Schwerer Unfall mit MZ, Bitte um Hilfe!

• Hi Leute, hab schon im Simson Umbau Forum das gleiche gepostet, aber ich denke mal doppelt hällt bekanntlich besser!

Also um es Kurz zu machen:
    Kumpel hatte vor 3 Tagen nen schweren Unfall mit seiner erst vor kurzem komplett neu aufgebauten MZ TS 150.
    Er hat da echt den ganzen Winter dran gesessen und hat da wirklich unmengen an Geld und Zeit investiert.

Nun fuhr er Innerorts gemütlich seine 48 km/h (Hauptstrasse), als Plözlich von rechts nen Auto mit recht hoher geschwindigkeit aus ner nebenstrase rausgeballert kam und ohne zu gcken dreisterweise auf die Hauptstrase rauffuhr und ihm einfach die Vorfahrt nahm.

Er hatte überhaupt keine Chance und ist mit seiner vollen Geschwindigkeit in das Auto rein, flog übern Tank und übers Auto.

Resultat: Viel Schmerzen, ne geprellte Hüfte und ein verstauchtes Bein.
    zum Glück ist nicht mehr Passiert.

Aber die MZ ist ein Totalschaden!!!

Und jetzt mein Anliegen:
    Die Versicherung will ihm eine Lächerliche Summe (200 ? oder so) für die MZ zahlen, eigentlich war die sogut wie neu!
    Jetzt hat er nochmal nachgefragt und die Versicherung meinte, die währen bereit, auch ne viel höhere Summe zu Zahlen, wenn er nachweisen kann, was er da an Geld investiert hat. (Rechnungen)

Leider hat er sogut wie keine einzige Rechnung mehr!
    Jetzt will ich an euch appeliren und euch Bitten, falls Ihr Irgendwelche Rechnungen zu egal welchen MZ Teilen habt, ob ihr die nicht einscannen könntet und mir per Mail oder auf anderem Wege (z.B Rapidshare) zukommen lassen könntet, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Übrigens kam auch sofort die Polizei und der Autofahrer hat sofort seine Schud zugegeben, trotzdem, Versicherungen sind ja bekanntlich Knausrig.

Mir ist bewusst, dass es eigentlich "gegen" die Regeln ist, aber ich kann es einfach mal nicht mitangucken, wie meinem Freund unrecht wiederfährt,
    die MZ war sein ein und alles, er hat sein gesammtes Geld da reingesteckt (naja, ihr kennt das ja), und konnte erst 400 km damit Fahren und jetzt will die Versicherung ihm mit ein paar Groschen loswerden.

Auf Schadensersatz kann er auch nicht klagen, weil einfach mal das Geld für den Anwalt fehlt.
    Ich finde es Unfair, währe der Kunde in nen Nagelneuen Benz reingedonnert, müsste die Versicherung ihm da nen neuen Wagen blechen, und jetzt kommt die Billig davon, weil er nen armen Schüler mit seinem 29 jahre alten Motorrad umgefahren hat.

Email gibs Per PN, es helfen übrigens auch Lack - und Arbeitsrechnungen, also alles was mit einer vollen MZ Restauration zu tun haben könnte.

Falls Ihr weitere Ideen habt, ich freu mich über jede Antwort!

• Re: Schwerer Unfall mit MZ, Bitte um Hilfe!

Habt ihr kein unabhängigen Gutachter bestellt, der einen Wiederbeschaffungswert des Mopeds benennt?
    Wenn die Kiste so schön war dann ist der auch entsprechend hoch, und net nur 200 Euro.
    Schade das er keine Rechtsschutz hat, nen Anwalt hilft da schon ziemlich.
    Und Rechnungen von irgendwelchen Leute aus ganz Deutschland hier helfen wohl auch net so viel, weil dumm sind die bei der Versicherung auch nicht, und ham bei sowas auch ihren Aufhänger (den sie auf Teufel komm raus suchen werden).

Mein Beileid übrigens, ich mache zZ ja die selbe Scheiße durch.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

ich werd mich umhören und dir bescheidsagen

Über Halle lacht die Sonne,über Magdedorf die ganze Welt....G.N.B.W.

Suzuki RM 125

So mancher Händler lässt sich zu solchen Aktionen hinreißen - je nach Laune aus Freundschaft oder gegen ein kleines Entgelt.
    Ein Kostenvoranschlg reicht nicht? Damit ging das bei mir immer.

Nachtrag: Evtl. auch mal im mz-forum.com nachfragen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

würde auf alle fälle nen gutachter holen! da der gegner ja schuld ist müsste er ja die kosten übernehmen???

MfG MK

MfG MK

Zitat von fredenstein

würde auf alle fälle nen gutachter holen! da der gegner ja schuld ist müsste er ja die kosten übernehmen???

So siehts aus.

@Knechti: Kostenvoranschlag geht nur, wenn es kein Totalschaden ist.
    Bei nem Totalschaden (wirtschaftlich) wird kein Kostenvoranschlag gemacht, da das Fahrzeug ja offiziell net mehr reperabel ist.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Solange er die Teile nicht privat gekauft hat, kann er sich ja bei den Shops melden und die fregen, ob sie ihm mal alle Rechnungen zuschicken könnten. Die werden ja glaube ich alle in der Kundenkartei gespeichert. Dann wäre es kein Problem. Wenns alles privat gekauft ist hilft wohl nur ein Gutachter...

:wink: jup und immer gutachter holen , und geht trotzdem mal zum anwalt aleine schon wegen schadensersatz , ausfallgelder und co , wenn ich im recht seit müste doch der der gegner die kosten übernehmen ? oder war das bei anklage na egal immer anwalt nehmenund zur not fragen was es kosten würde
    :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

Was auch ab und an ganz gut kommt, mal einen netten Brief an die Versicherung aufsetzen, feststellen daß die angebotene Summe zu gering ist und mal das Wort Anwalt fallen lassen.
    Die Idee mitm Gutachter ist auch nicht schlecht. Notfalls kann man falls sich dann immer noch nichts regt auch Prozesskostenbeihilfe beantragen, die man jedoch nur bekommt, wenn man gute Erfolgsaussichten hat. Man zahlt dann erstmal nur einen geringen Eigenanteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!