Mal was Schlechtes zum 77er RT

• Re: Mal was Schlechtes zum 77er RT

Was würden manche nur ohne Internet machen?
    Setz dich mit dem Tuner in Verbindung und fertig.
    Mich persönlich interessieren die Fehler anderer schon lange nicht mehr.
    Da das letztendliche Ziel nur die Bloßstellung ist.
    War es ein Komplettmotor?
    Wenn nicht, sollte man vielleicht bei der Montage prüfen, ob der Kolben in OT bündig Buchsenoberkannte ist. War es ein Komplettmotor, dann ist es Tunerverschulden.
    Aber wem interessiert das hier? Mittlerweile viel zu viele. Und dazu noch meist die, die kaum und selten was Produktives posten.

Einer der Gründe, warum sehr bekannte und renommierte User nur noch selten bis gar nicht mehr hier vertreten sind.

Serienoptimierter Originalzustand

Also die Lauffläche ist normal. So sieht die aus, wenn sie gedreht wird. Doch bitte nicht wieder darüber diskutieren... das hatten wir zur genüge und bis zum Erbrechen. Der Eine mags und der Andere nicht.

Den "Riss", den Motocross Freak sieht seh ich auch auf dem Bild, aber ich kann den Fleck dort nicht ganz deuten. Dafür ist das Foto zu schlecht. Das kann alles sein. Wie ein Fräsabrutscher siehts aber nicht ganz aus, wobei ich das nicht ausschließen möchte. WÄhre aber als Abrutscher auch nicht tragisch. Das passiert auch den Besten einmal und hat keinen Einfluß auf die Leistung oder Haltbarkeit.

Eine Kannte wo der Kolben an den Kopf angeschlagen hat kann ich aber nicht erkennen. Da bin ich wohl zu blöd bei der Betrachtung des Bildes. Das hättest du aber auch extrem gehört, wenn der angeschlagen währe. Das klingt nicht mehr schön.

Ansonsten geb ich Boratommi vollkommen recht. Setz dich mit Herrn Reich in Verbindung und frag ihn. Er hats gebaut und wirds am Besten wissen.
    Wenn du den Zylinder selbst montiert hast wurde hoffentlich auch dasQuetschmaß überprüft?! Da hätte es dir ja bereits auffallen müssen, wenn etwas gewesen währe. Der Kolben hätte übrigens dann auch von Beginn an angeschlagen. Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ich versteh machsmal die leute hier nicht erst fragen sie im forum (es ist zwar dafür da) dann sind sie sauer weil raus kommt das angeblich der tuner gefuscht hat dann fragen sie den tuner des zylinders warum das so is und kommen öfters auf ein anderes ergebnis

in meine augen sind die RT therads nur noch da um den herrn runter zumachen

warum fragt ihr ihn nciht gleich was los ist ....das ist euch woll zu einfach lieber erst richtig zum buh-mann machen dann trotzdem hin gehn

naja oldschool hat schon recht warum nciht gleich ein feld wo man über rt schreibt da er in letzten tagen angeblich doch soviel mist gebaut hat

warum sind andere kunden top zufrieden mit seiner arbeit?

ich sag dazu nichts mehr :hammer:

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

ich hatte nie die absicht herrn reich runterzumachen weil ich eigendlich auch seine arbeit schätze. ich wollte halt nur fragen wovon sowas kommen kann. und ja der fleck oberhalb vom einlass, da ist er mit dem fräser kurz abgerutsch mehr aber auch nicht, kann jedem ja mal passiern. den zylinder habe ich selber montiert, weil ja angeblich seine komplettmotoren nich so toll sein sollen, ob es wirklich stimmt weiß ich nicht daher bin ich auf nummer sicher gegangen un hab ihn selbst zusammengebaut.
    mich wundert es ja auch das der kolben sich schon so tief eingearbeitet hat und ich hab nichts bemerkt ausser immer dieses rasseln wenn ich 30 sek lang vollgas gegeben hab.
    darauf schieb mir reich das er wohl nicht genügend sprit obenrum kriegt. naja nun hab ich ja den grund. und eins muss ich noch bemerken: dieses rasseln war nciht von anfang an, das kam von einen moment auf den anderen. ich bin ca 1 monat völlig ohne probleme gefahrn, hatte nie einen klemmer, bis der scheiß dann anfing -.-.

mfg gertner

edit: ich hätte nie dazuschreiben dürfen das es ein zyli von rt is ;)

du bist ja nicht gemeint die andern alle

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

lösung des ganzen:

querriefen sind vom schliff noch,hast du das ding nie richtig angeguggt vorm draufbaun??? Reich schleift das ganze recht grob,merkt man im neuzustand sogar mit den fingernägeln ordentl. widerstand... das am kopf: wenn der kolben anschlägt dann haste wohl nich so eingebaut wie bei reich steht--->da soll man nochmals durchdrehn und ausserdem ist das maß kolbenkante vs. OT angeg. das beträgt 0,0mm...kopf schief planen geht wohl vom ganzen verfahren her nicht,wirste wohl eher schief festgezogen haben..."schief geplant"(wie gesagt sowas geht eigentl. überhaupt nich) wäre der nie angegang weil nich dich am kopf....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

aber mir erscheint es nur rätselhaft das der kolben an der quetschkante angeschlagen ist.
    und das nicht grade wenig. und die einschlagsstelle ist ca 1 mm tief. alles ein wenig ungewöhlich. ich hab das ding jetzt erstmal wieder draufgebaut und wirklich sorgfälltig über kreuz angezogen, was ich beim ersten einbau ja auch gemacht habe :|
    entweder ich habe glück und es läuft alles rund oder es kommt halt wieder das alte problem .....

also ich find das passt schon.
    reich ist halt auch blos ein mensch und macht auch fehler.
    wenn ihn so viele loben dürfen, muss man auch mal kritik anbringen dürfen...

Wer in dem Fall jetz schuld is doch eigentlich auch wurscht. geht nur darum das man auch mal andere leute kritisieren kann außer rzt;)

wenn mich nich alles täuscht hat der zylinder mal mir gehört, denn meiner hatte sone riefe wo er abgerutscht war.
    hat aber keine auswirkungen, da der auslass da schon lange offen is...

Zunächst möchte ich einleitend etwas dazu sagen.
    Wie in letzter Zeit fast regelmäßig, rein durch Zufall bemerkt man eine Diskusion.
    Warum eigentlich ich immer der Letzte bin der informiert wird oder um Rat gefragt?
    Per Mail wie es bei anderen auch von Grund auf gemacht wird und bitte auch die Antwort abwarten.
    Hauptsache erst mal im Forum eine Diskusion starten?

Nun gut.
    Da einmal hier gehen wir es durch.
    Anhand der Beschreibung musste ich das Bild 2 mal ansehen um per Text und Bild zu erkennen um was es sich hier handelt.
    Beim 2. Hinsehen habe ich die Abdruckkante im Kolbenkopf gesehen.
    Ich nehme an das diese ca. 2-3 mm von der Kolbenkante entfernt ist.
    Diese kann nur von der Dichtfläche des Kopfes stammen. Dazu jedoch muss der Kopf um mindestens 2-3 mm außermittig versetzt sein.
    An dieser Stelle beginnt das Abenteuer und leider auch etwas das die wenigsten bemerken wollen.
    Ich werde angeprangert, ich muss mich verteidigen.

Ich nehme an das der Motor komplett von mir ist, also nicht ein einzelner Zylinderkit.
    Zumindest kann ich den Texten in der Hinsicht auf dem 2.Blick etwas entnehmen.
    Das Manko besteht also darin das der Kopf stark außermittig versetzt montiert wurde.
    An der Stelle füge ich hinzu das Köpfe mit größeren Durchmesser ausgedreht werden als die 47mm des Kolbens. Es gehört einiges dazu einen Kopf so außermittig zu setzen.
    Wie mache ich es hier? (Bitte die Bearbeitungsreihenfolge beachten.)
    Kopf innen auf 48 ausgedreht für Kolben mit 47 Durchmesser. (Absatzkante ca.0,5mm) Anschließend Kolben über Kopf in diese Mulde legen und Eintauchtiefe messen.
    Jeder Kopf wird bei Montage durch die Kerzenbohrung hindurch auf die Drehmitte des Kolbens anvisiert. Die Kolben haben exakt mittig sitzende Drehzentren. Wenn man das 2-3 mal gemacht hat bekommt man den Mittensitz auf Zehntel genau hin. Genauer gehts kaum. Diese 48 Durchmesser im Kopf zu den 47 des Kolbens lassen absichtlich Spielraum zu welcher auf diese Art nie und nimmer ausgeschöpft wird.
    Der Kopf wurde anvisiert und wird mit 2 gegenüberliegenden Schrauben leicht angezogen. Nachkontrolle Mittensitz durch die Kerzenbohrung, anschließend fest ziehen über Kreuz.
    Zum Abschluß mit 1mm Lötzinndraht über 4 Ecken Spaltmaßkontrolle und Schwungmasse mehrmals durchdrehen mit Gefühl auf Widerstand und Ohr auf Geräusche.
    Das wird hier tatsächlich mit jedem Motor so gemacht. Wer hier einmal dabei war kann diesen Werdegang sicherlich bestätigen.

Ich frage mich nun an dieser Stelle ob ich wirklich den Zylinderkopf 2-3 mm außermittig montieren konnte. Dieser Fehler ist hier einfach nicht möglich, ganz besonders nicht in diesem Ausmaß. Es kann auch nicht erst nach zig Kilometer bemerkt werden. Zu deutlich knallt der Kolben an den Kopf.
    (Das Kopfinnere weißt übrigens eine ziemlich gute Spülung auf.)
    Wie auch schon geschrieben wurde geht der Motor ansonsten recht gut. Der Kopf müsste nur eben mittig sitzen und den habe ich ganz sicherlich mittig gesetzt.

Daher meine berechtigte Gegenfrage.
    Wurde nicht zufällig rein aus Neugier der Kopf entfernt?
    Ich gehe einfach mal davon aus weil kaum was anderes übrig bleibt.

Ich habe nichts dagegen da ich meine Motoren auch nicht versiegle.
    Wenn jedoch die Neugier eines anderen zu diesem Fehler führte, diese Neugier beinahe versteckt am Rande genannt wird und dieser jenige auch noch eine öffentliche Diskusion anzettelt, Reich macht murks, noch bevor Reich per direkten Mailkontakt etwas sagen konnte und die öffentliche Diskussion durch Zufall bemerkt wurde dann sind beinahe alle misslichen Umstände beisammen.
    Der den es betrifft, nämlich mich, der wird gerade mal wieder so richtig schön unter der Gürtellinie verarztet.
    Es scheint eine Modeerscheinung hier in diesem Forum zu sein. Es wird eben immer irgend eine S.. durchs Dorf getrieben.
    Aus dem Grunde mag ich kaum noch hier zu Besuch sein und ziehe das Simsonforum.info vor.
    Wer mehr wissen möchte kann dort Fragen an mich stellen oder eben per Mail.
    Wer mich aus früheren Tagen kennt weiß das ich durchaus auch tiefgreifende Diskusionen bevorzuge. Welche wo alle Seiten anschließend schlauer sind.

Manche nutzen ja richtig schön aus das ich mich kaum gegen Anprangerungen wehre.
    Ich gehe nicht bei jedem Ding in die Luft.
    Andere Fimen hingegen würden eine allumfassende Schlacht daraus machen wenn sie angegriffen werden. Zu gutmütig wie mir einige sagen.
    Ich würde es noch halbwegs verstehen wenn man mich kontaktiert und mir gegebenenfalls den fehlerhaften Motor zusendet. Die Chance geben den Fehler zu beheben.

Lieber User Gertner, nicht persönlich nehmen was ich hier schrieb.
    Ich kann auch in gewisser Weise Dein Handeln verstehen. Sicherlich auch angestachelt von seltsamen Vorbildern vor Dir.
    Daher, prüfe ob die Ringe im Kolben noch leichtgängig in der Nut sind.
    Kannst auch die Kante etwas überfeilen.
    Montiere den Kopf mittig und sicherlich gehts dann so wie es von Beginn an vorgesehen war und mit Sicherheit hier so montiert wurde.
    Sind die Ringe nun in den Nuten eingeklemmt wird leider ein neuer Kolben benötigt.
    Bis zum öffentlichen Auftritt war noch alles halbwegs im Lot.
    Du hättest mich per mail kontaktiert und ich hätte garantiert die richtigen Hinweise gegeben. Das mit dem öffentlich anprangern war ein Schritt in die falsche Richtung aber ich bin gutmütig.

Noch etwas am Rande was mir beinahe nebenbei auffällt, wohlgemerkt losgelöst von dem hier außermittigen Kopf. Also ein Thema nicht den User Gertner betreffend.

Wenn Teile oder Motoren anderer Firmen Unzulänglichkeiten aufweisen wird selten bis nie hier öffentlich berichtet. Gibt es keine?
    Würde man kaum meinen wenn man der Stimmungsmaschine hier folgen würde.
    Von gravierenden Lochdefekten in Kolben, über vermurkst ausgedrehte Köpfe, abgelöste Leimstellen, abreibende Beschichtungen, defekten Membranen, Klemmkolben im Ringbereich, Klapperkolben mit zu starker Konizität, Getriebe- und Kupplungsprobleme, ungünstig bearbeitete Vergaser, undichte Passungen zwischen Zylinder und Fuß lässt sich vieles bei vielen finden.
    Mir fällt nur auf das man sich an diese Firmen direkt wendet und denen die Nacharbeit machen oder Ersatz leisten lässt. Dann ist wieder gut. Ganz ohne Öffentlichkeit.
    Bei mir hingegen wird wie Volkssport gleich von Beginn anders angegangen.
    Erst mal öffentlich drauf, nach Mängel gesucht und immer drauf. Es sind nicht mehr Mängel als bei anderen. Nur wird anders herangegangen. Ich komme für meinen Murks genauso auf wie andere Firmen für Ihren. Nur ist die "Öffentlichkeitsarbeit" eine andere.
    Wenigstens verfahren die wenigsten so und sehen ein das persönlich per mail zu regeln. Denn wer sonst sollte helfen können wenn nicht die Firma wo es her ist?

Es fällt mir noch etwas auf.
    Von Kunden wird per mail an mich heran getragen diese und jene namhafte Firma hätte gemeint dies und das wäre aus deren Sicht nicht korrekt an meinen Motoren.
    Sicherlich deren Meinung ist nicht immer meine. Wie groß jedoch Kanäle sein müssen, Kolbenkonizität, Einbauspiel, Schliffrauheit usw. habe ich an meinen Motoren selbst testen dürfen. Gerne gemacht und jahrelang immer wieder aufs neue bestätigt.
    Nicht umsonst sind vorab tausende Kilometer abgespult worden und genau hierdurch das erforderliche Wissen gereift. Ich frage mich wer noch so einen Aufwand vorweisen kann? Wenn man hinter die Kulissen sehen kann stellt man bei einzelnen fest das auch ab und an kaum 4 Wochen vergangen sind vom Neumotor entwickeln bis zum Verkauf.
    Aber ich darf mir von einzelnen Konkurrenten anhören was man mir so anlastet?
    Einer schreibt mir ne Mail und macht mich runter als wäre ich sein Angestellter, über einen Motor den ich entwickelt habe und nicht der. Da werden Maße zitiert und bemängelt das ich mich fragen muss ob der überhaupt weiß was er da schreibt. Einen Polinikolben Maße madig reden wo doch Polini selbst die Maße diktiert und sicherlich wissen die was sie tun.
    Warum dann nicht direkt an Polini wenden? Fällt im Traum nicht ein aber mich anschreiben und zur Schnecke machen?

Wer es noch nicht bemerkt hat.
    Seit ca. März wird hier so öffentlich schäbige Anprangerung gegen mich betrieben.
    Ich finde das nun wieder gut ist und das Mittel mailkontakt als direkte Hilfe als erster und richtiger Weg erkannt wird. Und dann bitte auch erst machen lassen.
    Das Recht auf Nachbesserung hat man was manche jedoch partou nicht nutzen.
    Komisch aber wahr.
    Ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat man auch was manche gern vorrangig bis ausschließlich nutzen.
    Jedoch ein Recht auf öffentliche Hetzjagd hat man nicht.

So dürfte es keinen mehr verwundern wenn ich lieber Gast in einem anderen Forum bin.

Ich muss leider noch etwas hinzu fügen.
    Bei den starken Aufschlägen auf dem Kolben kann man bereits davon ausgehen das auch die Nadellager+Pleuel und die Welle was weg haben. Würde mich nicht wundern wenn die Nadellagerpassung bereits Einkerbungen besitzt.
    Zumindest bringt eine größere Durchsicht die erforderliche Sicherheit.
    Die Welle könnte unter Umständen schon gestaucht sein das deren Rundlauf dahin ist.
    Alles nur wegen einen außermittigen Kopf.
    Beim 77er sollte der Kolben in OT bündig mit der Zylinderkante sein. Das muss mit Hilfe der Fußdichtungen austariert werden. In aller Regel jedoch reichen die 2 mitgelieferten Dichtungen + Distanz.
    Sollten mal 2 Zehntel nicht exakte Kolbenhöhe in OT vorhanden sein was absolut selten sein dürfte so ist selbst das noch weit im mechanischen Limit.

Übrigens war mein vorheriger Beitrag etwas weitläufig und auch mit ersichtlicher Bestimmtheit versehen. Ich bitte jedoch mal es aus meiner Sicht zu sehen.
    Da hat man hinter den Kulissen gewisse mails, im Forum ist man so öffentlich wie noch nie in allen Jahren zuvor zusammen genommen.
    Da werden Bilder über eine Firma gerägt die so einseitig sind das sie unmöglich die gesamte Firma widerspiegeln.
    Dann die Stundenlange Schreiberei denn solche langen Texte gehen nicht in 5 Minuten.
    Ich würde jetzt nicht sagen das es an die Nerven geht aber zumindest an die Zeit die dann bei anderer Stelle fehlt.
    Auf jeden Fall sitzt hier ein Mensch der auch wie ein Mensch behandelt werden möchte.
    Jetzt nicht direkt in den Beiträgen aber mancher denkt anscheinend hier sitzt eine Maschine der man die Knöpfe nach Belieben rein hauen kann. Das unter Dienstleistung zusammen zu fassen ist Dienstleistung falsch verstanden. Manche sehen Tuningmotoren rein als Ware an. Also ich zumindest sehe darin etwas mehr. Wäre es schlichte Ware würde die auch genau so, nämlich in Massen am Fließband gefertigt werden.

lieber herr reich

ich kann dich voll und ganz verstehen so ähnlich war es ja auch bei stammberger mann sollte soll erst den tuner informieren und deren antwort abwarten und auch immer im respectvollem ton mit einander umgehen wenn ich es jetzt nochmal so sehr kurz zusammen fassen darf

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

jap es geht um ein zylinderkit, also kann es auch durchaus meine schuld sein.
    ich hatte nie vor herrn reich hier so anzuprangern ( ich hätte einfach nich dazuschreiben dürfen um was für einen zylinder es sich handelt...). ich wollte einfach nur erfahren was bei der ganzen sache schiefgelaufen ist.
    zu meinen "rasseln" bei volllast habe ich dir damals auch eine mail geschrieben.
    und ja es war wirklich ein rasseln, kein hämmern oder sonstig laute geräusche.
    es mag wohl daran gelegen haben das sich der kolben bei volllast ausgedehnt hat und dann erst angeschlagen ist, weil wie gesagt untenrum ging er wirklich gut.
    also kolben und kurbelwelle habe ich nochmal überprüft, es scheint alles in ordnung zu sein. also ringe klemmen nicht und die lager sind auch noch in ordnung.

die einsicht habe ich das es ein schritt in die falsche richtung war erst ins forum zu schreiben. nur es ist halt blöd das der mailkontakt zu dir immer so lange dauert
    nehmen wir an ich habe jetzt den kopf mittig montiert, könnte es dann sein das der zylinder wie ein normaler läuft?

mfg gertner

man darf und soll diese probleme veröffentlichen nur sollte vorher mit dem tuner kontakt aufgenommen werden.. darum gehts! denn der herr reich wusste nichts vom geschehen und musste es wiedermal im forum erfahren!

ich kann das voll und ganz verstehen finde das schrecklich das immer gleich hier alles schlecht gemacht wird bevor überhaupt dran gedacht wurde den tuner zu kontaktieren!

naja was soll denke das thema ist geklärt der kopf wurde ausermittig befestigt dadurch diese beschädigung!

MFG MK

MfG MK

Zitat von SimmeCruisin

wenn man seine probleme hier nicht mehr veröffentlichen darf , dann frage ich mich ernsthaft wozu es dieses forum gibt.

wer sagt das man das nicht mehr darf?

vielmehr lautet doch die frage: welchen sinn soll das machen es hier auszudiskutieren, wenn man es direkt mit dem schöpferhersteller/verkäufer wesentlich schneller und effektiver hätte lösen können

dein kommentar ist doch reine unzufriedenheit aber der sache in keinerweise dienlich und wenig hilfreich was das thema angeht.

aber man muss eben stochern - vielleicht wird der motor davon ja wieder besser :roll:

weißt du was das problem ist.das man vom hersteller teilweise wochenlang warten muss auf ne antwort und diese meist so allgemein gehalten ist das man damit auch nicht wirklich weiter kommt ohne das ding zurückzuschicken

ähhh aber hier wurde der tuner eben garnicht erst kontaktiert.. was bei deinem motor los wat/ist weis der geier und will ich mich auch nicht auslassen!

fakt ist wenn man gleich den schöpfer fragt was los ist bekommt man hilfe. und selbst wenn du ihn zurück schickst. was ist daran verkehrt? wenn er wieder top zurück kommt sollte man zufrieden sein!

alle regen sich drüber auf das gewisse mängel auftreten aber was erwartet ihr? es sind getunte objekte und iwo gibts immer was was kaputt gehen kann! wenn ihr das nicht wollt kauft euch stinowahre und fahrt 20000 km ohne probleme, was ich aber auch bezweifle!

MfG MK

MfG MK

Zitat von SimmeCruisin

weißt du was das problem ist.das man vom hersteller teilweise wochenlang warten muss auf ne antwort und diese meist so allgemein gehalten ist das man damit auch nicht wirklich weiter kommt ohne das ding zurückzuschicken

jetzt schieb mal nen ganze ruhigen hier freundchen! gerade DU solltest dich bei 1..2 passagen im text angesprochen fühlen. das ausgerechnet du dich beschwerst das ohne zurück schicken nichts passiern würde ist echt die härte! das so ein motor nunmal kein computer ist, wo man mal fix ne ferndiagnose übers netz machen kann, sollte wohl allen klar sein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!