19er-Vergaser überfettet untenrum

  • Tach,

    ich hab mich schon stundenlang durch ähnliche Threads gequält, aber irgendwie keine richtige Antwort gekricht.
    Ich hab nen ausgedrehten 19er-BVF, der im unteren Bereich so fett läuft, daß ich die Kiste nicht aus dem Drehzahlkeller bekomme wenn der Motor warm ist. (60/4; HD getestet: 95 und 105, Luftfilter mit Filterflies umgebaut).

    Ich hatte eine Einstellung, bei der lief das Standgas gerade so, aber der Vollgas-Kupplungziehen-Zündungaus-Kerzeangucken-Test hat mir dann eine total weiße Kerze gezeigt, was ja wohl beim Einfahren sehr schlecht ist. Bei der Einstellung hatte ich den Schwimmer sehr hoch (also wenig Sprit) und die Nadel musste ich ganz tief hängen. Das Standgas war auch unruhig, mal ister tierisch hochgedreht, mal hat er ewig getuckert und brauchte ein paar Sekunden zum Hochdrehen, also alles andere als ideal.

    Choke kann es auch nicht sein.

    Eine offene Pore am Benzineinlass hab ich auch nicht ausmachen können.

    Kolbenschieber hab ich auch mehrere probiert, die waren alle noch passgenau und haben gut abgedichtet.

    Bleibt eigentlich nur noch ein ausgeschlagener Düsenstock bzw. die Nadel. Habe zwei Nadeln hier, und 3 Düsenstöcke, davon einer mit 2 Bohrungen und zwei Düsenstöcke mit einer Bohrung. Die eine Nadel ist ne 09er und die andere eine kürzere (ist nix eingeprägt).

    Ich hab mal in die Düsenstöcke reingepustet und dabei die Nadeln reingesteckt und die Löcher zugehalten. Da schwutzt eigentlich immer Luft vorbei.

    Die Frage nu: Erkennt man einen ausgeschlagenen Düsenstock auf die Art und Weise? Wie sehr muss die Nadel abdichten, damit beim Standgas kein Sprit durchkommt?

    Irgendwoher muss das Benzin ja kommen, das im Standgas das Gemisch überfetten lässt.

    So, vielleicht kann mir das jemand sagen, ich bräuchte echt ne Entscheidungshilfe ob ich mir jetzt nen neuen Vergaser kaufe oder erstmal ein Reperaturkit mit neuer Nadel und Düsenstock. Die Bestellungen dauern ja immer ne Weile und ich will endlich mit dem Ding rumfahren.

    Achso, die Nadeldüse wurde beim Ausdrehen nicht ausgeschlagen. Das sieht man daran daß die ein bisschen angebohrt wurde. Kann da was passieren? Hab die Nadeldüse aber mal rausgemacht, die ist ansonsten heile. Für die 'Abdichtung' ist die sowieso nicht zuständig, sondern der Düsenstock, so wie ich das sehe.

    Danke fürs Lesen und Danke für Antworten auch!
    Grüße
    k

    achso, ps: kommt mir jetzt bitte nicht mit 'dreh mal an der Leerlaufschraube'... Danke.

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Läuft es mit Choke besser ?

    Beim einem selbst ausgedrehten 19er hatte ich das Problem, dass durch das Ausbohren kleine Lufteinschlüsse frei geworden sind. Ohne Choke klang der Vergaser eigentlich zu fett, aber mit Choke lief er besser. Das waren sehr merkwürdige Symptome.
    Ich hab dann den Vergaser von innen mit groben Sandpapier angeschliffen und den hinteren Bereich mit 2K-Kleber eingeschmiert, trocknen lassen und wieder glatt geschliffen. Ging danach wunderbar. (PS: Das Löchlein der Leerlaufdüse frei lassen :wink: )

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Nee, mit Choke wirds schlimmer. Ist halt total doof, weil untenrum läuft er viiiel zu fett (da kommt sogar schwarze Brühe ausm Krümmer) und unter Volllast dann ists zu dünn. Aber nur wenn ich den Schwimmer auf sehr niedriges Niveau setze. Wenn ich ihn nach Vorschrift einstelle geht garnix. Eigentlich muss es die Nadeldüse sein, oder der Vergaser gehört einfach komplett in die Tonne.

    Das Problem ist scheinbar eher das Übergangsverhalten von Teil- zu Volllast.
    Diese aufgebohrten Lufteinschlüsse könnte ich nicht entdecken, hab wie bei Reich beschrieben nachgeguckt, aber da ist nix offen und läuft auch nichts raus.

    Ich werd noch blöde mit dem Teil! ;)


    Achso, die Düsenstöcke und Nadeln liefen alle in 16er-Vergasern problemlos. Ist das denn wirklich so daß die Teile bei Tuningzeugs so viel empfindlicher reagieren?


    Grüße
    k

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Ja.

    Ich bin ja auch noch nicht so lange mit Tuning dabei. Mein LT 604 reagiert auch sehr sehr zickig auf verschiedene Vergasereinstellungen.
    Der Zyli den ich zuvor drauf hatte war noch schlimmer. Eigentlich bin ich ständig ein bisserl am experimentieren. Momentan läuft sie gut,
    aber beim nächsten Wetterumschwung stehe ich sicher wieder in der Garage und schraube ;)

    Eine Stino-Simme stelle ich dagegen im Schlaf ein. Spielt bei den Stinos ja keine grosse Rolle ob in der Vergaserwanne noch ne
    Mäusefamilie nistet oder ob die ausgezogen sind. Irgendwie laufen die Stino-Dinger immer - ich wette fast die tuckern sogar mit
    Diesel oder Aldi-Salatöl halbwegs brauchbar ^^

    Jedenfalls scheinen Tuningmotoren sehr viel empfindlicher zu sein auf die Gemischeinstellung,
    das ist auch mein Eindruck.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    hab grade wegen Zeit ni alles haar genau gelesen aber-

    Stell Schwimmerstand auf 28-29mm schließen + nadelplättchen in oberste Kerbe (09er Nadel hängt ganz unten) + 95-105 (ok das musste wirklich testen^^) und das ding wird laufen wie ein Bienchen :)

    edit: von wem is der Zyli den?

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Nein, das isses nich alles schon durch.

    Das Benzin muss von woanders kommen, entweder die Nadeldüse oder irgendwo ist beim Bohren was aufgegangen. Beides kann ich aber nicht einschätzen. Weiss niemand wie dicht die Nadel wirklich abdichten muss?

    Grüße
    k

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    kauf dir nen neuen vergaser! (begrauchten)...

    wenns dann noch immer ist, verkaufste den vergaser wieder, machste maximal 4€ (versand) verlust...

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Zitat von SimsonFG

    edit: von wem is der Zyli den?


    der zylinder ist von mir, den vergaser hatte(wohl zum 1. und letzten mal) bei ksm aufbohren lassen. ich weiß nicht wie die das gemacht haben aber die sind wohl mit eilgang durch.. im schiebergehäuse durfte ich erstmal nen 3mm breiten grat weg machen, das loch für den zerstäuber war auch total zu... wer weiß was da noch ist...

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Hi,

    Zitat von dePhil

    wer weiß was da noch ist...


    Das Gefühl hab ich langsam auch...


    Wie gesagt, bei Volllast hab ich ne schneeweiße Kerze, im Standgas und Teilllast schwarze Brühe aus dem Krümmer.

    Nochmal, biiiitteeää ;) das muss doch einer wissen mit der Nadeldüse... Wie dicht muss die sein?

    Grüße
    k

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    :wink: ähnlich probleme hab ich auch mit meinen neuen 19er gaser

    kan nur leider nicht weiter testen da ich erst ma einen neuen kopf machen muss
    :roll:

    -----------------------------------------------------------

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Also,

    hab jetzt den Düsenstock bearbeitet, hab mit ner Rohrzange ordentlich oben dranrumgebogen, bis die Nadel kaum noch was durchgelassen hat beim Reinpusten. Ich glaub das war's auch, das Standgas ist viel besser jetzt, zieht sauber hoch, auch wenn er warm ist.
    Problem (hoffentlich) erkannt.
    Melde mich nochmal wenn ich nen neuen Düsenstock hab und berichte.

    Danke schonmal soweit.
    Grüße
    k

    achso, ps: eh hier ein falscher Eindruck entsteht, Philips Zylinder geht wirklich sehr gut, bin mit seiner Arbeit bis jetzt sehr zufrieden. Wenn das mit dem Gaser wirklich nur am Düsenstock liegt ist alles io, und wenn der Vergaser wirklich einen Schmiss haben sollte ist das zwar ärgerlich, aber sowas kann passieren.

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Moin!

    Ich habe ganz genau die gleichen Probleme. Leider kann auch ich dir nicht wieterhelfen. Allerdings habe ich beo Vollast keine weiße Kerze. Ich fahr mit 105er Düse.

    Aber untenrum sehr fett und Brühe ausm krümmer. Wenn nicht mit Gefühl anfahre überfettet er und stirbt ab.

    Wahrscheinlich ist das normal....


    Deine Weiße Kerze allerdings nicht!
    Und wenn du die Hauptdüse größer wählst und die Nadel ganz runter hängts geht auch nicht oder? Wie ist dein Zündzeitpunkt?

  • Re: 19er-Vergaser überfettet untenrum

    Zitat von Vtec Ralle

    Deine Weiße Kerze allerdings nicht!
    Und wenn du die Hauptdüse größer wählst und die Nadel ganz runter hängts geht auch nicht oder? Wie ist dein Zündzeitpunkt?


    ZZP ist 1,4 mit Strobo gemessen und die Nadel, naja, variabel.
    Die weisse Kerze war nur bei einer Ausfahrt, da hab ich den Schwimmer so hochgebogen, daß die Kiste bei niedrigster (und wirklich nur dort) Nadelstellung geraaade so NICHT ausgegangen ist beim Gasgeben. Und eben da dacht ich schon daß würde alles funzen, hab dann aber eben mal den Test gemacht, Vollgas fahren, Kupplung, Zündung aus, Kerze angucken. Und da war sie weiss. Das lag aber logischerweise am viel zu niedrigen Benzinstand im Vergaser.

    Werd den Test morgen mal wiederholen, leider schiffts hier in Dresden gerade.

    Aber, wie oben schon geschrieben, denk ich mal daß es der Düsenstock war.

    Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!