cmd Script schreiben.

• Hallo Leute,

ich will mir n cdm Script schreibn, hab davon aber noch nich viel Ahnung.

Ich möchte ein Script das beim ausführen verschiedene Programm startet.

Diese Programme sollen aber nicht auf einmal sondern nacheinander gestartet werden.
    Erst wenn das erste Programm fertig ist mit Starten soll das 2te beginnen usw.

• Re: cmd Script schreiben.

ganz einfache BATCH! mal als beispiel irgendein programm was in C liegt

Schreibst das in nen Editor

@echo off
    Start c:\porgramme\bla\bla.exe

und speicherst es als start.bat ab.

du kannst aber auch die Prioritäten vergeben.

z.b. ICQ mit niedriger CPU priorität starten.
    und nen anders mit hoher

start /low c:\programme\icq\icq.exe
    start /high c:\blabla\bla.exe

Die arten gibs noch /Realtime, /high, /AboveNormal, /Normal, /BelowNormal, /low

Batch ist ein ablauf programm das heißt beim ausführen geht der rechner von oben nach unten durch. würde bedeuten das erst icq läd danach bla.exe

das geht aber bedeutend schnell. Und sehr effektlos von dannen.

Also kannste dir was anzeigen lassen mit "Echo" und mit nen Wait programm in deine batch einarbeiten und dann geht es schon lustiger zu.

z.B.
    echo now start ICQ ...low..
    echo now start bla ...high...
    das würde sehr schnell weg gehn und man sieht nichts mehr kann mal also nen wait einfügen und dann sieht man den bildschirm für x sekunden. Farbe von den cmd fenster ändert man mit color xx

@echo off
    color d5
    echo now start ICQ ...low..
    echo now start bla ...high...
    wait 10

Wait geht nur mit nen zusatz programm. Findet man überall im netz mal googlen "wait.exe batch"

Mal als kleines beispiel meine bat
    Als erklärung. Log't wann windows gestartet wurde. Über prüft ob Festplattens chon entschlüßelt wurden sind. Geht wieter zur Passwort eingabe. Da werden die Festplatten entschlüßelt dann die frage ob die externe mit entschlüßelt werden soll. Darauf starten die eigentlichen autostart Programme.
    Zu guter letzt wird noch aus ein bestimmten ordner nen Laufwerk gemacht. Und dann wird ein ordner im Netzwerk für eine bestimmte person freigeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!