Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

• Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

wo denn ? im simson forum ? :hammer: schick die bilder nach italien und mach dort mal ne umfrage .
    man so ein habicht ist doch wohl das häßlichste moped was je ein fließband verlassen hat man es gibt im westen wie auch im osten schöne mopeds .
    und ihr mit euren 60 km/h oh mann mein mokick lief früher 120 km/h und drehte dabei 13000 U/min und war keine simme sondern ne hercules und hatte serienmäßig 5 gänge Bj 1968

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Ein Habicht is das geilste Teil, dass Simson je gebaut hat :motz:

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Zitat von simmi2007

Wenn ich mal mein Senf dazu geben darf! Welches Moped ist noch mit 60km/h eingetragen? NUR Simsons bis ENDE der DDR. Damals gabs die Reglung im Westen, das alle Mopeds bis 50ccm nur 45km/h schnell fahren durften- da schalt ich erst grad in den 3. Gang.....haha

Vorher richtig informieren!
    Mokicks waren in den 70er Jahren bis 40km/h zugelassen, Kleinkrafträder unbegrenzt!
    Beide durften bis 50cm³ haben.

Zitat von simmi2007

Außerdem bin ich der Meinung, das die Ost Mopeds optisch besser aussahen/sehen und teils Techn. dem Westen in nichts nachstand.

Optik ist immernoch reine Geschmackssache.

Technisch in nichts nachstehen, das ist witzig. Zeig sie mir, die S50/51 mit 6 Gängen, Wasserkühlung, Nicasilbeschichtetem Zylinder, die Serienmäßig 9 PS drückt?
    Schade, geht nicht. Aber hier gabs sowas, in den 70er Jahren schon!

Zitat von simmi2007

Noch ein Argument, warum Simson besser waren als die Wessigurken, die Motoren einer S50,S51 usw... sind 1. haltbarer 2. einfacher zu regenerieren und 3. gibts mehr Möglichkeiten, die zu Modifizieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*Gähn*
    Keine Ahnung, aber trotzdem quatschen.
    Haltbarer sind Simsonmotoren nicht. Liegt hauptsächlich an schlechter Verarbeitung & schlechten Lagern.
    Bei 2 neu gemachten Mokickmotoren von Simson und Sachs zb. wird sich die ereichbare Laufleistung kaum unterscheiden, denn beide sind gut durchdacht konstruiert!

Einfacher zu regenerieren bzw. überholen wie man hier sagt, sind sie auch nicht.
    Lege einem der bisher nur Simson gemacht hat einen Sachs hin und umgekehrt. Jeder wird meckern wie schwer das doch ist.
    Der Sachs SW zb. hat Horizontal geteiltes Motorgehäuse. Das macht eine Überholung höchst angenehm.

Möglichkeiten zu modifizieren gibts für die West Moppeds genug. Aber du wirst davon noch nichts gehört haben, weil du nicht dabei warst als man sowas noch fuhr. Und heute ist sone Kiste schlicht zu teuer um durch rumexperimentieren einen Motor zu himmeln.
    Für den Preis, den ein einziger Motor -dessen Zustand unbekannt ist!- kostet, kann man sich eine ganze Simson kaufen.

Wie gesagt, ich mag beide. Die Simson wegen ihrem grobgemeißelten Ostcharme und dem (teilweise) skurrilen äusseren und die von hier weil sie schick & schnell sind und man damit groß geworden ist.

Schade eigentlich dass so ein Thread in einen Schwanzvergleich Ost gegen West ausarten muss.

Die Aussage, dass die offenen Serien-KKRs aus dem Westen technisch ausgefeilter (und auch ausgereizter)
    waren, bedeutet doch nicht dass man die Leistung der ostdeutschen Ingenieure geringschätzt.

Diese haben unter deutlich schwierigeren Umständen mit den Simson-Baureihen absolut ausgereifte
    und alltagstaugliche Gefärte geschaffen an denen wir heute immer noch viel Spass haben. Das ist eine
    grossartige Leistung. Zudem waren die vom Staat vorgegebenen Rahmenbedingungen welche da lauteten
    "wir brauchen ein zweckmässiges Moped" ganz andere als im Westen - dort war die Rahmenbedingung
    spätestens ab Anfang der 70er: "baut was den Leuten Spass macht!"

Kein Mensch hat doch behauptet dass die Simson-Ingenieure nicht in der Lage gewesen wären,
    ein 6-Gang-Moped mit WaKü und 9 PS zu bauen. Sie durften eben nicht, es war nicht gewollt.

Im übrigen ging es der westdeutschen Motorradindustrie ganz ähnlich. Bei NSU oder DKW hätte sicher manch
    ein Ingenieur gerne heisse Renner a la Motobi oder Ducati gebaut. Die durften auch nicht. Westdeutsche Motorräder
    waren in den 50ern und 60ern reine Zweckgefährte und die Köpfe der westdeutschen Motorradindustrie hatten keine Idee
    wohin mit dem Motorrad, als ab Mitte der 50er jahre Autos erschwinglich wurden und das Motorrad als Alltagsgefährt ausgedient hatte.
    Spätestens Ende der 60er Jahre lag die westdeutsche Motorradindustrie am Boden.

Nur die Japaner und die Italiener haben begriffen wohin der Zug fährt - und den Markt aufgerollt mit ihren
    Spassmotorrädern. In Westdeutschland, einstmals Motorradbauvorbild der Japaner, hat einzig BMW überlebt.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Zitat

mein mokick lief früher 120 km/h und drehte dabei 13000 U/min und war keine simme sondern ne hercules und hatte serienmäßig 5 gänge Bj 1968

komm schon jett jetzt bertreib mal nicht !

außerdem sag ich es mal so: was LT heute für motoren baut, das hätten die ingenieure früher großteils (bis auf die wirklich neuen entwicklungen) auch in die serienkisten reibnhaun könne, durften sie aber nicht. Das beweisen die rennmotorräder aus damaliger zeit, denen die westmopeds (meinem kleinen wissen zu dem thema nach) nicht das wasser reichen konnten.

mfg

...das ist wohl war.
    Wie widrig, können sich viele noch nichtmal ansatzweise vorstellen.
    Man muß sagen (das weiß ich jetzt nicht für Simson sondern für andere IFA Gefährte), das Produktionsstrecken mit hohem Leistungspotential genutzt wurden für Devisenbeschaffung - sprich Teile fürs Ausland zu fertigen (nicht umsonst habe ich schon in einem andere Thread daraufhin gewiesen -> Billiglohnland unter dem Deckmantel des Kommunismus).
    D.h. Klartext, das Konstruktionen auf den Standard gebracht werden mußten wie er in Serie irgendwo in der Pampa gefertigt werden kann.
    Wer Worte wie Toleranzen, Passungen etc. kennt, der kann sich vorstellen wie schwierig es ist, so etwas hinzubekommen mit solch einem guten Ergebnis.

Denn wie auch immer man denkt oder redet, die Fahrzeuge waren zu DDR Zeiten teils echte Lastesel, nach der Wende kaum geschont (eher verhohnt) und nun erleben sie ein kleines Revival.
    Das alles steht im Gegensatz zu den Mopeds in der BRD, wie hier schon angesprochen wurde eher ein Freizeitgefährt für den 16-18 Jährigen.

In der DDR waren diese Mopeds teils das einzige Fahrzeug in der Familie!
    D.h. Hänger dran Kindersitz mit drauf - Winter & Sommerbetrieb.
    Und jetzt nach über 40 Jahren Laufzeit tuckern davon einige immernoch auf der Straße rum, ich denke das kann man schon mal anerkennen... und sich einfach nur GEMEINSAM drüber freuen.

Zitat von giftgruen

Schade eigentlich dass so ein Thread in einen Schwanzvergleich Ost gegen West ausarten muss.[...]

Gruss GG

genau das meinte ich mit heikel :roll:
    mfg stefan

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Zitat von mopped

komm schon jett jetzt bertreib mal nicht !

außerdem sag ich es mal so: was LT heute für motoren baut, das hätten die ingenieure früher großteils (bis auf die wirklich neuen entwicklungen) auch in die serienkisten reibnhaun könne, durften sie aber nicht. Das beweisen die rennmotorräder aus damaliger zeit, denen die westmopeds (meinem kleinen wissen zu dem thema nach) nicht das wasser reichen konnten.

mfg

Und wieder ein Fall für den Button.
    Du überzeugst echt mit endlosen Halbwissen.
    Entweder gibst du irgendwas wieder was du mal aufgeschnappt hast oder du spekulierst wild herum. :strange:

Das zum Thema Westmopeds könnten anderen nicht das Wasser reichen:
    http://www.kreidler-archiv.de/fahrzeug1960-1970.htm

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

Zitat von hcJUL

Das kannst deiner oma erzählen :lol:
    Wo kommst du denn her ?, wenn man fragen darf.
    Hier in Stuttgart kennt bei den cops simson keine sau.

stolzer hesse :crazy: komme aus hessen ;) selbst unsere lehrer kennen simson erzählt uns wie man friesirt :crazy:

Zitat von Mhoebius

stolzer hesse :crazy: komme aus hessen ;) selbst unsere lehrer kennen simson erzählt uns wie man friesirt :crazy:

wahrscheinlich im tangounterricht :crazy:

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

stolzer hesse :crazy: komme aus hessen ;) selbst unsere lehrer kennen simson erzählt uns wie man friesirt :crazy:[/quote]

wahrscheinlich im tuningunterricht :crazy:[/quote]

Zitat von "Mhoebius"[quote='Mhoebius'

Was du für einen Mist von dir gibst?? :hammer:

Denkste das kauft dir einer ab??? :wallknocking: :crazy:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von mopped

Das beweisen die rennmotorräder aus damaliger zeit, denen die westmopeds (meinem kleinen wissen zu dem thema nach) nicht das wasser reichen konnten.
    mfg

Das in dem Link ist eins der besagten Westmopeds. :strange:
    Das ist eins der extremen Fällen doch gab es auch Rennen mit Westmopeds vergleichbar mit den Simsonrennen und glaub mir da fuhr auch einiges rum was Simson Konkurenz machen kann.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

jetzt mal ohne scheiß mein lehrer ist ein "ossi" wir hatten bei dem im abschluss prüfung 2 takter der hat uns von früher erzählt das jeder mit 15 sich auf ne schwalbe gesetzt hat und gefahren ist

ja und dann hat der uns erzählt das man den zylinder kopf abschleifen kann damit die verdichtung besser wird

und das mit stolzer hesse war ein spaß

Zitat von IFA-Joe

Die Garellis sind nette Mopeds, mir gefällt allerdings die RS50/Sport 40 S wesentlich besser:
    [Blockierte Grafik: http://www.agrati-garelli.de/images/technik/engines/vertical/RS50g.jpg]

Problem war früher einfach, dass man mit Garelli meistens hinterher fuhr. Schöne Optik, aber lahme Krücken.

Naja, mit der RS von deinem Bild fuhr man damals sicher nirgends hinterher...war das erste Modell das offiziell gegen die damalige FSK 6,25PS verstoßen hat...hatte 7 PS bei 9000 upm und 90km/h Eintragung, dank 22er Flachschieber Dellorto etc...auch das Fahrwerk war für seine Zeit extrem gut. Leider rosteten diese Modelle sehr gerne..Italiener halt.
    Die Monza war im ersten Jahr auch mit 90km/h angegeben...der reichten noch 6,1 PS dafür, dank 60kg Leergewicht und 2.00X19 Reifen.
    Auch die Mokicks waren nicht wirklich langsam, meine Sport 40 BJ 80 lief ori 55-60km/h.. war aber am Berg etwas schlapp.
    Nunja, hat nicht allzuviel mit dem Simson Wessimopedvergleich zu tun...die Garellis waren dank Neckermann Image eher Außenseiter und das sie deutlich besser als Simson sind werde ich auch nicht behaupten. Aber schlecht waren/sind sie sicher nicht, vor allem für den immer noch sehr günstigen Preis.
    Allgemein würde ich ja sagen das fast jedes Moped seinen Reiz hat und sowieso jeder seine Lieblingsmarke am besten findet auch mit seinen Marotten...sonst gäbs ja auch nicht so viele verschiedene Fangruppen und alle würden nur eine Marke fahren.
    Sogesehen wird dieser Vergleich meiner Meinung nach nie eindeutig ausgehen können.
    :cheers:

Naja, die Geräte waren immer langsamer als Hercules, Kreidler und Zündapp. Wir haben selber einige Rennen ausgefochten und von ner Garelli bin ich nie überholt worden ;)
    Nachher als ich die Sport 40 S für 50 Mark gekauft hab, bin ich das Teil auch ausgiebig Probegefahren. 45-50, mehr ging beim allerbesten Willen nicht. Und die war richtig eingestellt und nicht verschlissen. Aber am Berg war sie nicht schlapp, da zog die ganz gut durch. Vielleicht eine hohe Serienstreuung?

Dennoch würd ich mir heute wieder eine kaufen, weil ich sie einfach sehr schön finde.

Der Simson Teileladen hier hat grad ne Garelli Bonanza zu verkaufen, aber ich hab leider keinen Fußgeschalteten Motor mehr. Sonst wäre das auch ne Alternative.

Zitat von IFA-Joe

Naja, die Geräte waren immer langsamer als Hercules, Kreidler und Zündapp. Wir haben selber einige Rennen ausgefochten und von ner Garelli bin ich nie überholt worden ;)
    Nachher als ich die Sport 40 S für 50 Mark gekauft hab, bin ich das Teil auch ausgiebig Probegefahren. 45-50, mehr ging beim allerbesten Willen nicht. Und die war richtig eingestellt und nicht verschlissen. Aber am Berg war sie nicht schlapp, da zog die ganz gut durch. Vielleicht eine hohe Serienstreuung?

Dennoch würd ich mir heute wieder eine kaufen, weil ich sie einfach sehr schön finde.

Der Simson Teileladen hier hat grad ne Garelli Bonanza zu verkaufen, aber ich hab leider keinen Fußgeschalteten Motor mehr. Sonst wäre das auch ne Alternative.

Von den Bonazas gab ich auch 2 Stück...ein echt ulkiges Vehikel, hat mich aber knapp 2 Jahre lang treu zu Arbeit gefahren und lief immerhin mit Tigerzylinder etc gut 75km/h.
    Bin ich gerade bei am umbasteln...mit Simson S70 Zylinder, auf dem Bild zum anpassen noch auf Automatik Motor, sollte demnächst damit mal probelaufen.
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4466/im000165ow0.jpg]
    An die Fußschaltmotoren ist doch dranzukommen, ich hab ja auch noch so einige davon die ich allerdings lieber aufhebe, wegen der Ersatzteile....hab ja insgesamt mittlerweile 5 Garellis.

Naja, ich denke mal so einfach kann mans nicht vergleichen da die Simson auf Funktion und Zuverlässigkeit gebaut wurde. Wenn da mal was kaputt is nimmste ne Zange und bissl Werkzeug dann paßt das wieder... 8)
    Wenn ich da die Roller aus dem Westen sehen, vergiss es :motz: sobald da was hin is kann man nur Mechatroniker studieren..., deswegen lob ich mir einfache Technik die funktioniert.

Aber ein ehemaliger Kollege vom Bund meinte er hat in seiner Kreidler und Herkules Elektronik aus der DDR drinne gehabt. Auf dem Polrad hätte ihn fett ein VEB angegrinst. :mrgreen:

Naja ich hab momentan ne KTM Bj zwischen 70 und 80 dastehen, die hat keine Papiere und ist reparaturbedürftig, der Motor (Sachs) errinnert mich an den Sperber... :strange:

Aber da es hier ja Leute gibt die lieber Westmopeds fahren statt Ihre Simson, bitte stellt mir einfach ne Simson - egal welche - auf den Hof dann bekommt Ihr dafür die KTM.
    Finde die Simson erfüllte und erfüllt immer noch alle Alltagssituationen, sie erklärt sich von selbst und Ersatzteile gibts viele mal billiger mal teurerer.

Im Endeffekt einfach ne Geschmackssache, es gibt Leute die haben Geschmack und Leute die fahren nicht Simson :heuldoch:

Zitat von enrico-82

Naja, ich denke mal so einfach kann mans nicht vergleichen da die Simson auf Funktion und Zuverlässigkeit gebaut wurde. Wenn da mal was kaputt is nimmste ne Zange und bissl Werkzeug dann paßt das wieder... 8)
    Wenn ich da die Roller aus dem Westen sehen, vergiss es :motz: sobald da was hin is kann man nur Mechatroniker studieren..., deswegen lob ich mir einfache Technik die funktioniert.

Aber ein ehemaliger Kollege vom Bund meinte er hat in seiner Kreidler und Herkules Elektronik aus der DDR drinne gehabt. Auf dem Polrad hätte ihn fett ein VEB angegrinst. :mrgreen:

Naja ich hab momentan ne KTM Bj zwischen 70 und 80 dastehen, die hat keine Papiere und ist reparaturbedürftig, der Motor (Sachs) errinnert mich an den Sperber... :strange:

Aber da es hier ja Leute gibt die lieber Westmopeds fahren statt Ihre Simson, bitte stellt mir einfach ne Simson - egal welche - auf den Hof dann bekommt Ihr dafür die KTM.
    Finde die Simson erfüllte und erfüllt immer noch alle Alltagssituationen, sie erklärt sich von selbst und Ersatzteile gibts viele mal billiger mal teurerer.

Im Endeffekt einfach ne Geschmackssache, es gibt Leute die haben Geschmack und Leute die fahren nicht Simson :heuldoch:

also du vergleicht ja äpfel mit birnen du kannst ja nicht die technik von 1980 der simme mit der vonb 2008 der roller vergleichen klar das sie 1980 einfacher war :crazy:
    aber ne hercules von 1975 hat eine ähnliche technik wie die simme und ist deshalb keinen deu schlechter . der rest sollte geschmacksache bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!