Cross Fremdgabeln

• Nabend,
    ich baue mir grad eine cross auf und möchte gerne eine andere gabel verbauen. Da mir die lange marzochi zu teuer ist und man die nur selten bei ebay findet hatte ich das glück und hab mir eine honda mtx 80 gabel für 1 euro ersteigert :P
    So jetzt hab ich das gute stück zu hause liegen und hab das problem das ich gemerkt hab das die originale gabelführung von simson viel zu dünn ist, obwohl ich in anderen themen gelesen hab das man die nur 1 mm auffräßen muss.
    Wär nett wenn die leute die eine mtx gabel verbaut haben mir tips geben könnten wie die diese verbaut haben.
    ich werd mir jetzt wohl noch die originale gabelführung der mtx bei ebay holen nur was für probleme kommen dann auf mich zu?
    Ist das steuerrohr vieleicht zu groß?
    Oder ich verkauf die gabel wieder (war ja nicht grad sehr teuer) und hole mir eine dt 80 lc gabel, wenn der umbau da um einiges leichter ist.
    Schonmal im vorraus danke :wink:

• Re: Cross Fremdgabeln

Dann kommt auf dich zu, das die lagerschalen mit lager nicht mehr verwendbar sind. Das steuerrohr vor allem dünner ist, im verglich zu simson. Und ein wenig arbeit dazugehört. Wenn der Abstand der holme von mtx und simson gabelbrücke identisch sind, würde ich bei der simson gabelbrücke einfach die bohrungen erweitern. mfg

ich selber habe mir eine mbx gabel (müsste von der 50er sein) verbaut, wo ich sogar noch blech zwischen glabelholm und brücke packen musste, um das spiel zu verringern. allerdings is gabel gabel nur 70cm lang.

und dt gabel ist nich gleich dt gabel...ich hatte eine 80er oder 125 und der durchmesser vom holm war glaube 34mm...also wenn dann die dt gabel von der dt 50 sonst geht nix. mein kumpel hat so eine rumliegen und ich hab sie mir mal angeschaut, die müsste fast ohne schwierigkeiten reinpassen und ist seeehr lang. dazu bräuchtes du dann nur noch einen passenden radbolzen...da musst du schauen welchen...oder du nimmst gleich das dt rad mit in die simson, allerdings komm das bike mit der langen gabel und dem 21" rad ziemlich hoch. keine ahnung, vielleicht kann man ja die nabe mit scheibe der dt auf eine simson felge umspeichen mit den passenden speichen...

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

es wäre vielleicht ratsam zu erwähnen, dass die ganze gabelbrücke mit steuerrohr und lenkkopflager angepasst werden muss...! lohnen würde es sich bestimmt...ansonsten halt das preiswerte alternative

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

Zitat von NOS

es wäre vielleicht ratsam zu erwähnen, dass die ganze gabelbrücke mit steuerrohr und lenkkopflager angepasst werden muss...! lohnen würde es sich bestimmt...ansonsten halt das preiswerte alternative

Da sollte man sich aber bissn Zeit für nehmen, is schließleich en ziemlich wichtiges Teil, bei dem es von Vorteil währe es nicht zu verlieren^^ :heuldoch:

oder doch wälzschrägrollenlager??? so kenn ich es

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

*ins Skript schau*
    *auf Wikipedia schau*

Hm, nennt sich wohl doch Din-konform Kegelrollenlager :roll: Nunja, ich dumm, ihr klug. Man wird hier eh nur angekackt und vollgelabert...Macht doch euer Ding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!