s51 - 4 Gang auf 5 Gang umbauen

• was müsste man den vornehmen um einen normalen 4 Gang Motor
    auf 5 Gänge umzurüsten?

Kann man die ersten 4 gänge normal behalten und den 5ten "dazu" bauen?

Und verhält er sich der 5. gang dann auch wie ein "wirklicher" 5. gang, oder
    gibt es da einschränkungen?

ach ja, für 50ccm.

immer diese fragerei :wink:

mfg
    :arrow: paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

• Re: s51 - 4 Gang auf 5 Gang umbauen

Du brauchst ein ganzes set und es gibt halt noch unterscheide .kurz - mittel oder lang übersetztes getriebe .. aber bei einem 50er Ori loht sich das zu 100 % nicht. weil man dann garnicht im 5 fahren kann , es sei den du hast die übersetzung und den zyli von ner MS 50..

mfg.

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

MS50 = motoren der alten serie? also S50?

auf der geraden wär nen kurzes 5gang möglich für höhere endgeschwindigkeit, aber halt nur auf der geraden. aber ich würd dir davon abraten.

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Mit MS 50 is der neue Sperber gemeint modellbezeichnung MS50

Wieso du das 5 gang nicht auf nem 50er fahren sollst? weil dein 50er zyli zu 100 % noch nichtmal den 4 gang voll ausdreht .. und den 5 gang würde er nicht packen.. die übersetzung wäre zu lang. es sei den wie ich oben beschrieben hab eine übersetzung 15 / 51 und der Ms 50 Zylinder verbaut , dann würde es gehen. alles anderes wäre rausgeschmissenes geld..

mir haben sie zwar vor zwei woche meine s51 geklaut (schweine!)
    aber da hatte ich das gefühl, dass ich auf ner längeren geraden schon
    schön in nen 5ten gang schalten könnte. so mit 60-65khm dreht sie schon
    recht hoch...
    aber ich bin da nicht so erfahren. :roll:

Ich würde lieber die 140 € sparen und entweder en anderen zylinder oder was optisches oder in deinem Fall ,en neues Moped kaufen.

bei 65 im fünften. ^^ lohnt sich absolut nicht,. der spritverbrauch würde sich vllt. um 0,054 l verringern. verstehst du..

verstehe.
    das geld hab ich sowieso grad nicht.
    muss mir ja ein neues moped kaufen und herrichten.... :wink:

Ich habe auch mal ne Frage, beim 4 Gang Getriebe, ist der 1. zum 2 Gang, so blöd
    übersetzt, könnte man da den 2 Gang irgendwie änder, sprich ein anderes Zahnrad einsetzen, oder braucht man da ein komplett anderes Getriebe?

Was ist besser das 3 oder das 4 Gang Getriebe? Könnte ja sein das das 3 Gang getriebe sogar besser übersetzt ist?

Oder noch besser, gibt es einen umbausatz, der die Lücke zwischen 1. & 2. Gang schließt?

ich wohne in einer Ecke mit zig Bergen ca. 16-18% Steigung.

Danke im Voraus
    LG Kettwiesel

Ich brauch keinen Hanf, das Geschmarre hier ist 1000 mal geiler!
    Sprach der Häupling der Jamaikaner und ging in Rauch auf...

Das ist ein ziemlich alter Hut die Frage.
    Das 4 Gang Getriebe und das 3 Gang unterscheidet sich jeweils in den Gängen zwischen erstem und letztem Gang.

D.h. im 4 Gang wurde sozusagen der 2 Gang des 3 Ganggetriebes aufgeteilt in 2 Gänge.

Verbaut man also ein 3 Gang, ist demzufolge der Sprung zwischen erstem und Zweitem noch größer.

Es gibt aber auch fast niemand, der jemals im 4 Gang den Abstand von erstem Gang zum Zweitem bemängelt hat :D

Zitat von schneflingesr

Wieso du das 5 gang nicht auf nem 50er fahren sollst? weil dein 50er zyli zu 100 % noch nichtmal den 4 gang voll ausdreht .. und den 5 gang würde er nicht packen.. die übersetzung wäre zu lang.

In meinen Augen Schwachsinn. Ein 5 Gang Getriebe lohnt sich immer, wenn auch nur zum Sprit sparen. Würde das mittlere nehmen da das kurze schon wieder zu kurz ist. Eventuell vorne ein Zahn weniger.

Ps: Wenn dein Stino Motor den 4ten nicht voll ausdreht würd ich mir mal Gedanken über Vergaser-/Zündeinstellung machen.

MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, nur Teile, wie die beiden Wellen für das 5. fünfte Zahnrad auszutauschen und die Zahnräder(inklusive aller Abstandsteile etc.) zu kaufen und die alten Zahnräder aus dem 4Gang weiterzuverwenden?
    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das gehen würde, aba ich weiß net, welche Teile das alles sind, sonst hätte ich das je nach Preislage schon lange gemacht...

für den Umbau brauchst du: Ziehkeil, Schaltwalze, Kupplungwelle, Abtriebswelle, Ritzelpaar für den 5. Gang, 3 Kugeln mehr, eine Anlaufscheibe mehr und du musst die Ritzel vom 1. bis 4.Gang abdrehen
    ----> gleich ein komplettes Getriebe kaufen :heuldoch:

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Oder die Variante mit dem vier Ganggetriebe, bei dem der dritte länger übersetzt ist und der vierte Gang so wie der letzte von einem kurzem fünf Ganggetriebe...versteht?! :D :D :D

ja klar brauchste den 2.Gang von nem 3.Gang Getriebe.
    Dann nimmste ein 4Gang, schmeißt den 2. und 3. raus. setzt den 2. vom 3Gang ein, dann den 4. drauf und dann noch ein langen 4. besorgen z.B. bei Schmiermaxe gibts den.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Oder vier Ganggetriebe mit:
    1: normale Übersetzung oder erster langer Gang-Übersetzung
    2: normale Übersetzung
    3: von nem SR70/80 oder S70 jeweils der dritte Gang die Übersetzung/Zahnräder
    4: Übersetzung vom kurzem! Fünfganggetriebe der fünfte Gang...

War doch so?! :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!