Problem bei Drehzahl 6800-7100

• hi
    ich hab bemerkt das meine simme in den drehzahlen von 6800-7100 leicht abregelt, fühlt sich etwa so an wie wenn man den choke reintut und sie etwa schlechter läuft.. <6800 sowie >7100 ists wieder völlig normal...
    woran liegt das? ich hab elektronikzündung und vor kurzem diesen elektronikbaustein eingestellt. also nach der anleitung heißts ich soll bei warmen laufendem motor das teil sowet nach rechts drehen bis die simme ausgeht, danach 1mm wieder links und fertig...
    stimmt das so? liegts überhaupt daran?

mfg

• Re: Problem bei Drehzahl 6800-7100

Du hast die Einstandsdrehzahl verändert. Warum hast du überhaupt die Einstellung verändert? Die originalen neueren Steuerteile haben diese Einstellmöglichkeit nicht mehr.
    Diese ori. Steuerteile sind alle voreingestellt!!

Bei der Kontrolle der Einstandsdrehzahl sollte der Zünder (Grundplatte u. Polrad) eine Temperatur von 20°C haben. Dann sollte die Lichtseite nicht belastet sein (also ohne Licht). Die Prüfung erfolgt mit kleiner Funkenstrecke. Bei einer Drehzahl von etwa 400...600 U/min (ohne Kerze Kickstarter mit der Hand normal betätigen) sollte der Funkenübergang 2...3 mm sein.
    Im Drehzahlbereich von 600 o. größer sollte der Funkenübergang 6mm regelmäßig sein.
    Im Drehzahlbereich von 3000....7000 sollte der Funkenübergang 7mm regelmäßig sein.

Ich selbst habe auch so ein originales Steuerteil (ohne Einsteller) in meinem Möp. Dieses Steuerteil verträgt weitaus höhere Drehzahlen u. arbeitet ausgezeichnet. Bei mir muß dieses Teil ca. 9500 U/min verarbeiten u. ich hatte bisher noch nie Probleme damit.
    mfG Jason

ok werd das mal nachprüfen ob das auch so ist mit deinen angaben. ich habs verändert und es hat was gebrcht, es hat die drehzahl um etwa 400upm gesteigert (hab drehzahlmesser) und es könnte ja daran liegen muss aber doch vielleicht nicht. denn das mit dem dz-problem is schon viel später aufgetaucht da hatte ich die steuerteileinstellung schon..

@ Xzarah
    Ich wollte es erst noch mit erwähnen. Für deine "Drehzahlhemmung" gibt es noch eine Erklärung; Das tritt meistens im oberen Drehzahlbereich im höchsten Gang bei voller Leistung auf. Immer nur dann wenn der Motor so richtig schön warm ist. Tritt aber nicht bei stion Motoren auf!!
    Dieses Fenomän ist eine Erscheinung von überhitzten Motoren. Da der S51 Zylinder die Wärme über die Kühlrippen nicht mehr los werden kann, überträgt sich die extreme Wärme zu sehr auf das Motorgehäuse. In diesem Fall werden die Lager an der Kurbelwelle zu warm u. überträgen die Hitze auf die Simmerringe u. Grundplatte. Die Simmerringe werden regelrecht weich an der Lippe (Innendurchmesser). Bei der Grundpl. wird der Steuergeber u. die Spulen zu warm. Durch die Ausdehnung der Spulen wird der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades zu gering. Also wird das Polrad mit warm. Dem zufolge wird Steuergeber sehr warm u. "könnte" ebenfalls nicht mehr richtig arbeiten. Oder die Dichtflächen (Mitteldichtung) dehnen sich zu sehr u. haben dann keine Passgenauigkeit mehr.
    Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja nachfragen.
    mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!