SR50C Vorder&Rücklampe kein Strom

• Hallo Simsonfreunde,

bin neu hier und hoffe meine Beschreibung ist verständlich und ihr könnt mir helfen :)

Habe mir gestern eine SR50 gekauft und heute ziemlich lange mit meinem Bruder, der sich besser damit auskennt, rumgeschraubt.
    Als wir das Teil holten (70km Entfernung) ging plötzlich während der Fahrt die Vorderlampe aus und als wir anhielten und der Motor wegen den noch nicht eingestellten Vergasereinstellungen dann ebenfalls.
    Nun ging die Maschiene bestimmt 20min lang nicht an, aber beim letzten Versuch sie anzumachen bevor wir sie ins Auto gestellt hätten spring sie an und wir fuhren weiter, jedoch ohne Licht... zum Glück heile um halb 12 Nachts nach Hause gekommen :lol:

Nun folgendes Problem:

Kabel 58 war umgesteckt und die Kabel 54 & 31 der Rückläuchte waren vertauscht.
    Die haben wir wieder richtig angeschlossen (Schaltplan==> http://www.akf-shop.de/moser/sr50c.png )
    und alle Lampen sind noch heile, aber Vorderlampe & Rücklampe bekommen beide keinen Strom.
    Wir denken, dass der Strom ja aus der oberen Spule kommt, aber die Kontakte funktionieren und sind nicht gebrochen, auch die Spule haben wir nachgemessen ob sie Strom durchlässt.
    Die anderen Spulen arbeiten, aber ob die obere funktioniert... müsste sie ja eigentlich auch! Das Kabel ist fest an der Spile gelötet und hat auch funktioniert, bis es auf der Fahrt plötzlich ausging.
    Wir kommen nicht weiter und haben momentan auch keine Ahnung, wieso jetzt kein Strom läuft in der 59, mit dem Messgerät lässt sich aber kein Fehler feststellen!

Das Problem mit der Zündung war nicht mehr, als mein Bruder das verrutschte Chokegummi wieder richtig reingesetzt hat, jetzt springt sie super an.

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre echt super...
    Bedanke mich schonmal für jede Hilfe die ich bekommen kann =)

MfG Stulle3

• Re: SR50C Vorder&Rücklampe kein Strom

Kanns jetzt nicht 100pro nachvollziehen, aber es klingt so als wäre eine der Spulen mal kaputt gewesen (oder isses noch) und dann wurde das Bremslicht auf die Lichtspule (oder andersrum) geklemmt und dadurch die Lichtspule überlastet und die ist nun auch hin.

Hatte das auch mal bei einem SR50 (allerdings nicht C) gemacht, da war das Bremslicht im Eimer (also die Spulenanzapfung) und ich habe dann am Verteiler das Bremslicht auf die Ladeanzapfung der Spule geklemmt.

Ich wüüüürde jetzt mal vermuten daß der Vorbesitzer ähnliches gemacht hat.

Also wenn an der 59 (Lichtspule) gegen Masse (Leitung beim Messen vom Verteiler abziehen!) wirklich nix kommt, dann ist entweder die Spule hin oder auf der Grundplatte ist was kaputt. Weil da muss Saft rauskommen.
    Achso, AC musst du messen!

Also, wenns so ist, dann Polradabzieher besorgen, Grundplatte kontrollieren und ggf. Spule(n) erneuern.

Grüße
    k

ps, willkommen im Forum! :)

danke erstmal für die antwort =)

wenn du die andere spule für die bremsleuchte verwendet hast, wie hat dann deine vorderlampe strom gekriegt??
    bekommen sie ja eig. beide von der 12V Lichtspule...

Und vorher hat das vorderlicht ja geklappt und dann aufeinmal nicht mehr, denke mal das war ähnlich so wie bei dir mit der rückleuchte, aber die vorderlampe war definitiv auf der lichtspule gekoppelt..
    hatten das polrad schon ab und die platte wo die spulen sitzen ebenfalls und alles durchgemessen, konnten keinen fehler feststellen...

was ist AC? :roll:

Danke nochmal für den eintrag x)
    Stulle3

AC Alternativ Current Wechselstrom (spannung)
    Wenn dein Messgerät auf DC steht kann es sein daß es durch die von der Lichtmaschine gelieferte Wechselspannung 0V anzeigt, weil es einfach zu träge zum messen ist. Bei Wechselstrommessung hast du zwar auch das Problem daß das Messgerät auf 50hz geeicht ist, aber es sollte dann zumindestens etwas anzeigen (mitunter aber falsch).

Probieren kannste auch folgendes: Nimm dir einfach eine Lampe und halte die direkt an die Lichtspule. Kann sein daß die Lampe durchfeuert, aber dann weisst du zumindest 100% daß die Spule geht (oder auch nicht).

Grüße
    k

Muss man dazu eine Lampe exekutieren oder kann man das nicht mit dem Messgerät machen? :lol:
    Direkt an die Spule geht ja nicht, an die Kabel meinst du, oder? Ich frag mich nur wie die kapüutt sein kann, hatten die ja auch auf durchgang geprüft und alles war in Ordnung, die sitzt ja auch die ganze Zeit fest, kann die so einfach kaputt gehen? Kann doch nicht sein...

Hab jetzt aber auch wieder Startprobleme und zusätzlich jetzt noch Probleme Gas zu geben im Gang, das regt mich auf, meine Güte... :D
    Hab den "Sparvergaser (ist anner SR50C...)" abgeschraubt weil er beim Gas geben ausgegangen ist und da war eine Schraube im Sprit die oben reingehörte für das Standgas glaub ich... dann isse astrein gelaufen und nach ca. 500m ausgegangen und wieder beim Gasgeben ewig ausgegangen, so wie jetzt... Der "Gasgeberstift" sitzt aber richtig...

Ziemlich demotivierend wenn man denkt es klappt und dann auf einmal nicht mehr :( naja... wenn alles behoben ist hab ich hoffentlich mal Ruhe und kann bei dem geilen Wetter fahren! =)

Viele Grüße,

Stulle3

Zitat von Stulle3

Muss man dazu eine Lampe exekutieren oder kann man das nicht mit dem Messgerät machen? :lol:

Je nach Güte des Messgeräts ;). Lampe ist sicherer daß die Spannung *und* die Stromstärke wirklich geliefert wird, um die Lampen zum leuchten zu bringen ;). Wenn das funktioniert kannst du den Stromkreis nach hinten durchforsten. Also das Zündschloss testen, indem du dahinter misst, dann den Spannungsregler, Lichtschalter etc. Irgendwo wird der Fehler stecken.

Zitat

Direkt an die Spule geht ja nicht, an die Kabel meinst du, oder? Ich frag mich nur wie die kapüutt sein kann, hatten die ja auch auf durchgang geprüft und alles war in Ordnung, die sitzt ja auch die ganze Zeit fest, kann die so einfach kaputt gehen? Kann doch nicht sein...

Ja, das Kabel einfach vom Verteiler abziehen, Kiste anwerfen und mit Messgerät oder Lampe verbinden. Aber unbedingt abziehen, weil so lassen sich eventuelle Kurzschlüsse ausschließen (oder rausfinden).

Und ja, Spulen gehen kaputt. Und Durchgang besagt nicht viel, weil eine kaputte Spule auch einen Durchbruch haben kann, wobei dann mehrere Wicklungen überbrückt werden können. Ergebniss ist: kein (oder kaum) Saft, aber messbarer Durchgang.

Zitat

Hab den "Sparvergaser (ist anner SR50C...)" abgeschraubt weil er beim Gas geben ausgegangen ist und da war eine Schraube im Sprit die oben reingehörte für das Standgas glaub ich...

Ja, die fette Schraube deckt die Standgasdüse ab, weil die Düse direkt vom Hauptdüsenstock versorgt wird. Passiert gerne und oft...

Grüße
    k

@ Stulle3
    Deine Lichtspule, an die das Kabel rt/ws angelötet ist hat 12V / 42W. Diese Lichtspule hat die Ken.-Nr 8307.12-120/1 Diese Halogen-Lichtspule versorgt dein Vorderlicht mit 35W, Schlusslicht 5W u. Fernlichtkontrolle mit 2W
    Wenn du eine neue Halogen-Lichtspule besorgst, ist dir Ken.-Nr sehr wichtig. Es darf nur diese Spule in SR 50 C verbaut werden.
    Vorsicht beim Messen der Spulen! Die Klemmen 14, 2, u, 15 am Steuerteil bzw. Grundplatte (siehe Schaltplan) führen Betriebsspannungen bis zu 400V.

Jason

Lichtschalter usw alles schon abgegangen, denke mal, dass die Lichtspuele dann wirklich defekt ist :(
    Haben das Spulenrad noch nie was umgetauscht und mein bruder auch noch nie, ich hoffe wir kriegen das hin^^ Nur welche Spule brauche ich dann, habe doch garkein Halogenlicht, oder? [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/info_images/957_0__NP-004950-01.jpg] <== ist diese lampe, also eine normale Spule 12V für SR50 oder?

Wollte morgen bestellen :) Auch einen Bing Vergaser, der normale ist totaler Müll... naja sogesehen auch nicht, aber Bing Vergaser finde ich besser :o

Mein neues Problem: Karre springt an, aber nur mit Choke und fahren kann man nicht, weil sie beim Gasgeben im 1. Gang absäuft... hab aber schon in anderen Threads gelesen, Vergaser überprüfen (brauche ich ja nicht, hole mir ja einen Bing, eventuelle Falschluft, Auspuff reinigen. Reinige den Auspuff mal gründlich mit Benzin und Luft und erneuere die Dichtungen.. Bei der "Abholfahrt" ist die Karre wahrscheinlich die ganze Zeit mit Choke gefahren und die nächste Zeit kam immer schwarze Tropfen aus dem Auspuff^^

Danke schonmal :)

Hallo Stulle3
    Nach deinen Angaben hast du dir ein SR 50 C gekauft. Und dieser Typ ist mit Halogenlicht ausgestattet. Da mußt du noch mal genau in deinen Unterlagen nachschauen.
    Auf deinem Schaltplan von "Moser" ist dieser Typ (SR 50 C) ebenfalls mit Halogenlicht dargestellt.
    Schau noch mal genau nach.

mfG Jason

hey jason1, du hast recht, im schaltplan ist echt eine halogen eingezeichnet...!
    aber im moped ist die abgebildete lampe... das ist ja urkomisch, am fahrzeugschein steht sr50c und es hat ne normale birne, was ist denn da nun faul? :o
    jetzt blicke ich ned mehr durch... HILFEEE :roll:

danke nochmal =(

Hallo Stulle3
    Ist ja nicht so schlimm. Da du dir ja eh eine neue Lichtspule besorgen mußt, holst du dir eben eine für Bilux - Hauptlicht. Die Funktion der Spule ist identisch mit der für Halogen - Hauptlicht. Die Lichtspule für Bilux hat ebenfalls 12V /42W. Die Ken.-Nr. für diese Spule ist 8305.2-120/1
    Übrigens; Die Bezeichnung SR 50 C ist richtig u. die Bilux-Lampe 12V /42W ist auch richtig. Ich bin erst darüber gefallen als ich den Silizium Gleichrichter im Schaltplan gesehen habe. Die Einführungs-Modellreihe 12V Bordnetz u. E. Zündung hatten anfangs noch diesen Gleichrichter für die Batterieladung. Parallel zu diesem Gleichrichter wurde Bilux-Hauptlicht eingesetzt. Mit dem Elektron.-Wechselspannungsregler (EWR) wurde dann Hologen-Hauptlicht eingeführt. Der Gleichrichter wurde im SR 50C, CE, /1B
    verbaut. Ach so, die Lichtspule 12V /42W sitzt rechts auf deiner Grundplatte.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!