So uffgepasst SR4/2-1 Probleme

• Ok Probleme hat man mit so eienr alten Kiste und originalTeilen immer, aber bei diesen weiß ich nicht weiter..
    Ich beschreibe das Problem einfach mal.

Wenn ich den Star etwas warm gefahren habe, ca 30 min bei aktuellem Wetter, dann bekomm ich auf gerader Strecke keine Drehzahl mehr solange der Motor unter Last ist (passiert meist im 2ten und 3ten Gang). Wenn ich dann kurz die Kupplung ziehe um den Motor zu entlasten, geht die Drehzahl bisschen stockend auf maximum hoch, aber bleibt dann auch oben solange ich nicht durch nen Berg oder Bremsen die Drehzahl wieder drossel. Dann muss ich wieder bissl kuppeln um den Motor zu entlasten und es geht wieder von vorn los. Leider geht er sobald dieses Porblem auftritt dann auch mal schnell aus, also unfahrbar momentan.
    Alles am Motor noch im Originalzustand (U zündung, 50cc, 3gang, 6v batterie, kA was man da noch wissen sollte)

So sollte eigentlich alles beschrieben sein was zu wissen ist.
    Hoffe jemand kennt das Problem und hat auch eine Lösung dafür, weil Vermutungen von Freunden und Kollegen hab ich genug um jedes Teil am moped auszutauschen. !Von daher! Bitte keine Vermutungen
    Will den bis zum 13.4. wieder am laufen haben.

Edit: Achja ich such auch 2 original Tankaufbleber fürn Star, die alten sind ganz blass.

• Re: So uffgepasst SR4/2-1 Probleme

Wo es auch vorkommt, ist wenn ich normal auf der geraden hochschalte und wieder druchstarten will, muss ich schon ein paar sekunden mit der kupplung spielen damit der auch Drehzahl bekommt. Was aber auch auf das Motorlast ding zurückzuführen ist.

Edit, ah da war einer schneller:
    Das mit dem Auspuffzu hab ich auch schon überlegt und werde das morgen auch mal in Angriff nehmen.
    Wobei da bei meienr Tüte das Problem besteht das ich zwecks verkeimung den Inhalt nicht rausbekomme, das scheinen aber Plastikteile zu sein oder dünnblech, das hält nicht so gut bei Feuer. Obwohl ich heute Pusttest gemacht habe und es wieder Butter durchgezogen ist.

Ausbrennen und Reste rausklopfen, anders bekommst du den nicht vernünftig sauber ;)

Man kann nicht genau sagen, woran es liegt. Aus dem Grund wirst du hier nur Vermutungen bekommen und nichts anderes!
    Ich vermute mal, dass der Motor Falschluft zieht. Das kann er z.B. am Vergaserflansch tun. Austesten kannst du das in dem du z.B. Haarlack drauf sprühst oder Silikon-Spray...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

So war Arbeitsreicher Tag gewesen.
    Auspuff auseinander bekommen komplett, da war anscheinend noch Dreck von vor der Wende dabei... Nach vielen schlagen und hämmern, zerren, biegen war auch der Dämpfer aus der Tüte raus, leider total verbeult und verbogen und gebrochen... Nunja das erstmal nebensache, Projekt ausbrennen kann losgehen... Nachdem ich nur Gemisch im Kanister da hatte, wurde es erstmal damit getestet, doch so richtig wollte es nicht. Also Weg zur Tankstelle zu Mühsam, fix den brennspiritus genommen, heidewitzga, da hat gezunderd, kurzeitig stand der komplette Holzhaufen unter dem Steinofengrill in Flammen, doch der ist das schon gewohnt :)
    Zwischenzeitlich schonmal alles wieder nach der gestrigen reinigung zusammengeschraubt und dann schonmal nen kleinen Test ohne Auspuffanlage und Luftfilter gemacht...ging gleich beim ersten mal an.

Zwischenzeitlich auch mal zum Windisch Harry gedüst und ersatzteile geholt, sprich Dämpfer. Doch der hatte gemütlich Mittagspause, also schön abgewartet bis 13 Uhr. Dann kam er doch, hatte aber leider nur noch normale Dämpfer, sprich 2 Rohre, die zusammengeschweist waren. Original warn es 2 x 2 Rohre, aber naja whatever, der Harry sacht das geht och. Nachhause mittlerweile schon 14 Uhr, gleich mal schauen ob der Dämpfer passt...Natürlich nicht, wäre ja zu einfach. Von Daher mich erstmal mit meinen neuen FussGummiTeilenDingsdaDaWoDerFussDruffIst beschäftigt, einer ging leicht ab, war ja auch kaputt...der 2te hat mich ne Stunde gekostet, bis ich auf die Idee Cuttermesser kam, zipzap und ab.
    Nun das letze noch, Dämpfer. Da die Tüte 2 leichte Dellen hat wollte er nicht geschmeidig reingehen, von daher, So bist du nicht willig, so brauch ich gewalt, ging recht gut. irgendwann ging er nicht mehr weiter rein, doch leider war er nur 30mm tief drin, ich brauche aber fürs draufstecken damit das mit der Schelle passt, 34mm.
    Also noch mehr Gewalt, doch die half auch nix, ausser das der Schraubenzieher in die innenliege platte nen kleines löchlein geschlagen hat. Also musste er erstmal wieder heraus, nach 2 Stunden kämpfen, weinen, krampfen, fluchen war er endlich raus.
    Woran lags das er nicht weit genug reinwollte, natülich an dem Kreuzblech was da noch drinen sitzt. Das Rohr des Dämpfers lag zur hälfte auf einem von den 4 Bügeln die nen Kreuz bilden, und das ganze Konstrukt ist anscheinend da drin verlötet...Naja Dämpfer wieder zurecht gebogen, wieder mit zärtlicher gewalt herein gezaubert, diesmal gings sogar leicher, weil war ja kein Bügel im Weg :)
    Fertig, rangesetzt, verschellt, Schnauze voll.
    Doch Testfahrt muss sein, kurzerhand ohne Helm und recht platten Reifen vorn, den Weg hoch und runter gedüst. Scheint vorerst zu laufen.
    Morgen oder Übermorgen erstmal Nummernschild und Versicherung organisieren und dann kann ne längere Testfahrt ausgeführt werden. Hofffe mal das es echt am Auspuff lag. Vergaser scheint alles Hinzuhauen, gas nimmt er ja top an, Standgas läuft auch wie Butter und zündung auch.

Hmm naja war wohl mehr nen Blog als ne zusammenfassung :) whatever, wenn ich Simson Treff am 13. da bin, ist alles wieder in Ordnung mit meiner Hepmep.

grüße

Irgendwie hast du dir doch recht viel Arbeit gemacht :D

Hab meinen Stumpf zerlegt also Krümmer, Pott und Schalldämpfer und das dann jeweils schön mit Spiritus geflutet und vollsaugen lassen :)
    Und dann gib ihm^^

Anschließend vorsichtig mit nem Stück Holz geklopft und schon kam da jede Menge Dreck raus :)

Zur Zeit Mopedlos...

Naja der allgemeine Frühjahrsinspektion musste eh sein. Und auseinander geschraubt war er eh, weil die Vermutung auch noch bei der Zündung lag, aber die läuft...Hoffe auch bei etwas erwärmten Motor :? Nicht das das anfängliche Problem immer noch da ist...

Der Auspuff hat halt 2-3 mm dicke schicht rund um und überall gehabt, da musste ich shcon 2 -3 mal ansetzen bis das reine war...und meiste Zeit hat mich der Dämpfer gekostet, der musste ja raus , Zwecks dem Dreck zwischen den 2 Platten...

Im übrigen halten die Abziehbilder fürn Tank auch halbwegs ohne das man mit klarlack drüber geht?
    Weil für 6 euro würd ich mir erstmal so welche druff machen, bis ich mal Lust habe mich um die ganze Lackgeschichte zu kümmern.

So, heute nummerschild besorgt und nach austausch einiger Birnen, auch mal losgestartet richtung tankstelle und reifen richtig vollmachen. Fuhr sich sehr gut, also dacht ich ziehst mal noch paar Kilometer, nach ca 3km wars dann soweit ging an der Ampel aus. Ich flux aufn Fussweg gehuscht und erstmal kurz gewartet, nach 2 Minuten hab ich sie wieder ohne Porbleme beim ersten Kick angehabt, bin dann weder gemütlich heimwärts gefahren...ergo geht sie imemr noch aus....

Und welche Symptome hat sie beim ausgehen? Geht sie einfach so aus wenn du Kupplung ziehst?

Vergaser einstellen würd ich da mal machen...

Zur Zeit Mopedlos...

Hab den vergaser nochmal gereinigt, anscheind hat er durch die lange hauptstraße (2 km) den vergaser leergezogen..
    Heute hat er keine anstalten gemacht, bin aber auch schonend gefahren, nach vollgas immer ausrollen lassen und in niedrigen Drehzahlen gehalten wenn kein Tempo gefordert war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!