Verkäufer sollten ihre Daten hinterlegen.

• Hallo Leute,

ich wäre in Zukunft dafür das JEDER der etwas verkaufen will seine Adresse sowie Telefonnummer hinterlegen soll oder angeben soll.

Ich habe es nämlich satt Sachen teuer zu kaufen und dann diese nicht zu bekommen.
    Wenn jeder User der was verkaufen will seine Adresse und Telefonnummer angeben würde wäre das schon mal ein Schritt für sichereres Handeln-.

• Re: Verkäufer sollten ihre Daten hinterlegen.

selbst schuld. normalerweise erfragt man bei einem verkauf immer die daten des verkäufers und kontrolliert diese bei höheren beträgen auch... was bringts wenn dann falsche daten hitnerlegt werden? oder soll ein mod jeden verkäufer erst anrufen :crazy:

Natürlich ist das die Vorraussetzung.

Aber ich denke es wirkt schon von anfang an "abschreckend" für manche.

Ich nämlich auch nicht. Und die Leute die ein Problem damit hätten wären gleich schon mal verdächtig.

thema gabs schonmal. aufwand und nutzen stehen nicht im verhältnis. auch datenschutztechnisch ist das nicht machbar. jeder muss sich vorher individuell informieren und die kontaktdaten gegbenenfalls überprüfen (anrufen oder so).

irgendwann in naher zukunft soll es eine marktplatz-zugangssperre geben für user die ein bestimmte beitragszahl noch nciht erreicht ahben...das hilft schonmal

wo soll die liegen und die Sperre ist nur für den Verkäufer oder? Weil für die die neu sind und günstig an teile kommen wollen ist das ja auch nicht so schön

mfg.Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

ja aber grade deshalb wenn ich etwas kaufe und geld überweise und dann kommt die ware nicht ! ist es doch auch scheiße.

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

Also eine Marktplatzsperre finde ich keine gute Idee.

Es gibt auch User die trotz geringer Beitragszahlen ehrliche Verkäufer sind und gute Teile anbieten.

Wenn dann jeder z.B. 50 Posts haben muss um überhaupt verkaufen zu dürfen fängt das gespamme erst richtig an. Und selbst wenn man es so macht. Wenn der Verkäufer die Absicht hat zu betrügen werden für ihn eine bestimmte Anzahl an Posts bestimmt kein Problem sein.

Spammen kann jeder. Ich denke auch nicht das jeder User der sich hier neu anmeldet dann überprüft wird was er denn so für Beiträge schreibt bzw. ob sie von nutzen sind oder ob man merkt das er nur punkte kriegen will.

Das dürfte sogar mehr arbeit sein als einfach mal kurz die Daten anzufordern.
    Was daran so Datenschutzverletzend ist weiß ich nicht.
    Es bleibt schließlich den leuten überlassen ob sie ihre Daten abgeben oder nicht.

meine güte.

das thema hatten wir doch nun schonmal vor einigen wochen über zig seiten.

wir dürfen auch keine daten rausgeben von betrügern, selbst wenn wir sie besitzen. das ist nunmal datenschutz, dazu gibts nen haufen gesetze, den genauen paragraphen will ich dir jetzt nich nennen.

d.h. de facto, selbst wenn die daten hinterlegt sind, können die nur an die polizei im falle einer anzeige weitergegeben werden. wie bereits oben erwähnt, reicht für eine anzeige aber auch der polizei die kontodaten zu geben.

resultat: mehraufwand für die mod's hat absolut keinen sinn, da nutzlos.

die 150? beiträge sperre wäre definitiv von vorteil. denn niemand beteiligt sich erst ein viertel jahr aktiv am forum, um dann wegen 20€ zu betrügen oder so....und wenn mir ein username nichts sagt, dann kauf ich doch da auch nichts. meine güte, wer eben wegen 5€ weniger das risiko eingeht ist doch am ende selber schuld.

Es ist nunmal ein forum, und keine verkaufsplattform. der marktplatz dient den "stammusern" als kommunikation untereinander...denn wer sich kennt, kann ja auch mal ab und an teile kaufen/verkaufen...ich weiss nicht wie manche hier so blauäugig bei leuten kaufen, die noch nichmal 2 beiträge im forum haben. eigenverschuldung nenn ich es mal.

kleiner tipp: für alle neueinsteiger gibts ebay oder so. da kann man auch verkaufen und da ist es danna uch sicherer.

nun zufrieden :D

Hallo,

ich würde hier auch mal gerne was dazu sagen....
    Ich finde die Idee mit den Adressen ansich gut und hätte auch nix dagegen, hier meine Daten abzugeben. Das Problem ist nur die ganze Datenschutzgeschichte, aber das ist es eigentlich nicht, was ich sagen wollte.

Ich finde die Idee mit der Marktplatz-Sperre überhaupt nicht gut. Und zwar bin ich hier schon seit fast 9 Monaten Mitglied und lese so ziemlich jeden tag mit, was hier so besprochen wird. Ich eigne mir vor allem Wissen über Simson an, damit ich auch problemlos mein Mopped reparieren kann usw. Aufgrund von meinen knapp über 100 Beiträgen könnte man denken, ich führe hier nur einen Scheinaccount oder ich wäre kein seriöser Käufer/Verkäufer. Dem ist aber überhaupt nicht so. Ich lese wie gesagt jeden Tag mit und schreibe eben nur dann was, wenn ich mir darüber sicher bin, was ich hier schreibe. Oder wenn ich spezielle Fragen habe stelle ich diese, aber sie erübrigen sich meist durch die Suchfunktion, sodass ich auch garnix hier reinschreiben muss. Deshalb habe ich halt nur 100 Beiträde, obwohl ich hier schon seit 9 Monaten regelmäßig tätig bin.

Nun mal angenomen, jemand ist neu und stellt eine Frage. Dann wird ihm sofort gesagt, dass er die Suchfunktion benutzen soll, was ja auch richtig ist. Aber wie soll ein Neuling dann Beiträge sammeln, ohne einen Plan von der Materie zu haben und ohne die Möglichkeit, anderen durch ihr (nicht vorhandenes) Wissen zu helfen.
    Es gibt in diesem Fall 2 Sorten von Neulingen:

1. Die, die rumspammen um Beiträge zu sammeln...und
    2. diejenigen, die still mitlesen ohne bei allem Möglichen ihre Meinung zu äußern und zu zeigen dass sie keine Ahnung haben....

Klar gibt es auch Neulinge, die richtig viel bescheid wissen und das auch gerne zeigen können, aber das ist eher selten.

Als was ich damit meine ist, dass durch eine Sperre auch viele "Unschuldige", wie ich vom Marktplatz ausgeschlossen wären, obwohl ich schon öfters was von Leuten gekauft hab und dies von meiner Seite auch völlig problemlos abging. Demnächst wollte ich vielleicht auch mal was anbieten, was dann aber nicht gehen würde...

Als gutes Beispiel will ich hier auch mal das Mitglied LarsenTT nennen, von dem ich letztens was gekauft hab. Er hatte gerade mal 20 Beiträge und hat mir von sich aus angeboten, das Geld erst nach dem Erhalt des Pakets zu überweisen, um seinen guten Willen zu zeigen. Vielleicht könnte man ja statt der Sperre so etwas einführen oder das ganze irgendwie mit einer Anzahlung oder so regeln...

@ Teknix:

Hab mal was von Wikipedia rauskopiert:

PayPal [pe?pæl] (engl. wörtlich Bezahlfreund, angelehnt an pen pal, Brieffreund) ist sowohl eine Tochtergesellschaft der Firma eBay als auch ein von ihr betriebenes Online-Bezahlsystem, das als Micropayment-System und zur Begleichung von Mittel- und Kleinbeträgen zum Beispiel beim Einkauf und Verkauf im Online-Handel genutzt werden kann. Mit etwa 143 Millionen Mitgliedskonten in 106 Nationen weltweit ist PayPal der größte Online-Zahlungsdienstleister. Ziel von PayPal ist es, Zahlungen möglichst einfach zu gestalten. PayPal-Mitglieder können Geld an jede beliebige Person in den unterstützten Ländern senden, sofern diese über eine E-Mail-Adresse verfügt. Des Weiteren kann PayPal über ein webfähiges Mobiltelefon verwendet werden. Für die Zukunft ist die Unterstützung von webfähigen Pagern und anderen Handheld-Geräten geplant.

Die Informationen der Teilnehmer werden bei jeder Überweisung mit SSL geschützt. Die Finanzdaten des Senders, wie beispielsweise die Kreditkarten- oder Kontonummer, bleiben dem Empfänger verborgen, wodurch Missbrauch dieser Daten durch den Zahlungsempfänger vermieden werden sollen.

Paypal wird auch bei eBay akzepiert.

Quelle: Wikipedia

Paypal ist aber erst möglich wenn man Volljährig ist oder etwa nicht?

Wenn es so wäre würde das auch gleich wieder wegfallen da es hier viele Jugendliche gibt.

Ich verstehe nicht so ganz was das in unserem Fall bringen soll. Das Problem, dass Leute ihr Geld überweisen aber keine Ware bekommen ist doch trotzdem noch gegeben, oder nicht? Oder haftet PayPal für solche Fälle und man bekommt das Geld dann von denen wieder? Wenn nicht, dann hat es doch keinerlei Vorteile gegenüber einer stinknormalen Überweisung. Und dass die Daten der beteiligten Personen geheim sind, machts doch noch schlimmer, wenn man dann jemanden zur Verantwortung ziehen möchte...

Wie wäre es denn wenn einfach jeder der was verkaufen will sich gleichzeitig dazu zu verpflichten hat dem Käufer seine Adresse und Telefonnummer zu geben?

Dann hat man keine Datenschutzprobleme. Und wenn jemand was verkaufen will und seine Daten nicht dazu rausrücken will der wird eben gemeldet und "gesperrt"

Das wäre eine Möglichkeit... Allerdings hab ich das eigentlich fast immer so gemacht und es ist jetzt nix neues. Wer nicht nachfragt ist selbst schuld. Und wenn derjenige dann keine Adresse angeben will, dann hat er halt Pech gehabt und ich kauf nix bei ihm. Ich als Käufer gebe meine Adresse ja auch an, also warum sollte man als Verkäufer seine eigene Adresse verheimlichen??? Wenn ich vertrauensvoll mein Geld überweise, dann sollte man mir auch entgegenkommen. Es ist ja nicht so, dass ich am nächsten Tag hinfahre und sein Mopped klaue. Und wer sich trotzdem weigert, bei dem merkt man ja gleich, dass er es nicht ernst meint. Es beruht halt alles auf Gegenseitigkeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!