was kostet ein patent anmelden

• hallo

ich hab was für die simson entwickelt und wollte jetzt darauf ein patent anmelden
    was würde so was kosten???

• Re: was kostet ein patent anmelden

Such dir einen Patentanwalt, der hilft dir, ich habe derzeit in meiner familie etwas in richtung regenerative Energien für den Haushalt laufen und die anmeldung dauert nun schon 12 monate, allerdings ist dieses Patent auch sehr komplex,

Im schnitt kommt nach 8 monaten eine Ablehnung oder nach 10 monaten eine zusage kosten müssten so zwischen 1000 und 2000 Euro liegen, allerdings bekommt man vom deutschen Staat reichlich unterstützung wenn man mit einem Patentanwalt redet

hi

ich werde es auch nciht sagen kann nur so viel sagen es handelt sich um einen seitenständer :heuldoch:
    1000-2000euro ist schon ganz schon viel gibts da nichts billigeres?

:mrgreen: ich glaube kaum das du ein patent auf einen seitenständer bekommst , wenn doch und er wirklich gebraucht würde , hätten es die firmen mit kleinen abänderungen selber übernommen :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

hi

eigendlich geht es nur um die technik wie er funktioniert weil wie ein seitenständer sein muss ist ja klar
    aber wenn man z.b. zu mza geht und das denen zeigt dann bauen die das ja selber und ich bekommt dann ja kein geld oder?

hi

ja das denk ich auch das das nciht klapt weil wenn man denen das sagt wie das funktioniert bauen sie es selber und lachen sich ins fäustchen

Zitat von ninja

hi

ja das denk ich auch das das nciht klapt weil wenn man denen das sagt wie das funktioniert bauen sie es selber und lachen sich ins fäustchen

so schauts aus. ich würde mir, wenns wirklich was total neues ist, auch patentieren lassen. sonst macht wer anders das geld damit.
    genau so wars damals mit den springer gabeln in amerika auch. der eine hats erfunden und der andere hat sie verkauft und mächtig kohle damit gemacht.

hi

oder ich bau sie selber und verkauf sie dann über meiner webseite :mrgreen:

Zitat

du sagst es,
    aber ein patent kann keiner bezahlen...
    mfg

...das kenne ich auch nur so.

Patent läuft nur über Firma, mit Patentanwalt und etc.

Klar, wer ein wirklich solventer Privatmann ist, kann das auch so durchziehen... aber welcher Bastler ist das schon.

Allein die Patentrecherche kostet richtig Kohle.

Und bei einem Seitenständer sehe ich das ganz kritisch, weil du dann bestimmt auf einige andere Patente aufbauen müßtest und deren Verwendung mitbezahlen mußt.

Bsp. wird es sicher ein Patent geben, mit dem Text: "...sichert das Abstellen von einspurigen Fahrzeugen mittels einseitig abklappbarer Stützvorrichtung..."

Das ist wirklich schwierig...

Der kleine Bruder vom Patent ist ein sog. Gebrauchsmuster (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

das war auch ein scherz weil das teil wäre dann unbezahl bar einzelteil anfertigung:D

aber was bringt mir das wenn cih das gebrauchsmuster mache und was kostet das dann?

hi

das mit den gebrauchsmuster werde cih machen kostet "blos" so um die 40euro
    und dann werde ich mal zu ein paar firmen gehen und das teil vorstellen

hi

aber wenn ich alle arbeitsschritte verratte dann hat es ja keinen sinn mehr es zu vermarkten weil da baut sich es jeder selbst der er kann :heuldoch: mal schaun aber erst mal muss ich das verannlasen mit den gebrauchsmuster

...damit meinte ich nur die bürokratischen Schritte (für Anmeldung Gebrauchsmuster allgemein), nicht die Schritte wie man deinen Ständer baut :strange: :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!