Gewinde an der Polradseite hinüber

• hi

ich hab ein problem mit dem gewinde an der zündungsseite. beim einbau habe ich bemerkt das dor kleine haarrisse sind die das gewinde "leicht gesprengt" haben. die mutter passt jetzt nicht mehr drauf und anch ein paar versuchen ist die mutter nun auch hinüber, zusätzlich das gewinde am anfang noch verschlimemrt. jetzt bleibt mir nichts mehr abndres übrig als ne neue kw zu kaufen oder? oder gibts da irgendwas womit ich das beheben kann?

mfg

• Re: Gewinde an der Polradseite hinüber

Der unübliche, aber machbare, Weg wäre...vorsichtig mit ner ruhigen Hand die Flex ansetzen und Scheibchenweise die "Macke" abtrennen.

Hat bei mir auch funktioniert und das ohne Folgen

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

schweiss es drauf [ironie aus] nein spaß bei seite kauf ne neue die sin eh gut was man da so hört und wenn der rest vom moped gut beeinander is warum dann so nen murks da machen ? :rockz:

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Wenn die Lager und die KW eh Spiel hat würde ich eine neue kaufen und einbauen. Wenn Lager und KW noch neuwertig bzw OK sind würde ich das Gewinde nachschneiden. Wenn nur der Ansatz (1-2mm)vom Gewinde weg ist, einfach wegschleifen und neu anphasen. Sinnvoll wäre dann aber auch eine neue Mutter ist ein Pfennigartikel wenn du die Schraube nicht im Zweiradhandel kaufen tust.

MS 50 verkauft

also ne neue kurbelwelle wär mir eg nicht sooo recht weil ich den motor heute fertig zusammengebaut habe, also neue lager usw alles neu. das gewinde hab ich probiert mit ner flex anzuschneiden bzw. soweit zu schleifen bis wieder nroaml is wollte die mutter wieder draufschrauben dann is wieder was von gewinde abgebrochen. ich hab jetzt bei tkm ne neue mutter betsellt da ich vermute das die alte mutter schon so kaputt ist und nichtmehr greift. falls das nicht hinhaut muss ich wohl nachschneiden lassen das Gewinde. wo kann man sowas machne lassen? ich mein, ist ja kein normales gewinde...

brauchst garnicht son stress machen. wenn die kurbelwelle ansich noch gut ist dann schneide das gewinde mit einem schneideisen einfach nach und montier eine neue mutter

Hast du vielleicht (oder der Vorbesitzer) ne normale Mutter draufgemacht? Die Kurbelwelle hat nämlich ein Feingewinde.

Grüße
    k

Die Kurbelwelle hat Feingewinde M10x1.
    Ein "normales" Gewinde hat eine Steigung von 1,5, also M10x1,5. Hast du vielleicht eine verkehrte Mutter draufgeschraubt?

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Du hast aber nicht zufällig die KW mit einen Hammer eingesetzt, weil das Gewinde bröselt ?!

nein natürlich nciht^^ das wäre ja klar das sowas bei rauskommt.
    und wie soll das funktionieren mit dem neuen gewinde? ich hab zwar ein gewindeschneideset hier aber da passt keiner davon, entweder viel zu groß oder viel zu klein.
    ich werde wie gesagt erstmal auf die neue schraube warten, und falls nicht, gibts hier wen dem ich den motor dann zuschicken könnte der da etwa mehr erfahrung hat als ich? und evtl falls alles hinüber ist ne neue kw verbauen könnte?

mfg

Du kannst das Gewinde nicht nachschneiden. Die KW ist samt Gewinde Einsatzgehärtet.
    Dafür ist die Oberflächengüte zu hart, um das Gewinde "ordentlich" nachzuschneiden. Beim Regenerieren von Kurbelwellen werden beschädigte Gewinde durch neue Kurbelwellenzapfen ersetzt.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!