Ich habe mal eine Frage ich habe ein S50 B2 und ein Kumpel von mir eine S51 B1.
Bei mir ist der Blinkergeber unter dem Tank, aber bei mein kumpel seiner S51 da ist unter dem Tank keiner wo ist der.
aber es Funktioniert Blinker, Hupe und sowas, alles geht da.
Wo ist der da ?
Blinkergeber s 51 s50 ?
-
-
Re: Blinkergeber s 51 s50 ?
Vielleicht im Herz versteckt?
-
sollte ansich auch unterm tank sein aber evtl. mal in Herzkasten verlegt worden o.ä.
-
also gibt es nicht irgend wie sowas wo man auch ohne fahren kann kp irgend wie so gesteckt das es auch so geht.
-
Hat er vieleicht ne 12V Anlage? Weil da ist der Blinkgeber im Herzkasten (dieser schwarze Kasten der glaube auch fürs Batterieladen da ist)
mfg
-
also ein 12V ist es nicht wir haben mal geschaut er ist im rechten seitendeckel drin.
-
Jena Freak im herzkasten auf der püff seite
-
Auf der Auspuffseite dürfte dann so nen schwarzer Kasten hängen an den 4 Kabel dran gehen und der die Aufschrift "Elba" trägt.
Elba = Elektronische Lade- und Blinkanlage
Die kümmert sich um die Batterieladung (und das WESENTLICH besser als die verkrüppelte alte Ladeanlage) und ums blinken, da ist der Blinkgeber also eingebaut.Wenn ich Mopeds neu verkabel wird bei mir grundsätzlich immer mit Elba verkabelt - so eine alte Ladeanlage kommt mir ganz sicher nich mehr ins Moped :mrgreen:
Mit Ladeanlage hatte ich nämlich ständig ne leere Batterie, mit der Elba gehört das der Vergangenheit an, weil die mehr Strom an die Batterie durchreicht.
-
@ g33k0
kannste da mal nen bild machen ich will das mal sehn kann mir da jetzt nicht viel von vorstellen.
Hört sich aber gut an was kostet den sowas ?
und ist das schwer sowas einzubauen ? -
Die Elbas gibts gebraucht oft für nen 10er. Brauchst noch nen Gleichrichter dazu, sowas gibts bei Reichelt oder aus nem kaputten PC-Netzteil (umsonst) - bei AKF oder so kaufen is viel zu teuer und Blödsinn.
Ansonsten hält sich alles in Grenzen, wenn du aber vorher mit der alten Ladeanlage rumgegurkt bist musste das Rücklicht über die Batterie laufen lassen. Hat den Vorteil, dass die immer gleich hell ist, länger hält und nicht beim bremsen ausgeht.
Zu den Änderungen solltest du dir mal die Seite vom Moser angucken - da gibts sehr gute Schaltpläne!
z.B. die S51/1 B hat ab Werk 12V und Elba aber auch andere Mopeds - musste so ein wenig Freestyle verkabeln -
sag ma gibt es sowas auch für 6v.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!