• Servus.

Hab ne Dkw RT 139 bei mir stehen. ;)

Problem ist, sie läuft nicht richtig.

Manchmal lässt sie sich problemlos ankicken und ist beim ersten oder zweiten Tritt an, habe das Gefühl, das hat was damit zu tun, wie sie stand, auf dem Ständer angeneigt, gerade, waagerecht, oder wie auch immer. ;)

Zweitens, wenn ich sie anschiebe, geht sie nach einer kleinen Runde (500 m? ca.) einfach aus.
    Die Drehzahl geht runter und sie ist aus!
    Dann kann ich sie auch wieder anschieben und das Spiel wieder von vorne.

Habe den Vergaser schonmal gereinigt mit Benzin, den Luftfilter sauber gemacht und die Düse mit Druckluft durchgepustet.

Die Luft-Reglerschraube am Vergaser war etwas "undicht" bzw. hat im Gewinde ein wenig hin und hergewackelt, habe das mit Teflonband abgedichtet, einfach ein wenig vorsichtig ins Gewind und die Schraube reingedreht. Ist dicht!
    Achso, beim Lüfterrad standen als ich die Abdeckung unten hatte mal ein paar Milliliter Gemisch, habe ich einfach aufgeputzt mit nem Lappen. Ist das schlimm?
    Benzinhahn lässt Gemisch durch, Schlauch habe ich erneuert.
    Desweiteren stand die Olle wohl ein paar Jahre beim Vorbesitzer in der Scheune.

Hatte den Zylinderkopf auch schonmal unten, Kolben sieht von oben wirklich TOP aus, wie Neuware würde ich mal sagen. Ist auch ein wenig "nass" gewesen, aber völlig normal sagen mir meine Kentnisse.

Wie kriege ich die Gutste (40 Jahre alt...:-D) wieder zum Rennen?

Danke für eure Tipps, Ratschläge & sorry, dass es keine Simme ist.

Aber dafür hat der "Schmonk" ja eine bei der ich ab und zu mal mitgucke...;-)

Gruß

• Re: DKW RT 139

Also vorneweg: Ich kenn die Karre nicht!

Wenn aber unter dem Lüfterrad die Zündung sitzt, dann wird unter der Zündung ein Simmerring. Der ist undicht und lässt Gemisch nach außen bzw. Luft nach innen und damit läuft die Karre nicht mehr vernünftig.

Den solltest du ersetzen (und vielleicht überlegen alle Simmer zu ersetzen, weil sie alle durch die lange Standzeit alt sind) und dann müsste die Kiste wieder rennen...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Boah letztens stand bei uns im Dorf auch ne DKW rum...
    Baujahr 34!!! Aber neu aufgebaut..
    Nur hammer.
    Der Typ ist dann gekommen und wir haben uns so unterhalten.
    3 Gang Handschaltung vorne am Tank, 350ccm, 85kmh. :D
    Sorry, dass ich dir damit jetzt nicht geholfen habe, aber ich würds an deiner Stelle mal in nem DKW Forum versuchen.

Wenn wir das Problem nicht in den Griff bekommen, steht sie zum Verkauf ;) [Ich sag mal 500€ VB]

Ein fachmann sagte, dass es an der Zünfung liegen könnte (Spule kaputt oder Kondensator).
    Was er jetzt vergessen hat zu sagen: Die Strecke die er mit dem Moped fahren konnte wurde Täglich kürzer...
    Am anfang kam er noch gute 2 km weit, bevor er sie abstellen musste. Heuste sind's 500m.
    Simmerring hört sich dor ziemlich logisch an, der Spalt könnte sich ja mit der Zeit vergrößert haben.
    Wir werden nochmal das Lüffterrad runternehmen und schauen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Moin.

So Jungs, sie rennt wieder. :D

Wenn man sie anschiebt mit Gasgeben, geht sie an und bleibt auch problemlos an.
    Wir haben gestern den Vergaser gereinigt, Tank gereinigt und das wars auch eigentlich schon.

Bin mit der Mühle bei uns nen hammersteilen Berg hoch und runter gefahren, fährt und fährt und fährt. :)

Was mich noch ein wenig ankeuert ist die Tatsache, dass sie vor allem am Beck regelrecht "ruckelt".
    Sind richtige Schübe, wie wenn von hinten jmd. mit ner 1000er GSX immer wieder mal mit dem Fuß "nachhelfen" würde.

Was könnte das denn sein?
    Gemisch dürfte ein wenig zu fett sein.

Aber deshalb dieses extreme Ruckeln?

Ansonsten läuft sie gut, Tachoblatt hört bei 60 auf, die 55 km/h laut Tacho, tlw. auch bis 60 km/h packe ich in der Regel auch.

Qualmt noch relativ stark, aber ist ja logisch mit dem zu fetten Gemisch.

Getankt wird normalerweise 1:25 und es ist eben einfach mal ne "fette Mischung" geworden, also deutlich fetter wie 1:25.

Naja, fahrn wer nochmal nen Moment so und dann holen wir passendes, 1:25 Gemisch.

Irgendwelche Ideen zum Ruckeln und/oder vlt. wie ich sie per Kicker anbekommen kann?

Gruß,
    Mike

Das Problem kenn ich. Rechne mal nach, was Du da für 'ne Mischung im Tank hast und verdünne mit blankem Sprit zur Sollmischung oder lebe diese Tankfüllung mit dem Ruckeln.

SCIO NE SCIO.

Kann das Ruckeln nicht auch von ner rutschenden Kupplung kommen? Weil da dreht der Motor wirklich kurz hoch, wie wenn man die Kupplung leicht ziehen würde...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Keiner ne Idee was das "Ruckeln" ist?
    Ich tippe auf rutschende Kupplung, aber ich hab das noch nie in einem andrem Moped erlebt und kann es somit nicht genau identifizieren. Kann auch sein, dass der Gang rausspringt.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

ich würde doch mal auf die zündung tippen....aber bei solchen alten motorrädern ist das schwer

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Kann ich grad nicht machen, erst wenn ich mal wieder bei im bin.

Und ja, es sind noch die alten Simmer drinne ;) Scheinen noch dicht zu sein. Das Moped hat noch keine 5000 km runter bei einem Baujar 196X.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

ich habe auch noch eine Göricke von 1953 zu stehen

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Wie schauts denn jetzt mit dem Ruckel-Problem? Kupplung oder Springt der Gnag raus?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

HUHU?!
    Auf was würdet Ihr tippen, wenn sich eine Simson so anstellen würde? :wink:

Wisst Ihr es den wirklich nicht oder wollt ihr nicht anworten, weil es eine DKW ist :roll: ?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von digitalis

Boah letztens stand bei uns im Dorf auch ne DKW rum...
    Baujahr 34!!! Aber neu aufgebaut..
    Nur hammer.
    Der Typ ist dann gekommen und wir haben uns so unterhalten.
    3 Gang Handschaltung vorne am Tank, 350ccm, 85kmh. :D
    Sorry, dass ich dir damit jetzt nicht geholfen habe, aber ich würds an deiner Stelle mal in nem DKW Forum versuchen.

servs

die 350 DKW ist ein hammer hab meine (bj 1944) vor 5jahren (teile zu beschaffen problem) an nen kumpel aus schleussingen verkauft,
    wie gesagt 350ccm, zweitakt!!! 8cm hub und wenn man die endtöpfe abmacht ist ne harley ein kleines licht,
    der qlou ist die zündung, fliekraft prinzip d.h. niedrige umdrehungen früh - hohe umdrehung spät das hat sich dann ab 70km/h angehört wie wenn nur jeder zweite takt feuert.

das nur so am rande mal erwähnt.

mfg

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!