Aufbau Rennmofete

  • Mir ist gerad langweilig also stell ich mal den momentanen Stand meines kleinen Umbaus vom Aufbau vor.

    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/9544/mp1pz3.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/9860/mp2is9.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/2408/mp3uy7.th.jpg]


    Teile sind eigentlich soweit alle da, muss nur noch alles angepasst werden, das ist mit meinen Mittelchen gar nicht so leicht :mrgreen:
    Außerdem steht bei mir Funktionalität im Vordergrund, also beschwert euch nicht wegen der Optik. Wenns schick aussieht fährt es auch nicht schneller :wink:

    Nunja, das Fahrwerk wurde nur leicht modifiziert, es kam wie man sieht nur eine RG80-SB rein. Dazu passend noch das RG80 Cockpit, wo ich noch einen DZM (digital mit analoger Anzeige) integrieren werde. Irgendwann folgt noch ein kleines Thermometer, aber dazu komme ich andernmal, wenn der Zweck benötigt wird.
    Weiterhin kommt noch ein S53 Schutzi zum Einsatz, da muss ich mir aber noch was einfallen lassen, weil es durch die RG80 Gabel entweder vorn oder hinten leicht schräg steht. Gefällt mir einfach nicht, obwohl es seinen Nutzen auch so erfüllen würde.
    Die Fußrasten wurden auch nach hinten verlegt, dazu wurden einfache Alupegs benützt. Schalthebel verlängert und um 180° gedreht. Bremse wurde auf Bowdenzug umgebaut, nur den Bremshebel muss ich nochmal überarbeiten, der letzte war zu martialisch.

    Zum Motor: Es wird nur ein 4Gang Block mit 50ccm Membran und 22er Mik befeuert. Dazu Eigenbaureso, die momentan nur aus Papier besteht. Zündung wird auf Kettensägenzündung umgerüstet.
    Die Reso wird eventuell auch unter die Sitzbank verlegt, muss ich mal schauen wie ich mit der Bodenfreiheit zurecht komme.

    Ich muss noch dazu erwähnen, dass dieses Moped nun noch mit so wenig wie möglich finaziellen Mittel fahrfertig gemacht wird, da der richtige Aufbau meines Rennmopeds mit Enduro-Schrauber erfolgt und da die besseren Sachen (USD, Aluschwinge, soviel GFK wie möglich usw.) zum Einsatz kommen. Wird dann auch optisch etwas besser ausschauen. Aber auch dazu irgendwann später mehr.

    Der erste Einsatz wird dann im Juni auf dem Erzgebirgsring erfolgen.

  • Re: Aufbau Rennmofete

    bin mal auf den motor gespannt :)

    suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

  • Re: Aufbau Rennmofete

    Der 2cm Moosgummi ist sehr bequem. Ich hab die komplette Platte nur zerschnitten, weil ich noch etwas Frontschutz für die Juwelen wollte :mrgreen:
    Wenn ich bedenke dass manche auf purem GFK/Metall sitzen habe ich hiermit schon Luxus. Die Dinger gibts günstig bei ebay.
    Ja der Motor ist noch in der Bearbeitung. Muss erstmal in neues Zerspanungswerkzeug investieren. Das Alu ist lästig :|
    Wird mein erster Membraner, ich hoffe er läuft zufriedenstellend :oops:

  • Re: Aufbau Rennmofete

    Nee du, bis in den 4. Stock schlepp ich das nicht alles.
    Außerdem kann ich dann zu Hause viel besser Proberunden drehen als hier mitten in der Stadt :wink:
    Und auf den Erzgebirgsring komm ich damit auch schon noch. Zwar nicht am 27., aber spätestens Juni soll/muss es fertig werden.

  • Re: Aufbau Rennmofete

    Nunja, Fahrwerk ist bei mir auch "nur" auf SB umgebaut. Muss reichen.
    Wie gesagt, der Hammer kommt nächstes Jahr. Erste Teile dafür sind schon da 8)
    Aber gut Ding will Weile haben.

  • Re: Aufbau Rennmofete

    @ beaver

    hab mir eine Gabelbrücke unten besorgt und bin soweit auch, nur ein Problem tritt jetzt auf.
    Wie hast du das Loch für das Steuerrohr auf 29,8mm bekommen - durch ausdrehn oder bohren?

    Kannst mir evtl. Tipps geben,wie am einfachsten das auf dieses maß bekomm?


    Ps: wenn ich zum Metallbetrieb geh, kostet das wieder unmengen und war/ist nich im Buget eingeplant! :?


    Mfg

  • Re: Aufbau Rennmofete

    Ich hab das Steuerrohr einfach abgeflext und den Rest dann vorsichtig mit dem Dremel rausgetrennt. Der Rest vom Steuerrohr hat sich so dann ganz einfach rausnehmen lassen, und die Bohrung war exakt rund und passend. Hab vorhin nochmal bei mir nachgeschaut, das ist wirklich passen!

  • Re: Aufbau Rennmofete

    jop so wars bei mir auch.. einfach die schweisnaht schön abflexen dann geht das steuerrohr raus und hitnerlässt eine kreisrunde öffnung aber ich glaub ich hab mit nem stufenbohrer nachgeholfen! auf jeden fall passt es jetzt super!! MfG MK

    MfG MK

  • Re: Aufbau Rennmofete

    Ist es bei der RG80-SB-Anlage normal, dass der Druckpunkt soweit hinten liegt? (ist bei uns der Fall)

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

  • Re: Aufbau Rennmofete

    Es ging weiter, vor allem Zylindertechnisch. Membrankasten ist endlich fertig, Buchse ist auch fertig gefräst. Kühlkörper wird hoffentlich am WE fertig, habs heute nicht mehr geschafft.

    Dann hab ich ins RG80 Cockpit einen induktiven DZM gebastelt (mechanischer passt ja nicht und hätte eh Leistung gekostet). Skala paint-made, weil die alte zu groß war. Einteilung ist aber gleich, sonst kommen ja falsche Werte raus^^:

    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/6824/sunp0004kp4.th.jpg]

    So, dann wollte ich mal Meinungen hören: Soll ich den riesigen NSR ESD nehmen oder doch lieber den Leo Dämpfer ? Der NSR ist eben etwas bulliger und schwerer, aber aufs Gewicht kommts mir eh nicht großartig an, da der Leichtbau hinten ansteht und erst beim nächsten Projekt radikal umgesetzt wird.

    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/8866/sunp0005ls3.th.jpg]

    Irgendwas hat der NSR ESD aber auch, schaut schön aggresiv aus :mrgreen: Und ich kann ihn besser in die Auspuffkonstruktion integrieren, da der Innendurchmesser größer als beim Leo ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!