Bei längerem Vollgas Aussetzer

• Moin

meine Simme, SR50, 50er SZ, 16N3 Gaser mit 80er HD, Luffi nach Reich, AOA2 usw... macht Zicken bei Vollgas.
    Also, nur im 4. Gang bei Topspeed. Wenn ich paar hundert Meter vollgas (Tacho knappe 75) fahre, dann hat sie ab und zu so ganz kurze Zugunterbrechungen. So für ne halbe sekunde oder so, als würd ich kurz vom Gas gehen. Mal ists weniger,mal bisschen ruppiger.

Hab schon an Kolbenklemmer gedacht, Kolben hat auch leichte Schleifspuren. Aber man hört dabei keine metallischen oder schreienden Geräusche... Ich kann auch weiterhin vollgas offen lassen, dann fährt se normal weiter und macht das alle paar huntert meter mal.

Woran kann das liegen? Schwimmerstand ist gecheckt. Kerze ist eher schwarz als rehbraun. LÄuft aber so im Teillastbetrieb perfekt, springt auch wunderbar an. Fahre schon immer mit dieser Konfiguration.

Ach noch was. Wenn ich ohne Luftfilter fahre (Fahre zwar Umbau nach Reich, aber mit ori Luftfilterpatrone), dann verstärkt sich das Problem. Das würde ja heißen, sie läuft zu mager. Aber warum dann die schwarze Kerze?

Wenn ich einen cm vom Gas gehe, dann bilde ich mir ein, ists etwas besser, aber nicht weg.

Jemand ne Idee? Ist einfach der Zylinder fertig? Hat immerhin auch schon an die 16.000km runter, was für nen SZ ja schon ganz ordentlich ist...
    Kolbenringe hab ich gewechselt, da rasselt nix...

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Re: Bei längerem Vollgas Aussetzer

Würde mal auf vereinzelte Kolbenklemmer tippen, hatte das bei meinem 50ccm Zyli. Kenn das Problem gut genug^^. Fühlt sich an als würde mal kurzzeitig kein Zündfunke kommen bzw. kein Benzin im Gaser^^. mach mal deinen Krümmer ab und schau mal mit der Taschenlampe durch den Auslass. Schau nach ob der Kolben evtl. Riefen oder Kratzer hat. Hast du evtl. Leistungsverlust?

wie gesagt, der Kolben hat leichte Klemmspuren...
    Leistungsverlust hab cih eigentlich keinen. Dass der Zylinder nicht mehr rennt, wie am ersten Tag ist klar, aber maximal 2-3km/h langsamer als zu seinen besten Zeiten.

Wenns Klemmer sind, fragt sich, woher?
    Kann das allein vom Verschleiß kommen? Weil ich mit der Gaser einstellung ja schon 2 Jahre rumfahre und das Problem ist erst seit 3-4 Monaten...

Versuch mal ein paar Minuten Vollgas zu fahren, dann machste schlagartig (wichtig) Zündung aus *UND* ziehst die Kupplung, bis die Kiste steht (damit kein neuer Sprit nachgesaugt wird). Dann mal Kerze rausschrauben und draufgucken.
    Ist die Kerze dann hell liegts doch am Vergaser, bzw. irgendwie am Gemisch.

Grüße
    k

Nix Kolbenklemmer.

1. Möglichkeit. Etwas zu fette HD...(Serienfilter noch schlimmer da schon zu viel)
    2. Möglichkeit...Spritzulauf gestört...kommt zu wenig nach bei Vollgas (serienfilter noch schlimmer da er noch mehr saugt)
    3. Möglichkeit Zündausetzer durch schlechte Kerze/Kabel Stecker/Kondensator usw (das ganze verstärkt durch Möglichkeit 1)
    4. nur bei U_Zündung bemerkbar---KW ausgeschlagen

Weitere Vorschläge?

Na was, willst du jetzt weitere Vorschläge haben? ;)
    Guck doch erstma ob bei den erwähnten Sachen alles in Ordnung ist.

Würde trotzdem auf Abmagerung im Volllastbereich aufgrund von mangelnder Spritzufuhr tippen. Einlassdüse, Einlasskanal, Luftloch Tankdeckel, Schwimmer.

Grüße
    k

Roving hat Recht! Kurze Kolbenklemmer :crazy:. Sicherlich nicht.
    Hatte vor kurzem auch das Problem. Lag bei mir daran, dass der Schwimmerstand zu niedrig war und so die Benzinzufuhr nicht 100%tig gewährleistet war. Also versuch mal deinen Schwimmerstand bisschen höher einzustellen, also so, dass er später schließt. :wink:

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!