Eiersalats Probleme-Thread *neues Problem*

• Moin Moin.

Ich stecke gerade mitten im Aufbau meines Mopeds. Da ich momentan an meiner Erfahrungsgrenze angelangt bin, wollt ich hier mal nen Thread aufmachen, um meine Probleme während des Aufbaus zu lösen. Momentan bastle ich an der Elektrik.

1.Problem: Zündung

Original war eine 6V-U-Zündung verbaut. Da ich aber noch einen S50 Motor geschenkt bekommen hab, in dem eine 6V- E verbaut war, wollte ich diese nun in mein Moped verfrachten. Ok Grundplatte und Polrad umgebaut (sieht noch extrem gut aus) und Kabel nach Schaltplan angeklemmt. Das Steuerteil hab ich aus ner alten total verrosteten Schwalbe geholt. Nun zum Problem: Ich hab den Minimal Kreis aufgebaut, um zu schauen, ob ich einen Funken bekomme. Resultat: Kein Funke -.- .. Nunja, vllt hat jemand ne Idee wie ich rangehen kann, um den Fehler/das defekte Teil zu finden? Im Grunde genommen is kein Teil vorher vor meinen Augen gelaufen.. dh. es könnte GP, Steuerteil, Zündspule, Kerze oder falsch geklemmtes Zündschloss sein. Die Grundplatte sieht wie gesagt noch fast neu aus. Daher geh ich zu 90% davon aus, dass sie noch funktionstüchtig ist. Trotzdem: wie kann ich sie testen (durchprüfen?). Steuerteil sieht ziemlich ranzig aus - könnte durchaus kaputt sein. wie testen (durchprüfen?). Zündspule hat ich auch noch nie laufen gehabt, ist 6V. - Wie testen?; kerzen hab ich schon 2 ausprobiert, kP ob beide kaputt waren, ist aber recht unwahrscheinlich. Kann ich das ZS irgendwie überbrücken?

Vllt hat jemand nen Plan oder reihefolge wie und vorallem was ich testen soll.
    Danke schonma für die Hilfe ;)

Gruß Eiersalat

• Re: Eiersalats Probleme-Thread

Den Minimalkreis hast ja noch nich. Dazu solltest das Zündschloß noch weglassen.
    Du schließt am Steuerteil nur die 3 und 14 von der Lima an. Vom Steuerteil geht die 15 an Zündspule.
    31 und 2 am Steuerteil läßt weg, die sind nur zum ausschalten.
    So ist der Minimalkreis.

Ok hab das auch mal ausprobiert. Immernoch kein Funke... Son Mist, dass morgen Feiertag is, sonst hätt ich mir ma nen neues Steuerteil besorgt. Zündspule hab ich auch ne andere probiert und Kerzenstecker hab ich mal abgezogen.. Bringt alles kein Funken. Ich nehme mal stark an, dass es das Steuerteil ist. Kann ich irgendwie nachmessen, ob es kaputt ist?

Gruß

Juhuu Funke ist da :D
    Folgender Tip aus dem anderen Thread hat mir geholfen:

Zitat von Leerhuelle

wenn der funke weg ist, steck ma nen ohmmeter zwischen rot und blau und schau ob sich was ergibt. wenn widerstand gegen unendlich geht, oder gegen null, ist was am geber defekt.

glaube ca. 12 (oder 24?) Ohm müssen drauf stehen.

Der Widerstand war bei meiner GP bei 0 Ohm. :/ hab dann aus reinster Verzweiflung die GP aus meiner versifften, geschlachteten Schwalbe getestet und dort war Widerstand da. Naja eingebaut, verkabelt, ausprobiert und siehe da.. Funke ist da. Vorher hat ich nochn Masse-Problem beheben müssen, da ich durch den lackierten Rahmen keine Masse mehr hatte. Naja nun läufts. ^^

Beim nächsten Problem werd ich mich wieder melden. Danke für die Hilfe :)

Gruß

... und schon ist das nächste Problem wieder da...
    Ich hab euch ja berichtet, dass ich nun endlich einen Zündfunken hab. Leider ist dieser nicht stetig. Sprich von einem auf den anderen Moment ist der Funke weg.. und nach ner halben Stunde für 3 mal kicken wieder da und wieder weg.. Dann hab ich wieder ne viertel Stunde nen Funken, dann isser wieder weg... Bin langsam echt am verzweifeln. Hat irgendjemand ne Idee, ob das aufen Defekt hinweist? Oder kabelbruch? Helft mir, hab kein Bock auf gammelige U-Zündug ^^

Gruß

Wenns anspringt und sofort wieder ausgeht, liegts anner Zsp!

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

wenn die Zündung so gammelig und versifft war, tausch doch mal Unterbrecher und Kondensator, die zwei üblichen Verdächtigen

• Re: Eiersalats Probleme-Thread *neues Problem S.2*

Sooo Jungens...

Werd ich mal den alten Thread wieder ausgraben. Bin ganz passierlich durchn Sommer gekommen und die Technik hat durchgehalten.
    Nach diversem rumprobieren mit selbst-gebastelten Sz-Zylindern, bin ich wieder zurück bei meinem Stino 50er angelangt, der mir nun wieder zu schaffen bereitet. Mein Setup im Sommer war:

Stino 50er
    16-N3 Vergaser, 72er HD
    langer Krümmer, Auspuff mit verstellbarem Kegel

Damit waren je nach Gemütslage schon bequeme 70 km/h drin. Der Durchzug war prima, das Band war breit.
    Doch nachdem ich nun wieder alles auf das alte Setup zurückgebaut habe, läuft fast nixmehr. Kaum noch Druck, der reso-Bereich fühlt sich deutlich kleiner an, als vorher und Vmax beträgt auch nurnoch mit Hängen und Würgen 60 km/h. Das ganze ist mit AOA1 und Stino Auspuff noch schlimmer. Im 3. und 4. Gang ist kaum noch ein hochdrehen spürbar.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Zündung ist eingestellt. Vergaser auf den selben Einstellungen...
    Ich weiß momentan echt nicht an welcher Stelle ich weitersuchen soll.

Gruß

• Re: Eiersalats Probleme-Thread *neues Problem*

Fehlts dem Zyli eventuell einfach an Druck (Kompression)? Dann aufs nächste Nennmaß ausschleifen lassen.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

• Re: Eiersalats Probleme-Thread *neues Problem*

Naja ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Kalt geht er wunderbar (is ja auch nich verwunderlich). Jedoch hat er gerade im 3./4. Gang Probleme hochzudrehen und so pegelt sich die Vmax teilweise auf 58-59 km/h ein.
    Im 1. und 2. Gang gehts noch wunderbar vorwärts, da hat dreht er auch ordentlich aus. Auch is kein Rasseln vernehmbar.

Ich weiß nicht weiter im Moment.. jemand noch ne Idee? Ansonsten werd ich mir den Motor wohl mal im Winter zu Gemüte ziehen müssen und ihn komplett regenerieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!