Was ist eigentlich "Besser" ?
und worin bestehen die unterschiede?
Membran 2 Klappen 6 Klappen
-
-
Re: Membran 2 Klappen 6 Klappen
2 Klappen Membran hat mehr Fläche...
-
ja ist das jetzt besser? wie ändert sich denn das fahrverhalten?
oder erhört sich spritverbrauch oder so? ich hab kA
ich hab nämlich 85cm membran von privattuner mit 2 klappen membran und 7 Kanälen -
Man braucht je nach Anspruch eine bestimmte Fläche. Ob bei deinem Motor jetzt eine 2 Klappen oder eine 6 Klappen besser ist kann man nicht pauschalisieren.
MfG LT
-
naja kommt auf die fläche an ,die ist entscheident! bei der klappenanzahl kann ich mir net so richtig eine meinung bilden! mir wurde immer eingetrichtet mehr klappenanzahl bei gleicher fläche = weniger widerspenstig, 2 klappen bei gleicher flächer = widerspenstig!
nur ergibt mir das keinen sinn!
ob ich nun mit dem fuß eine große tür eintrete ,oder 2 kleiner mit gleicher höhe ! macht ja keinen unterschied?!
-
naja bei gleicher fläche denke ich wird das mit dem ansprechverhalten zusammen hängen also bei 6 klappen bei gleicher fläche wie die 2 klappen denke ich wirst du besseres ansprechverhalten wie ace schon sagte weniger widerspenstig usw.
mfg
-
also 6kleinere klappen sind weniger steif als 2große bei gleichem material, also erkläre ich es mir so, dass die 6klappen schon bei kleineren pumpleistungen (geringere drehzahlen) relativ leicht und weit öffnen und dem frischgas den zutritt gewähren als größere klappen, die für den gleichen öffnungshub eine höhere pumpleistung (höhere drehzahlen) benötigen. der nachteil der 6 klappen ist, dass die klappen des flatterventils dann in höheren drehzahlen wohl anfangen zu flattern und damit über den einströmvorgang effektiv nicht mehr so viel fläche freigeben, aber diese öffnen eben vergleichsweise eher und dürften auch etwas gutmütiger sein als 2 starreren klappen. und mit der menge des verbrannten frischgas relativiert sich die leistung, nun kann man zurückdenken und überlegen wie das frischgas in den zylinder gelangt und stellt fest, welchen zusammenhang es dort gibt. wenn ein schlagartiger anstieg der zugeführten frischgasmenge erfolgt, steigt logischerweise auch die verbrannte frischgasmenge relativ schlagartig was eine im tunermund widerspenstigen charakter ausmacht, denn über eine kurze zeit (drehzahl) steigt die leistung schnell an.
dass die klappen dann breiter sind und dadurch ein kleinerer hub für die gleiche fläche benötigt wird, muss man natürlich auch beachten, aber ich denke es wird auch so klar worauf ich hinaus wollte.
man sagt ja auch für höhere angestrebte drehzahlen soll man eine dickere membranstärke nehmen, das hängt alles zusammen.
die simsontuner gehen aber meistens nicht so komplex vor, wenn es um die berechnungen geht, sondern gehen einfach nach der theorie, dass die maximale membranfläche mindestens der vergaserfläche entsprechen sollte, besser noch das 1,2fache sein sollte und andere sagen wieder das membran sollte maximal groß gewählt werden ebenso wie der einlass beim membraner. es gibt da unterschiedliche ansichten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!