Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

• Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

das mit der qualität ist schwachsinn. da alles was in der DDR produziert wurde so lange wie möglich halten sollte und das tat es auch. vieles war außerdem so einfach konstruiert das es leicht zu reparieren war. im westen dagegen sollte alles ein paar jahre halten und dann kapputt gehen, das man sich was neues kauft. ich finde die westmopeds sehen einfach nur dämlich aus, auch wenn sie technisch vielleicht besser sind. (aber nicht leicht zu reparieren)

ach ja ich bin ein ossi :wink:

es fängt bei dir schon an mit den Bananen.... die gabs im Osten auch nur nicht soviel.
    So dann zu den Straßen dann fahr du doch z.b. mal in den Westharz und guck dir da die Straßen an die sind nicht gerade schön. Im Osten sind die Straßen zum größten Teil neu. Eventuell solltest du mal aus deiner Großstadt fahren und ab aufs Land und dir da mal die Straßen angucken!
    Nicht nur im Osten ist alles tot nach der Wende, im Westen gibt es davon genug Gebiete und die die die Industrie kaputt gemacht haben seid ihr Wessis gewehsen, kein anderer! Also vorsicht mit solche Aussagen.

Warum keine Kreidler? Technik zu kompliziert, oder warum?
    Schön das du dich über die günstigen Preise lachst, dann kann man sie ja erhöhen.....

Der Osten hing eigentlich nie so wirklich zurück was den Technischen stand anging, im gegenteil aber ohne Hintergrundwissen kommt man da ja nicht weit :lol:

Und jetzt das schärfste, der Trabant ist einem Westauto unterlegen? Das ich nicht lache....
    Diese Autos fahren heute noch in großen Mengen rum, was man von alten Golfs Polos usw. nicht sagen kann!
    Weiterhin haben eure Schüsseln IMMER einen Wertverfall gehabt der Trabbi nicht der war auf dem Gebrauchtwagenmarkt (schwarz natürlich...) mehr wert als ein neuer.

Alles in allem trifft auf dich nur eins zu was ich so sage wie ich es meine typisch Wessi :hammer: (es sind nicht alle so, aber in meinen Augen alle die solch eine Meinung vertreten)

Hätte es damals keine Wende gegeben wär der Westen zur Zeit genau so am Boden wie der Osten, aber die Zeit kommt auch noch, dauert nicht mehr lang.

Das hat jetzt der Ossi gesagt der schon 4 Jahre im Westen gewohnt hat und jetzt wieder im Osten wohnt :P

Zitat von giftgruen

Mir jedenfalls gefällt neben Simson, Kreidler & Co auch ne Yamaha DT50, eine kleine Gilera oder eine olle Ösi-Puch.
    Hauptsache Mechanik statt Elektronik, Schaltung statt Automatik und Sound statt Staubsauger.

Wenn du die alte DT50M meinst, stimm ich dir absolut zu! Leider fuhren die meist steif ihre zugelassenen 40 und ließen sich mit herkömmlicher Bastelei vielleicht grad mal auf 50 bringen :? Und sowas wie Tuner hats ja noch nicht gegeben bzw. wusste man nichts von denen.

Puch hat auch geile Geräte gebaut, sone Monza zb. Zu Mofa Zeiten hatte ich ne Kreidler Flory 3 Gang, aber geträumt hab ich von der Puch Pionier die ein Kumpel hatte: http://www.loll-net.de/Geschichte/Puc…_scrambler.html

Später hatte ich mal für 50 Mark ne Garelli Sport 40S gekauft, auch ein schickes, sportliches Mokick. Rechts geschaltet und der erste Gang oben ;)

Nur - im Alltag eine offene Herkules zu fahren, das ist angesichts der Anschaffungs/Teilepreise und
    der dürren Ersatzteillage schon eine eher teure Liebhaberei. Eine modernes Einsteigermotorrad
    mit um die 30 PS etwa lässt sich overall im Alltag wohl preiswerter bewegen als eine offene Kreidler RS.
    Außerdem kann es ganz schön nerven wenn man mitten im Sommer ein Ersatzteil benötigt welches
    nirgends zu haben ist, außer per Glückstreffer in der Bucht. Das kann einem bei einer Simme nicht
    passieren, bei einer Kreidler sehr wohl.

es ist kar das es für simson viele teile gibt (aber welche qualität haben die ? wen man keine alten nimmt ) aber woher willst du wissen das es für die rs nicht viele ersatzteile gibt ? ich hab freunde die können mir jedes teil von kreidler besorgen man muss nur kontacke haben ;)

und mit kindergarten meinte ich das es hat einfach ist so einen motor zu zerlegen wen man schon "wessi" motoren zerlegt hat man muss natürlich auch bedenken wie diese motoren zustande kamen und unter welchen bedingungen :)

und zu den preisen warum sind wessi mopeds teuer z.b. ks50 von zündapp gerade mal 2500 euro :heuldoch:

Zitat von Krosser87

Hätte es damals keine Wende gegeben wär der Westen zur Zeit genau so am Boden wie der Osten, aber die Zeit kommt auch noch, dauert nicht mehr lang.

Bitte auf dem Teppich bleiben!
    Du bist viel zu jung um darüber genug zu wissen. In den 80ern war hier im Westen noch alles soweit in Butter, aber was du vielleicht nicht weisst: Die ganzen zinslosen Milliardenkredite (in harter Währung!) an den Osten die wir nie wiederbekommen haben, die übernahme des völlig maroden, heruntergewirtschafteten Staats, der Umtausch eures wertlosen Geldes etc. etc.
    DAS hat uns das Rückgrat angebrochen!

Ach ja, ich kenns von beiden Seiten, ich war als Wessi 3 mal in der DDR auf "Urlaub".

Wir sollten vielleicht hier wos um Mopeds geht nicht über solche Dinge diskutieren...

eben Kredite,..... und solche dinge haben euch einen Aufschwung bereitet und das die ganzen Ossis gekauft haben wie die blöden.
    Das hat mit dem Alter nicht viel zu tun, wenn man sich für das Thema interessiert, lernt man viel dazu!
    Ich sag auch nicht du bist vllt 40 und kannst über das Thema Bingo nicht sprechen weil du noch kein Rentner bist...

zurück zum Thema :D

Zitat von Krosser87

eben Kredite,..... und solche dinge haben euch einen Aufschwung bereitet und das die ganzen Ossis gekauft haben wie die blöden.
    Das hat mit dem Alter nicht viel zu tun, wenn man sich für das Thema interessiert, lernt man viel dazu!
    Ich sag auch nicht du bist vllt 40 und kannst über das Thema Bingo nicht sprechen weil du noch kein Rentner bist...

zurück zum Thema :D

Wieso sollten uns Milliardenkredite bzw. eher besser Geschenke an die DDR nen Aufschwung gegeben haben? Wir haben doch nicht einen Pfennig zurückbekommen!

aber nun zurück zum Thema, da sind wir einer Meinung ;)

Zitat von IFA-Joe

Bitte auf dem Teppich bleiben!
    Du bist viel zu jung um darüber genug zu wissen. In den 80ern war hier im Westen noch alles soweit in Butter, aber was du vielleicht nicht weisst: Die ganzen zinslosen Milliardenkredite (in harter Währung!) an den Osten die wir nie wiederbekommen haben, die übernahme des völlig maroden, heruntergewirtschafteten Staats, der Umtausch eures wertlosen Geldes etc. etc.
    DAS hat uns das Rückgrat angebrochen!

Da mag ich Dir, auch Wessie ;) - widersprechen.

Die Ursache für unsere wirtschaftlichen Probleme - und die sozialen welche daher kommen - liegt m.E. nicht so sehr im Osten,
    sondern mindestens genauso im Westen: Wir sind faul & verwöhnt durch den Erfolg der 60er und 70er Jahre.

Dass nirgends auf der Welt weniger gearbeitet wird als in Deutschland ( wenn man etwa Jahresarbeitszeit als Maßstab nimmt)
    liegt nicht an der Wiedervereinigung, das hat sich der Westen mit irrwitzigen Ideen wie 35h-Woche und Frühverentungswahn
    selbst eingebrockt.

Das wenig leistungsfähige Schul/Bildungssystem wurde auch 1:1 aus dem Westen übernommen.

Der Kindermangel und die daraus resultierende unbezahlbar Überalterung der Gesellschaft ist auch kein importiertes DDR-Problem.

Hinzu kommt, dass den Menschen in der DDR 1990 von Politikern und Wirtschaftsführern aus dem Westen unglaublicher Blödsinn
    erzählt wurde. Kann man es den Ossis verübeln dass sie ernst nehmen was ein Bundeskanzler der BRD sagt ?

Ne Ne. Man macht es sich zu einfach wenn man unsere Probleme auf die Milliarden reduziert welche die Wiedervereinigung
    gekostet hat. Diese Milliarden wären überhaupt kein Problem, wenn wir nicht so viele andere Fehler gemacht hätten (und
    noch machen) für welche Ostdeutschland beim besten Willen nichts kann. Immerhin hat die westdeutsche Industrie als
    "Gegenleistung" den gesamten osteuropäischen Markt offen vor sich liegen - Russen, Polen, Tschechen oder Ungarn werden
    IMMER eher deutsche Produkte und Dienstleistungen kaufen als britische oder französische. Schau Dir nur mal die
    Aussenhandelsbilanz an.

Nun gut, eigentlich sollte es hier um Mopeds gehen. Ich wollte das aber nicht unkommentiert stehen lassen ;)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

was für ne sinnlose diskusion?!
    wenn ich mir einige statements hier so durch lese, kommt mir echt die wurst, aber quer ohne zu drücken...
    der wessi schreibt was, eig. nicht übertrieben, aber mit kleinen spitzen, und die armen ossis (einige) springen gleich im dreieck und kotzen sich aus...

...ich schau mir das noch ein bissle an und amüsier mich weiter...

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Servus!

Ich blick hier nicht durch, eigentlich sollte doch darüber diskutiert werden, welche KKR die besseren sind oder waren - zumindest hab ich den ersten Beitrag so verstanden. :?

Statt dessen, wird hier schon fast darüber gestritten, ob die Straßen im Osten oder im Westen besser sind - und ob oder warum der Westen Geld "verschenkt" hat .........etc. :roll:

Es ging doch ursprünglich um die Vorteile bzw. Nachteile der Simsonkräder gegenüber den anderen!

Ich komme aus Österreich und kann als Aussenstehender die Probleme zwischen dem ehemaligen Ost-West-Deutschland sicher nicht beurteilen, will ich mir auch gar nicht anmaßen!

Aber denkt nicht, daß ihr die Einzigen seid, die mit dem Staat, oder der Politik im eigenen Land nicht zufrieden sind!! :motz:

Aber laßt uns doch besser über die Kräder diskutieren ...

Also ich bin mit Sachs, Puch Monza, KTM und Zündapp`s im Freundeskreis aufgewachsen. Selber bin ich Vespa gefahren. Kreidler waren zur damaligen Zeit hierzulande Exoten und von Simson hat bis heute hier kaum einer was gehört.

Mein Nachbar hatte auch eine Yamaha DT50 - neu gekauft - war ein geiles Gerät (lief über 100).
    Damals gabs in Österreich, für 16jährige, den Kleinmotorradführerschein und man konnte mit den offenen 50ern legal 100km/h fahren! :D

Leider gibts den inzwischen schon lange nicht mehr und die offenen Kräder aus der Zeit, die noch auf der Straße anzutreffen sind können nur noch mit dem großen Lappen bewegt werden.

Technisch gesehen waren die bei uns üblicherweise bewegten Kräder schon interessant (mit teilweise 6PS serienmäßig), aber selber schraubte kaum einer dran rum, da hat die Simson sicher ihre Vorteile!

Mein Junior steht - vermutlich vorbelastet - auf Oldtimer und will keinesfalls einen Plastikbomber.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht! Eine gut erhaltene Vespa im Originalzustand ist kaum zu bekommen - und wenn, dann zu total überzogenen Preisen (1500 - 2000 Euro!!!!!). Der einzige Vorteil von den Dingern ist, daß ichs nicht weit über die Grenze hätt und die Ersatzteillage gut ist.

Bei allen anderen (Puch, Zündapp etc.) kann man sich für manche Ersatzteile, wenn überhaupt noch erhältlich schon fast eine gebrauchte Simme besorgen - darin, und im einfachen Aufbau liegt für mich der Vorzug bei den Simmen.

Also seid stolz auf Eure Kräder - und freut Euch, daß sie nach so langer Zeit noch so gut laufen!

"Besser" ist, wie eben alles im Leben, relativ zu sehen. Jedenfalls wirds in der Zukunft mehr Simsons auf den Straßen zu bewundern geben, als Kräder von den anderen "ALTEN" (vielleicht mal abgesehen von den italienischen Vespen)!

Nur meine Meinung!

Grüße an ALLE

Gregor

gregor hat es erfasst hier soll es um die krads von "ost" und "west" gehen.

ALSO: Back to Topic

also erstens mal zu der ungeheureren lüge die motorräder und so seien in der BDR viel viel besser gewesen.

Zitat

MZ etz 250 die dinger hatten 19984 ca. 21 da gabs bei uns die Yamaha RD 500 mit über 80 PS schon und das eure trabbis unseren westautos gnadenlos unterlegen waren ist ja wohl offensichtlich...

so dann schau dir doch erst mal an für welchen zweck beide motorräder entwickelt worden sind. Die DDR mechaniker hätten auch motorräder bauen können die eure west dinger locker in die tasche stecken! und das haben sie auch, schau die mal wer damals im internationalen zweiradsport die nummer eins war? die DDR hatte dafür sehr gute und technisch ausgezeichnete motorräder entwickelt!
    sie hätten auch serienmaschienen so entwickel können, wollten sie aber nicht, wozu auch?

Zitat

und zu den preisen warum sind wessi mopeds teuer z.b. ks50 von zündapp gerade mal 2500 euro

ja genau warum kosten die soviel? einfach nur deshalb weil sie selten sind, und von ihnen nicht soei9ne masse vorhanden ist wie von simsons. wenn man nun weiter schlussfolgert , dann stellt man sich die frage: warum sind die seltener? weil sie eben nicht produziert wurden um "ewig" zu halten, so wie simson.

also meiner meinung ist eine simson einfach das bessere alltagsgefährt. und simson wird es auch in 20, und in 30 jahren noch geben! ob es dann noch kreidler, zündapp und co gibt?

mfg paul (ein stolzer "ossi" der aber seit fast 5 jahren im westen lebt)

@ mopped.............ich find deine Meinung nen bissl seltsam!

Klingt meiner meinung nach nen bissl wie wenn nen Tokio hotel Fan über US5 meckert :heuldoch:

Vielleicht gibts von Kreidler, Zündapp usw. weniger weil die weniger produziert wurden und eher pleite gegangen sind! Nicht weil die eher kaputt gingen!

Ich denke du siehst die sache zu Voreingenommen!

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Zitat von mopped

ja genau warum kosten die soviel? einfach nur deshalb weil sie selten sind, und von ihnen nicht soei9ne masse vorhanden ist wie von simsons. wenn man nun weiter schlussfolgert , dann stellt man sich die frage: warum sind die seltener? weil sie eben nicht produziert wurden um "ewig" zu halten, so wie simson.

also meiner meinung ist eine simson einfach das bessere alltagsgefährt. und simson wird es auch in 20, und in 30 jahren noch geben! ob es dann noch kreidler, zündapp und co gibt?

warum denkst du wessi mopeds sind nich für die ewigkeit gebaut ? ich fahre bisher 3 stück hatte noch nie propleme ! wen man sie gut behandelt halten die ganau so lang wie simson es geht nur darum im wessten war mehr geld das ist fakt ! und die jugend hat ihre mopeds frisirt sie waren spaß mopeds und so wurden sie auch behandelt die viel geld hatten ham einfach sich ne neue gekauft wen sie die andere kaputt repariert hatten

und wen du sagst simson gibt es noch viele wegen halbarkeit dann frag ich mich warum gibt es dann noch so viele primas ?

zur ks 50: ich glaube auch (kann es nicht 100% wissen !) das simson damals wohl das billigere moped war vom preis so das sich jeder eine leißten konnte nicht so wie eine ks 50 da musste man viel geld haben für so eine mein leher ein echter "ossi" hat uns erzählt früher hattte jeder in seiner klasse eine schwalbe s51 usw (jedes jahr ne beerdigung :crazy: ) so war es hir mit der prima man muss auch bedenken wie oft z.B die ks 50 gebaut wurde und wie oft simson !

Zitat

und simson wird es auch in 20, und in 30 jahren noch geben!

...wie lang es noch Simson als tote und doch lebendige Marke geben wird, das Alles steht und fällt mit einem einzigen Gesetz...

naja was heißt voreingenommen. ich meine, ich wohn ja hier im westen, und habe in den 5 jahren die ich hier wohne schon viele westmopeds gesehn und die sahen alle aus wie schei*e... najut kann sein dass die dinger vll doch besser waren als ich bisher gesehen habe, aber trotzdem war der westen eine wegwerf gesellschaft.

ja das mit dem gesetz stimmt wohl.
    aber da frage ich mich doch warum ne originale kreidler 50 ccm 70 oder 80 oder meinetwegen 90 sachen fährt und keiner was sagt? is doch auch nicht erlaubt, aber den bullens cheint das scheißegal zu sein oder wie?

mfg

[quote='mopped']naja was heißt voreingenommen. ich meine, ich wohn ja hier im westen, und habe in den 5 jahren die ich hier wohne schon viele westmopeds gesehn und die sahen alle aus wie schei*e... najut kann sein dass die dinger vll doch besser waren als ich bisher gesehen habe, aber trotzdem war der westen eine wegwerf gesellschaft.

Hallo!

Also rein von der Optik, find ich, daß auch die Kräder aus dem "Westen" ihre Vorzüge haben. So schrecklich sehen die alten Zündapps und Konsorten auch nicht aus. Geschmacksache, wie bei den Ohrfeigen! :wink:

Für mich hat aber die Simson z.B. S50, wie sie jetzt bei mir im Keller steht einfach ein "erwachseneres" Aussehen. 8)

Ist wie ein Motorrad das zu heiß gewaschen und ein bischen eingelaufen ist. Für mich sehen die Puch und Zündapp einfach zu filigran aus, wie ein Fahrrad mit Motor.

Ich hätte nicht gedacht, mich nochmal für eine 50er zu interessieren - kam nur, weil mein Junior jetzt im entsprechenden Alter ist.

Die Technik der Simme ist überschaubar und die Ersatzteilage durch den großen Altbestand so ziemlich abgesichert. Was die Nachbauteile und ihre Qualität anbelangt, so hab ich da zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können. Wenn ich dran denke, wie oft meine Kollegen aus der Jugendzeit ratlos vor ihren Krädern standen - mag sein daß die Technik anspruchsvoller, vielleicht "besser" war. Die Motoren wiesen für ihre Zeit vielleicht "revolutionelle Verbesserungen oder Neuheiten" auf, aber was nützt einem das, wenn man als Schüler, mit wenig Taschengeld in der Tasche dann zum Mechaniker muß, weil man nicht selbst durchblickt, was an dem Teil hin ist?

Da wär, bei uns zumindest, vielen eine Simson lieber gewesen, die auch noch funkt, wenn sie wochenlang gestanden war (bei Wind und Wetter im Freien). Die war eben vom Konzept her so ausgelegt und gebaut, daß sie immer funktioniert und das hätten wir begrüßt, wenns die Simmen bei uns auch gegeben hätte.

Außerdem gibts durch die vielen Interessierten noch Neuauflagen der Reparaturhandbücher oder eben ins Netz gestellte Anleitungen für "fast" alle anfallenden Reparaturen.

Daß die west- Kräder auch langlebig sind, wenn man sie pflegt und hegt ist schon klar - aber geht mal was kaputt - Fremdverschulden kann ja auch nicht ausgeschlossen werden (Unfall), dann wird das "Wiederherstellen" des ursprünglichen Zustandes schon teuer. Ein Sturz auf Rollsplitt und ein gebrochenes Bremspedal und ein eingedrückter Motorseitendeckel und schon ist man hauffenweise schwerverdiente Kohle los. Dann kommt noch die Delle im Tank, der verbogene Lenker etc. dazu...

Bei Simson wird man da im Ebay schnell fündig und hat für wenig Geld sofort Ersatz!

Und daß der Fortbestand von Simson von einer Gesetzesänderung abhängig ist, wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn sie dann nicht mehr 60 laufen darf, sieht sie einfach gut aus. Jetzt dürfte sie ja nicht schneller als 60 laufen und trotzdem wird getunt, was das Zeug hält. Was sollte sich also daran ändern. Die Optik wird wohl per Gesetz nicht verboten werden, und weil sie w. o. schon erwähnt gut aussieht und das Preis- Leistungsverhältnis paßt, wird sie auch in Zukunft ein gern gefahrenes Geschoß bleiben.

Würde man denn lieber an der Elektronik von ner Plaste rummurksen, als an der simplen Technik einer Simme zu schrauben, nur weil sie dann offiziell nicht mehr 60 laufen darf?

Simson war für mich bis vor einem Jahr ein Fremdwort - inzwischen bin ich von der Marke überzeugt - und das will schon was heissen, bei dem Motorradverschleiß, den ich in meinem bisherigen Leben hinter mir hab.

Nur weil die Simson billig ist, ist sie kein Wegwerfprodukt! Und nicht immer ist es so, daß "wer billig kauft auch teuer kauft"!

Die Simson ist da eben die Ausnahme von der Regel - ein billiges Fahrzeug, das einem lange treue Dienste leisten kann, wenn man ihr nur hier und da mal etwas Pflege zukommen läßt.

Hätt ich heute nochmal die Wahl zwischen meiner damaligen Vespa 50 spezial und einer Simson Schwalbe, ich würd keine Sekunde überlegen!

Grüße Gregor

ich meinte mit dem aussehen keinesfalls die optik an sich sondern den zustand der mopeds. der ist schrecklich bei denen die ich bis jetzt gesehen hab.. sehn alle aus als obn sie gleich auseinander fallen.^^

mfg

meiner persöhnlichen meinung nach werden in diesem thread äpfel mit birnen verglichen...

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Zitat von k.fee

meiner persöhnlichen meinung nach werden in diesem thread äpfel mit birnen verglichen...

Ob Äpfel oder Birnen - hauptsache es kommt was Hochprozentiges bei raus! :wink: :wink:

Wird ja keine Wissenschaft betrieben - macht einfach mal Spaß sich im BLABLA die Finger wundzuschreiben und sich ein bischen auszutauschen!

Grüße Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!