Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

• Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

manche sehen wirklich nicht schlecht aus, auch wenn sie nicht mein geschmack sind, aber zum beispiel so sachen wie die hummel sehen einfach gräßlich aus.

wohingegen zum beispiel die kreidler florett ein anz ansehnliches moped ist, wie ich finde.

mfg

Zitat von giftgruen

und was ist daran heikel ?

Gruss GG

an sich nichts nur der platz is heiss^^ (die ossi wessi wer is der assi frage kann schnell zuhandgezogen werden denke ich :)

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

boha ihr könnt mich mal mit euer scheiß 60km/h grenze jedes perfeckt abgestimmte wessi moped lauft auch 60 früher liefen schon die mofas ori 45 !

und meint ihr ein bulle sagt hir was wen mein moped 60 leuft ??? die freuen sich ! hingegen wen ich mit simme fahre werd ich raufgezogen :motz: und die meinen "aha ein honecker schopper"

also ich bin seit fast einem Jahr nun hier in Bamberg und muss auch sagen, das hier wesentlich mehr Simmen rumfahren als

Westmoppeds, so eins sieht man nur ganz ganz selten, Simmen hingegen schon relativ oft, natürlich nicht so oft wie bei "Uns" im

Osten, aber es sind schon ein par, natürlich abgesehen von diesen Rollern

( wie ich die hasse, mich hätte letztens beinahe einer aufn RADweg umgesenst, nur weil sie nich die Eier ham mit ihren 45kmh auf der Straße zu fahren)

es kommt ja auch viel stylischer mit ner Schwalbe durch die Altstadt zu cruisen als mit ner Vespa zum Beispiel :mrgreen:

Zitat von Mhoebius

boha ihr könnt mich mal mit euer scheiß 60km/h grenze jedes perfeckt abgestimmte wessi moped lauft auch 60 früher liefen schon die mofas ori 45 !

und meint ihr ein bulle sagt hir was wen mein moped 60 leuft ??? die freuen sich ! hingegen wen ich mit simme fahre werd ich raufgezogen :motz: und die meinen "aha ein honecker schopper"

so wie du es schreibst wär es das beste du kaufst dir demnächst eine hercules und gibst deine Simme (falls du denn überhaupt eine hast) schnell in liebevolle hände...

Im übrigen eine S51 läuft wenn sie gut in schuss ist ihre 75km/h eine S50 einen tick mehr...
    Ausserdem geht es darum das man mit der Simson LEGAL 60km/h fahren darf

Ich habe mir jetzt ein paar Seiten durchgelesen. Und eins muss ich sagen:

Hört sofort auf mit diesem: "Ich bin stolz ein Ossi oder Wessi zu sein."

Sowas kann nur von dummen Menschen kommen die den Wechsel nicht miterlebt haben. Als der Osten demonstriert hat, hat der Westen vor den Fernsehern mitgezittert das das alles gut geht. Und das der Russe nicht doch noch eingreift und das Volk ein zweites Mal platt walzt.

Wir sind ein Volk und haben durch friedlichen Protest einen Umschwung geschafft der Seinesgleichen sucht. Und darauf sollten wir ALLE stolz sein.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

Mensch, was geht denn hier ab?
    Selbst im Bla Bla gibts keine sachlichen Diskusionen mehr.

Ich denke das den meisten hier (einschließlich mir) die Vergleiche fehlen, dennoch muß hier jeder seine Meinung auf tuten und brechen vertreten, ohne vielleicht mal die Entwicklung anderer zu schätzen.

Sicher hatten beide Seiten ihre Vorteile, die meiner Meinung nach bei Simson in der Einfachheit der Konstruktion lagen.
    Die Beständigkeit der Bauteile war von Nöten da man aufgrund der Wirtschaftsführung ohnehin nicht auf großartigen Überschuß aus war.
    Wer dennoch etwas brauchte mußte warten bis er dran war.

Die Westmöps haben natürlich eine bessere Technik, was aber meiner Meinung nach auch an der Flexibilität der Firmen gelegen hat.
    Da war es mit Sicherheit nicht so schwer an ein Ersatzteil zu kommen, da sich jeder Hersteller an der Nachfrage orientieren konnte.

Fazit vom Ossi: die Westmöps waren (Serienreif) die technisch besseren, dennoch muß man unter Berücksichtigung der Umstände die Ostblockprodukte schätzen.

Warum, das sieht man an der Anzahl der Simsonbegeisterten. Nicht nur hier im Forum.

Gruß Uwe aus Saxony

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

ja natürlich muss man immer so bewerten wie die situation geradem war.

und das mit dem ost west zeug mgeht mir auch auf die nerven, es ghet hier um die mopeds und gut. odt un d west hatten beide so ihe vorteile und gut. jetzt sind wir ein volk also isses nu doch egal und wir sollten und darüber freuen.

also ich finde das wasm viele hier sagen ist vertretbar: die simsons sind eher in der konstruktion einfache und im alltag gut fahrbare und billige mopeds. die westprodukte waren eher die "highend" modelle, bei denen natürlich alles viel komplizierter und teurer war als bei simson.

jedoch hat simson heute den sprung in die moderne geschafft, dank firmen wie LT, RT, ST und den privattunern und auch MZA die als die nachfolger von suhl die marke am leben erhalten.

somit sind alle glücklich und zufrieden, und wenn sie nicht gestorben sind... okay jetzt reichts^^

mfg

Das wir ein Volk sein sollen halt ich für nen Gerücht!
    Wie oft wurd ich schon von "Ossis" (Deutsche waren das bei Leibe nicht mehr...) angemacht als "reicher Wessi"...

Aber nunja, das steht nicht zur Debatte. Fakt ist, dass Simsons einfach alltagstauglicher sind.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Ein Fall für den von dir vorgeschlagenen Button. klick

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

Zitat von Krosser87

so wie du es schreibst wär es das beste du kaufst dir demnächst eine hercules und gibst deine Simme (falls du denn überhaupt eine hast) schnell in liebevolle hände...

:hammer: ich hab ne hercules :crazy: ich hab auch andere "wessi" mopeds hir stehen und stehen gehabt die simme ist sowiso nur dazu da um mal feldweg zu fahren weil mir meine hercules viel zu schade darfür ist ;)

und hattest du überhauptmal ein vergleich zwischen "wessi" und "ossi" hattest du schon ne s51 und z.b. ne hercules komplett zerlegt und zusammen gebaut wen ja weißt du ja das da noch ne herausvorderung dahinter steckt da schraubv ich halt stunden an meinem moped wo man bei simme in 10 minuten macht es geht um die leidenschaft und ich bin halt stolz wessi mopeds zu fahren !

aso was ich net raffe kalle du hast ne r6 im profil (fährt ein freund) du denkst bestimmt wessi mopeds in ersatzteilen sau teuer ? hab ich recht dann guck mal die teile für r6 an .... :heuldoch:

nein tut mir leid ich habe noch nie eine s51 komplett zerlegt, doch das Hinterrad habe ich mal gewehselt weil die Luft runter war.

wie gesagt gib die s51 lieber in treue Hände.
    Zu der R6 und den Preisen wie man auf soein vergleich kommt ist mir schleierhaft :crazy:
    Aber die R6 hatt ich schon halb zerlegt du auch? und sie läuft heute noch :P

Zitat von Mhoebius

simme ist sowiso nur dazu da um mal feldweg zu fahren weil mir meine hercules viel zu schade darfür ist ;)

Aha, dann gehe ich also richtig der Annahme dass du hier falsch bist?

Nix für Ungut, aber Hilfreiche Beiträge kamen von so einem Profi wie dir noch nicht.
    Obwohl wir alle darauf hoffen mal etwas zu lernen.

Vielleicht wirds ja mal....

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

uwe lass stecken... die Technik der S51 überfordert ihn schon so sehr das er nichtmal eine anhängerkupplung rangebaut bekommt :lol:

Is ja nich nicht ganz einfach.... wie z.b. bei der hercules

Zitat von Krosser87

uwe lass stecken... die Technik der S51 überfordert ihn schon so sehr das er nichtmal eine anhängerkupplung rangebaut bekommt :lol:

Is ja nich nicht ganz einfach.... wie z.b. bei der hercules

Ich denke da könntest du Recht haben, is ja auch nicht so einfach und natürlich Grund verschieden :lol:

Zitat von Mhoebius

Das kannst deiner oma erzählen :lol:
    Wo kommst du denn her ?, wenn man fragen darf.
    Hier in Stuttgart kennt bei den cops simson keine sau.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Zitat von lawless

Mit der Simsonoptik...allzu anspruchsvoll finde ich die ja nicht gerade, sticht nur mittlerweile aus dem Alltagsbild raus, das dicke runde Rücklicht finde ich z.b. fürchterlich.
    Ich mag aber auch eher die Italo Mopeds...
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/1673/monzaip4.jpg]
    Sowas wäre eher mein Traum, leider nicht mehr zu bekommen...daher hab ich die etwas unsportlichere "Rekord" Version davon.

Die Garellis sind nette Mopeds, mir gefällt allerdings die RS50/Sport 40 S wesentlich besser:
    [Blockierte Grafik: http://www.agrati-garelli.de/images/technik/engines/vertical/RS50g.jpg]

Problem war früher einfach, dass man mit Garelli meistens hinterher fuhr. Schöne Optik, aber lahme Krücken.

das es heute mehr simsons gibt wie hercules ectr. ist doch ganz klar erstens gabs im osten nur eine marke :oops: und die wurde, was weiß ich 50 jahre gleich gebaut und millionen mal . und das es sie heute immer noch in massen gibt ,liegt nicht nur daran das sie für die ewigkeit gebaut wurden sondern auch das ein DDR bürger 10-20 jahre auf ein auto warten mußte und so die notwendigkeit ein moped zu fahren wichtiger war . im westen fuhr man so ein ding nur als vorbereitung auf den führerschein von 16-18 und denn sind motorräder ins spiel gekommen oder eben ein auto . im osten sind die leute ja teilweide 20 jahre mit den dingern rumgegurkt und haben davon geträumt irgendwann mal ein auto zu fahren . deshalb konnte man kurz nach der wende für 20 westmark locker eine s51 /50 oder eine schwalbe erstehen da war jeder froh die dinger endlich los zu werden . ein bekannter hat damals 500 stck in den westen geholt und die teuerste war eine duo für 60 DM . und erst die generation ,die die wende gar nicht wirklich miterlebt haben ,sprechern die teile jetzt heilig

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Zitat von jettnight

.... im westen fuhr man so ein ding nur als vorbereitung auf den führerschein von 16-18 und denn sind motorräder ins spiel gekommen oder eben ein auto ....

Yepp.

Bei uns im Schwarzwald sind die Jungs (.. zumindest alle bei denen die Eltern nicht ein klares Verbot ausgesprochen hatten ... )
    alle mit 18 vom Moped auf ein Motorrad umgestiegen, um dann mit 21 ihre 1000er Kawa in die nächste Leitplanke zu legen.

Und was macht ein 21-jähriger der ne 1000er Kawa zuhause stehen hat mit seinem 4 Jahre alten 50er-Möp ?

Richtig! Er macht Modellbausprit in den Tank und guggt was passiert, er baut den Moped-Motor in eine Bierkiste und bastelt sich
    ein Spassmobil oder er wirft es eben einfach auf den Schrott. Ganz sicher aber putzt er es nicht regelmässig und erhält es für seine
    Enkel als Oldtimer.

Vor allem auch deswegen gibt es nur noch so wenige Westmopeds.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Wenn ich mal mein Senf dazu geben darf! Welches Moped ist noch mit 60km/h eingetragen? NUR Simsons bis ENDE der DDR. Damals gabs die Reglung im Westen, das alle Mopeds bis 50ccm nur 45km/h schnell fahren durften- da schalt ich erst grad in den 3. Gang.....haha

Außerdem bin ich der Meinung, das die Ost Mopeds optisch besser aussahen/sehen und teils Techn. dem Westen in nichts nachstand.
    Noch ein Argument, warum Simson besser waren als die Wessigurken, die Motoren einer S50,S51 usw... sind 1. haltbarer 2. einfacher zu regenerieren und 3. gibts mehr Möglichkeiten, die zu Modifizieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Edit: Macht dochmal einen Fotowettbewerb in der ein Ost Moped gegen ein wessimoped antritt!? Im Orginalzustand versteht sich!

Danke für die Aufmerksamkeit :heuldoch:

:arrow: Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!