Kolbenfresser beim einfahren, WARUM!?!

• Re: Kolbenfresser beim einfahren, WARUM!?!

Also ich für meinen Teil hab noch keinen Tuning-Motor eingefahren, nur 50er und 60er Stino-Motörchen.

Ich geh da so vor, dass ich die ein Stück zu fett einstelle, 1:33 drauf und dann fahr ich die ersten 50km vorsichtig aber keinesfalls langsam (55 bis 60 fahr ich da locker). Bei mir wird die Kiste direkt in ihrem Drehzahlbereich eingefahren weil meiner Ansicht nach dieses unterourige Fahren Blödsinn ist - der Motor muss doch in seinem Bereich laufen, damit er möglichst viel Gemisch wieder zurückbekommt und damit er sich auch einläuft.

Und vorausgesetzt die Einstellung passt sollte da nichts klemmen ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Wie sieht denn dein Kolbenbolzen aus? Geht denn der Zylinder spitz (erst ab einer bestimmten höheren Drehzahl)? Ist dein Auspuff versifft? Wie sehen die Anlaufscheiben (Kolbenbolzen) aus? Haben die Abrieberscheinungen?
    Las mal was hören.

Jason

bolzen und scheiben sehen normal aus.
    ich denke mal es lag daran dass ich das öl gemischt hab und die hd war wol auch ne nummer zu klein, im teillastbereich hats gefunst, als ich dann kurz gevollgast hab wars wohl zu mager.
    aber was mich jetz eher mal interessieren würde, sollte ich ihn neu hohnen lassen und neue ringe druff machen, oder is das nicht notwendig (wäre neuer kolben auch nötig?). ich hab nämlich weniger anzug seit dem und am zzp oder vergaser liegts ni. :(

Hallo MoD
    Du mußt auf jeden Fall deinen Zylinder neu schleifen lassen. Dann brauchst du den passenden Kolben für dieses "neue" Schleifmaß deiner ausgehohnten Laufbuchse!!
    Leider kann man auf deinen Bildern nicht genau erkennen ob da ein Kolbenring eingehakt ist. Obwohl es bald so aussieht. Du mußt mal genau nachsehen, wo der Kolben gestiftelt ist. Der Kolbenringstoß darf nicht annähernd in die Nähe eines Steuerzeitenfensters (Öffnungen in der Laufbuchse) kommen. Der Kolbenringstoß muß mittig der Stege in deiner Laufbuchse verlaufen. Sollte dies nicht so sein, kannst du reklamieren. Das hat mit deinem Öl nicht viel zu tun. Es könnte auch sein, das die Kolbenringe Übermaß hatten.
    Wenn deine HD zu klein ist, macht das überhaupt nichts. Dann fängt der Kolben an zu klingeln. Dann hättest du auch ein helles Kerzenbild.
    Du mußt den Zylinder dort hohnen lassen wo du ihn mit Kolben komplett gekauft hast. Die geben dir auch dann den richtigen Kolben mit Ringen, Anlaufscheiben u. Nadellager dazu.

mfG Jason

muss er nun neu geschliffen (also aufs nächste maß) oder nur nachgehohnt werden?

wegen LT..., die wollen doch dass man einen mindestbestellwert von 30€ hat. gilt das auch für di bearbeitung von tilen? denn hohnen 12€ + kolben 10€ sind nur 22€ aber wat anners brauch ich nich.
    oder ist ein neuer kolben nichma notwendig?

Hallo MoD
    Beim "Nachhohnen" würden die winzigen Vertiefungen in deiner Laufbuchse nicht verschwinden. Damit würde die Laufbuchse lediglich nur, vorsichtig ausgedrückt, entkratet werden. Du mußt dich schon auf das nächste Außschleifmaß einstellen. Daraus folgt eben auch ein neuer Kolben komplett (mit Ringen, Kolbenbolzen, Nadellager, Anlaufscheiben u. Hakensprengringen). Vielleicht kannst du ja auch auf Kulanz gehen. Damit meine ich, daß ein Fehler bei LT vorliegt wie z.B. ja schon von mir erwähnt, Kolbenring-Übermaß o. die Laufstege im Zyl. nicht korrekt o. Ähnliches. Du solltest mal versuchen, einen von den Tuning-Experten an die Strippe zu bekommen. Auf garkeinen Fall darfst du irgend welche Schwachstellen von deiner Seite einräumen (Oel, Auspuff usw.). Du hast dich natürlich hundertprozentig an die Einbauanleitung gehalten!!! Wenn du dich auf ein Telefonat mit so einem "Tuning-Experten einläßt, mußt du natürlich gut vorbereitet sein. Ich hoffe du weißt was ich meine. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt das Richtige sagst, kannst du bestimmt was erreichen. Du mußt die Jungs auch mal ein bisschen loben usw.

mfG Jason

jason, du weißt aber, dass das Anstiftung zum Betrug ist und damit einer Straftat gleich kommt?

Zur Zeit Mopedlos...

Die Frage ist, wer hier wem betrügt! M o D hat nichts Unrechtes getan. Außer daß er dann, wenn sein Möp richtig laufen wird, er zu schnell fahren könnte. Ich weiß ja nicht welchen Führerschein er besitzt.
    Bist du noch nie zu schnell gefahren?

Also ich schon.

mfG Jason

Ich auch aber noch nicht mit einer Simson ;)

Er hat 2 Öle gemischt, was allem Anschein nach die Ursache ist. Das ist falsche Behandlung des Zylis und damit nicht die Schuld des Herstellers ;)

Zur Zeit Mopedlos...

M o D
    Hast du denn mal mit dem Tuning-Experten von LT gesprochen? War denn der Kolben an den Zyli. angepasst? Hast du dich mal schlau gemacht?

Jason

hi
    hab heute meinen zyli wiederbekommen, ich hatte ihn zu tkm geschickt damit die den ausschleifen lassen.
    ich traute meinen augen nicht als ich ihn mir genauer ansah, EIN RISS!!! :hammer: am krümmergewinde und der war vorher definitiv noch nicht da. er läuft zur hälfte rundrum da wo das gewinde beginnt. ich will den nicht schonwieder wegschicken, hab 4 wochen auf den gewartet.
    wird der sich weiter ausbreiten oder sollte ich das schweißen lassen.

was mich auch wundert ist, dass der kolben und die ringe glänzen.

Was für eine Übersetzung prim/sek. und was fürn Getriebe hast du du denn drin?

60er(nicht stino) fährt man ja eig. über Drehzahl und sind ne bissel kürzer Übersetzt. Eigentlich sollte 50 aufjedenfall nicht zu Untertourig sein!

Das mit den ÖL mischen ist eig. kein Problem, habe ich auch schon ein paar mal gemacht und hatte nie Probleme. Das würde ja auch bedeuten das man seinen Tank erst komplett leerfahren müsste, falls man auf anderes Öl umsteigt ...

Also habe noch kein Argumente gehört warum mans net machen sollte und die Hersteller haben eh kein Plan :mrgreen:

Zitat von M o D

Hallo,
    hab seid einer woche nen neuen 60/4 tuningzylinder von MRTUNING

Martin Richter Tuning, so solls doch heissen oder ?

mfg stefan

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

eigentlich kann es ja nur ein materialfehler sein und dafür kann ja eigentlich keiner wat für. reklamieren will ich nich weil das wieder sinnlos zeit und ärger kosten würde.
    ich denk mal ich such mir nen guten schweißer (hab da meine Verbindungen) der da wenigsten n paar pünktchen druff setzt damit das nicht weiterreist. :|
    fahren will ich damit lieber nicht, am ende hauts mir wärend der fahrt den krümmer ab.

ps.: ich heiße auch martin, genau wie mein tuner MR TUNING :roll:

Mal ohne dich hier Anzupflaumen aber du kaufst dir nen relativ guten zylinder von MR
    bekommst hier auch gute hinweise von MR und LT ( die echt ahnung haben und bestimmt keine falschen ringe oder der gleichen einbauen).
    Woran es auch immer lag Hd zu klein oder dein angemischtes ÖL, wieso sparst du jetzt an 20 eus für nen ordentlichen schliff bei LT wo du auch sicher sein kansst nen guten kolben zu bekommen.
    Wenn ich das schon höre Ringe und Kolben Glänzen :)))
    Viel spaß beim Einfahren, einen vorteil hat es wenn du zu billigfirmen greifst du lernst das Einfahren da die dinger nicht lange halten.
    Also wenn du bald wieder nen neuen schliff brauchst spar ne woche länger es zahlt sich aus(wer billg kauft....)

mfg soll nicht böse gemeint sein aber einer muss es dir jamal sagen

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!