einlassresonanzdrehzahl erhöhe, durch verschlossene kurbelwelle dann muss ich also auch die auslassresonanz erhöhen sons ist der bereich in dem die resonanzwirkung entsteht aufgehoben, richtig? sprich, ich habe danach gar keine resonanzwirkung mehr.
Quark.
Im Stino hat fast jedes Teil ne andere Resonanz*unterstützung*
Bei der KR51/1 haste nen Schnorchel zwischen Gaser und Zyli, dafür ist die E SZ dann höher.
Bei den S50 haste größere Kanalquerschnitte aber viel humanere SZ.
Fährt trotzdem alles 60^^Du musst nur aufpüassen, dass dein Auspuff den Zyli nicht überdrehen lässt.
Das passiert z.B. am Stino mit LEO drann.
Dann leidet der Zyli enorm, weil einfach Frischgas fehlt.
Du kannst den Krümmer ja so 3cm kürzen, da biste auf der sicheren seite und merkst evtl. trotzdem was.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!