kolbenringstöße versetzen

• hallo, habe folgendes problem mit meinem 90er metra mit honda kolben.und zwar wenn der kolben im UT ist, federt der untere kolbenring aus, der vorbesitzer hatte warscheinlich den einlass zu weit in die breite gezogen.nun meine frage. wie bekomme ich diesen kleinen stift aus der kolbenringnut heraus und um wieviel versetze ich den stift?
    das problem ist das die kolbenringe sehr dünn sind, und man mit keiner zange den stift gefasst bekommt!

mfg Mike

• Re: kolbenringstöße versetzen

Ich will da jetzt nicht falsches sagen aber ich würde dir vorschlagen das du den kolben und den Zylinder zu einem Profi schickst und das machen läst, weil ich denke das man das so daheim nicht genau bearbeiten kann.

Weil das zimlich genau werden muss. nicht das der stift wieder raus kommt da war deine arbeit umsonst.

( hab ich nem kumpel auch geraten hatt nicht drauf ghört- stift raus - zylinder schrott)

Frag einfach mal gute bekante auf dem forum. Wird bestimmt auch nit die welt kosten.

Is nur nen tip.

ich selbst trau mir das zu.
    mache ne ausbildung zum zerspanungsmechaniker und auf abreit sollten die werkzeuge zur verfügung stehen, nur geht der stift einfach so mit der zange raus?der is doch sicher eingepresst oder?

kolben=alu... stift=kein alu, fällt was auf?
    alu dehnt sich mehr bei erwärmung...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Da bleibt nur eine Lösung den alten Stift rausschleifen bis er mit der Kolbenringnut eine Ebene bildet und einen neuen mit 5/100 Untermaß an passeneder Stelle einsetzten. MfG

Ohhhh...MR......also 5 Hundertstel ist hefitig! Also du kannst das machen aber es ist nicht einfach! Ich selbst habe es nur vereinzelt gemacht und es ist ewig her. Ich würde eher nicht dazu raten. Du solltest einen anderen Kolben verbauen, gerade in dieser Größe gibt es einige Kolben.....schau doch mal auf unsere Seite....da stehen die Maße da.

MfG LT

ekim

naja jlar is ja richtig ich selber bin auch Konstruktionsmechaniker :mrgreen:

In dieser Größe gibt es nur noch den Asso Kolben mit Fenster im Maß 50,80. Allerdings musst du dazu den Zylinder neu schleifen lassen, den Zylinderfuß um 1,5mm abdrehen und den Kopf umarbeiten....aber immer noch besser als wegschmeissen oder nur mit einem Ring zu fahren. Die Kolbenringstöße sind bei diesem Kolben 36mm auseinander und nicht nur 2 wie bei dem Honda Kolben.

MfG LT

ausschleifen lassen wollte ich ihn nich nochmal, weil der erst auf 50,50 geschliffen wurde und ich jetzt eh ohne hin den neuen honda kolben da habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!