[Erledigt] S51 hat keinen Zündfunken, bitte um Hilfe.

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner S51 (B1-4).
    Also hier die Vorgeschichte:

Habe mir eine S51 gekauft, und habe diese dann abgeholt. Bei dem Händler lief sie, - nicht sehr gut, aber sie lief. Der Händler meinte, es liege am Vergaser, den solle man sauber machen, dann würde sie laufen.

"OK alles klar", hab ich mir gedacht, und habe zu Hause dann den Vergaser (Bing) gesäubert, und einige Kabel angeschlossen, nach einem Schaltplan.

Dann ging sie nicht mehr mit dem Kickstarter an, aber ich konnte sie anschieben, und da lief sie dann auch recht gut.

Nach einer Rundfahrt habe ich sie dann wieder hingestellt und noch einige Teile (Blinkgeber, Licht) angeschlossen.

Danach ging gar nichts mehr, - kein Zündfunken und kein Strom von der Zündspule. Ich habe mir dann das Zündschloss und die Zündspule neu gekauft und angeschlossen, was auch nichts brachte.
    Der Unterbrecherkontakt stimmt, - aber da zeigen sich hin und wieder Funken...
    Die Kabel habe ich auch schon alle auf Durchgang geprüft.

Langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.

Weiß jemand einen Rat?

• Re: S51 hat keinen Zündfunken, bitte um Hilfe.

Hallo crossfire
    Hast du auch die richtige Zündspule gekauft? Die Zündspule muß 12V sein u. die Ken.-Nr. 8352.1/2 haben. Bei dieser Zündspule wird die Klemmstelle 15 auf Masse gelegt u, die Klemmst. 1 geht auf Klemmst. 2 am Zündschloß. Der Zündzeitpunkt liegt bei 1,8 mm vor oT. Kannst dir ja mal einen Schaltplan bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 ausdrucken. Diese Pläne sind sehr gut u. übersichtlich.

mfG Jason

Danke für die schnelle Antwort jason1,

Ich habe mir eine 6V Zündspule gekauft, da ich auch nur eine 6V Anlage habe, - auch die Batterie hat 6V.
    Die die Ken.-Nr. ist auch 8352.1/2.

Kabel sind richtig angeschlossen.
    Zündzeitpunkt ist auch bei 1,8mm vor OT.

-Danke für den Link -

Auch ein Stromprüfer zeigt mir keinen Strom an, am Zündkabel...

Hey,

bei einer 6V U-Zündung brauchst du aber eine 12V Zündspule! Frag mich nicht warum aber s ist so :) Zieh mal fix eine massekabel zum Motor. Hatte das selbe problem. Nun läuft es.

Vielleicht hast du aber auch einfach was verkehrt verkabelt? Sonst musst du mal ohne Zündschloss versuchen. Einfach die beiden Kabel von klemme 2 so verbinden.

Hallo,

Soll ich von der Zündspule ein Kabel zum Motorblock ziehen?
    oder was meinst du mit Massekabel zum Motor ziehen?

Und wie soll ich die beiden Kabel von Klemme 2 "so" verbinden??

- Bin noch am dazulernen - :wink:

Wenn du eine originale 6V Zündspule gekauft hast dann hat die Zündspule die Ken.-Nr. 8351.1/2 (12V = 8352.1/2) Du brauchst aber die 12V Zündspule!!
    Den Strom/stoß am Zündkabel kann man eigentlich schlecht o. garnicht messen. Dafür musstest du schon ein spezielles Verfahren anwenden. Aber ich glaube das willst du auch nicht. Es handelt sich hierbei um eine Induktion.
    Wenn du aber nur den Funke (Funkenstrecke) prüfen willst dann klemmst du das braune Kabel (kommt unter dem Tank von Rahmenstirnrohr) auf Klemmstelle 15 an deiner Zündspule. Das andere Kabel (br/ws), daß von deiner Grundplatte kommt u. zum Zündschloß führt darfst du dann "nicht" am Zündschloß auf Klemme 2 stecken. Dann mußt du das andere Kabel (ebenfalls br/ws), das an deiner Zündspule an Klemmstelle 1 verbunden ist, mit dem Kabel von der Grundplatte verbinden. Also br/ws mit br/ws im Herzkasten verbinden. Darf aber mit keinem anderen Kabel o. Masse in Berührung kommen.
    br = braun
    ws = weiss
    br/ws = braun/weiss

Jason

Soo, habs jetzt hinbekommen.
    Zieht zwar noch nich so, aber sie läuft schonmal.

Das Kabel von der Grundplatte (braun/weiß) war beim Zündschloss falsch angeschlossen. - Das war das Problem.

Danke dir Jason, wenn ich die Kabel nicht aneinandergehalten hätte, würde ich den Fehler nie herausbekommen.

Es grüßt

crossfire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!