Hallo Leute unzwar habe ich heute zum ersten mal Mein LIma Deckel abgemacht nachdem ich mein Moped gekauft hatte und sah das ich eine verkupferte Antriebswelle habe heißt das jetzt das ich ein 5 Gang getriebe besitze ? Aber 4 Gänge lassen sich nur schalten deswegen verwundert mich das !

5 Gang Getriebe ?
-
-
Re: 5 Gang Getriebe ?
nein es gab auch 4gang getriebe mit verkupferten wellen
-
zu früh gefreut sag ich da nur
Spass bei seite.... wusste noch nicht, das es auch 4 Gang getriebe Wellen verkupfert gab....
Wohlmöglich nachbau
Mfg
-
nein kein nachbau...ich habe bis jetzt genau zwei getriebe davon gesehen...eins färht mein kumpel (ich weiß ganz genau das es ein 4gang is weil ich es gesehen habe und er zu geizig wärte sich ein 5gang zu kaufen und es ist kein nachbau und auf einem teilemarkt hab ich noch so ein getriebe gesehen und hab mich auch gewundert)
-
Hi,
auch die DDR 3- & 4-Ganggetriebe wurden werksseitig mit einer Kupfer-Schicht versehen (also nur die Welle fuer die Losraeder). Dient eigentlich nur zur Verringerung der Abrassion bei den gerade nicht belasteten Losraedern sowie zur Verbesserung der Lagerung des Ziehkeils :wink:
Best regards, ?? ??
-
Richtig,eigentlich wurden alle DDR Losradwellen verkupfert.Nur im Laufe der Zeit und des Verschleisses ist bei manchem davon nichts oder kaum noch was zu sehen.
-
Es gab auch welche die gleich ohne Beschichtung verbaut wurden, ist aber eher selten.
MfG LT
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!