Wie stell ich Zuendung mit Totpunktsucher ein?

  • Re: Wie stell ich Zuendung mit Totpunktsucher ein?

    Du musst ganz genau hinsehen wann der Stift den höhsten Punkt hat wenn du an der Schwungscheieb drehst. Du merkst auch wo der Umkehrpunkt ist an der Schwungscheibe...

    Wenn du denn Punkt hast, drehst du die kleine Schraube ganz fest an um den Stift zu fixieren. Mach den so fest wie es geht! Sonst kann es passieren daß er sich dann verstellt wenn du mit dem kolben nacher anstößt.

    Jetzt stellst du die Markierung welche an dem unteren Ring ist mit der Kerbe auf Null von dem Teil was den Stift hält. (Am besten schon voher so drehen daß du die Null siehst)

    Dreh die Schwungscheibe zurück und dreh nun den Stift im gesamten nach rechts. Eine Einheit ist 0.1 mm. also wenn du 1,6mm einstellen willst drehst du bis zur 10 und dann noch weiter bis zur 6.

    Nun drehst du wieder die Schwungscheibe bis der kolben an dem Stift anstößt. Aber vorsichtig sonst verstellt sich der Stift (deswegen Schraube richtig fest machen was ich vorhin schrieb)

    Jetzt drehst du die Grundplatte so daß sie mmit der Markierung mit der an der Schwungscheibe übereinstimmt. Brauchst gutes Augenmaß oder nimmst einen dünnen Blechstreifen als Markierungsverlängerung. Krümmelkackerei aber egal.

    Naja und der Unterbrecherabstand von 0,4 mm sollte korrekt sein sonst wirt es ungenau. Hast doch U Zündung in deiner Gebläse Schwalbe oder?


    Ich hab es so bei der Vape gemacht. Ist natürlich etwas einfacher.


    Odere ganz kurz......http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... terbrecher

  • Re: Wie stell ich Zuendung mit Totpunktsucher ein?

    Ja hätte ja sein können du hast ne Vape nachgerüstet.

    Bei Reich ist genauso nur daß da eine Uhr statt eines Totpunktsuchers eingestezt ist.

  • Re: Wie stell ich Zuendung mit Totpunktsucher ein?

    bei kr51/1 gibts keine makrierung zwischen schwungrad und grundplatte!
    wie mach ich das jetzt am besten?

  • Re: Wie stell ich Zuendung mit Totpunktsucher ein?

    Wenn du den oT. hast, mußt du deinen Unterbrecher genau auf 0,4 mm Abstand einstellen. Dann deinen Totpunktsucher um 1,5 mm zurücksetzen. Denn dein Zzp liegt 1,5 mm vor dem oberen Totpunkt. Dann klemmst du die beiden Kabel vom Unterbrecher ab u. schraubst die kleine Mutter wieder auf den Unterbrecher. Darauf achten, das die beiden Kabel vom Unterbrecher ungehindert frei liegen. Nun verdrehst du das Polrad gegen den Uhrzeigersinn (nach links / Kolben etwas zurück). Dann nimmst du einen Durchgangsprüfer o. Prüflampe zur Hand. Ein Kontakt gegen Motormasse u. anderer Kontakt des Durchgangprüfers auf die Unterbrecherklemmstelle. Wenn du jetzt das verschraubte Polrad im Uhrzeigersinn (nach rechts) drehst, stößt der Kolben genau zum Zzp 1,5 mm v.oT gegen deinen Totpunktsucher. Genau zu diesem Zeitpunkt soll der Unterbrecher öffnen u. dein Durchgangsprüfer muß aus gehen. Sollte der Durchgangsprüfer nicht reagieren (nicht ausgehen o. zu früh ausgegangen sein) muß die Grundplatte so weit verdreht werden bis der Durchgangsprüfer anspricht. Wenn sich die Grundplatte dann nicht im "mittleren" Bereich befindet stimmt entweder der Kontaktabstand nicht o. das Polrad ist nicht richtig mit dem Halbmond justiert.
    mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!