Beiträge von Eiersalat

    Bei mir waren es um die 350 Euro insgesamt. Davon ist ein Teil die Gebühr für die Dekra und der Rest für RPT, die die ganzen Vorarbeiten zur Abnahme für den Prüfer vollziehen. Hängt auch immer ein wenig davon ab, wieviel man drumherum noch eintragen möchte, bei mir war das eben noch ein ganzer Blumenstrauß an Teilen wie Gabelbrücke mit Lenkerklemmung, Kastenschwinge, Fußrastenträger, Scheibenbremse, Stoßdämpfer, Amaturen, etc. …

    Im Endeffekt war die Sache für mich super unkompliziert. Per Mail die Randdaten und den Termin abgestimmt, Karre am gewählten Termin 10 Uhr abgegeben, einmal alles mit dem Mitarbeiter von RPT durchgegangen und 16 Uhr mit Gutachten wieder abgeholt. Haben mir sogar noch unkompliziert den Reifen getauscht, da vor Ort festgestellt wurde, dass der Lastindex nicht passt. Von daher kann ich das Prozedere nur empfehlen. Super Umgang dort vor Ort.

    Auch hier gibts nach langer Zeit mal ein Update. Das Fahrzeug hats dann im letzten Jahr tatsächlich mal zur Abnahme zu RPT geschafft, seitdem habe ich schon einige hundert Kilometer abgerissen. Gestern war dann die erste große Auftakttour mit über 100km Strecke. Einfach ein herrliches Fahren!

    Für die Abnahme sind nochmal einige Änderungen erfolgt. So ist jetzt auf Grund der Musterabnahme ein 85er RPT Kit mit Fächerkopf verbaut. Mit AOA3 und originalem VM16 Mikuni läuft das Ding mit Serienluftfilter auch angenehm leise. Die Gabelbrücke ist nochmal gegen eine von PZ mit Teilegutachten getauscht worden. Zudem gabs noch eine ZT-Kastenschwinge mit Gutachten. Das ganze Prozedere der Abnahme lief völlig problemlos. Vielen Dank auch nochmal an Frank von RPT für den reibungslosen Ablauf. Jetzt kann in diesem Jahr hoffentlich mehr gefahren als geschraubt werden :D

    LG und ein schönes Osterwochenende euch,

    Eiersalat

    Fürs KBA wird der Originalauspuff benötigt, soviel steht fest. An nem Originalmoped bringts dir leistungsmäßig auch keine Vorteile.

    Von mir noch eine themenbezogene Rückmeldung. Ich hab vor der LKR Abnahme meines 85er Mopeds noch KBA Papiere bestellt, die ich dann auf der Zulassungsstelle “eintauschen” konnte. Dort hat’s das KBA null gejuckt, dass AOA3, Scheibenbremse sowie CNC Gabelbrücke dran waren. Papiere als B2-4 kamen nach einer Woche ohne weitere Rückfragen. Also wenn’s nur um den Wisch geht, hat’s zumindest bei mir mit Tuning Komponenten geklappt. Im öffentlichen Verkehr ist man ohne Änderungsabnahme natürlich illegal unterwegs.

    Hallo Thalion ,

    eine kleine Anregung noch meinerseits - dass man nicht immer stets und ständig Zeit hat hier zu reagieren ist vollkommen legitim, ist ja schließlich mehr oder weniger für alle hier ein Hobby-Zufluchtsort.

    Das Forum wirkt jedoch seit Langem so als sei ein Großteil der Moderatoren gänzlich inaktiv. Zwei, drei aktive Mitglieder mehr im Mod-Team würden dem ganzen Forum sicher gut zu Gesicht stehen. Hier sind etliche langjährige Mitglieder noch unterwegs, die sich dessen bestimmt annehmen würden. Denke da beispielsweise an simmi_freak der sich wohl gar schon mal angeboten hatte.

    Also bitte überdenkt das ganze nochmal, mein Zuspruch hätte es.

    LG, Eiersalat

    Eiersalat
    30. April 2021 um 12:23

    Rainer Zufall - in meinem Aufbau Thema zum SR80/1 habe ich eine Übersicht über die Messdaten der Spulen hinterlegt.

    Generell funktioniert die Ersatzteilbeschaffung für diese selteneren Modelle noch ziemlich gut, als absolut super Hilfe kann ich den Ersatzteilkatalog empfehlen. Die dort hinterlegten Teilenummern sind beispielsweise bei AKF mit hinterlegt. So kann man super die passenden Teile recherchieren und bestellen. Generell bin ich bei AKF (das ist übrigen unbezahlte Werbung :D ) bei vielen Kleinteilen noch fündig geworden.

    Das einzig bislang nicht auffindbare Kleinteilig ist diese Gummimuffe, die an Haltegriffe / hinterer Abdeckung montiert ist:

    Da habe ich leider nurnoch einen (defekten) Gummi und noch nirgendwo Ersatz gefunden :( Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, wo solche Gummis noch rumfliegen, kann sich gern bei mir melden.

    Weiter ging es mit der Elektrik. Ein Großteil des Kabelbaums war noch vorhanden, fehlende Elemente konnte ich als fertige Sätze über AKF beziehen. Eine weitere Hilfe ist die Klemmenbeschriftung in Form eines Aufklebers, welche sowohl Farben, als auch Schaltplanziffern hinterlegt haben

    Der in Beitrag 5 verlinkte Schaltplan hat bislang super gepasst, als Ergänzung kann man gern mal noch einen Blick hierauf werfen. Damit sollte man gut durchkommen.

    Ich habe jetzt erstmal alles verkabelt, bis auf den Anlasserteil.

    Die Blinker blinken (samt Kontrollleuchten in der Tachoeinheit *yipiie* ), Hupe geht und auch einen starken Zündfunken konnte ich generieren. Fehlt nicht mehr viel bis zum ersten Zündversuch ;)

    Aktuell fehlen noch:

    - kurzer Auspuff

    - Rücklicht (bei dem verbauten fehlt der Lampeneinsatz, ich hab den jedoch nicht einzeln gefunden?!)

    - sowie der Anlasser (das ist ne reine Geldfrage, ob und zu welchen Konditionen ich den mal nachrüste - wie gesagt von der E-Seite her ist alles dafür vorbereitet)

    Alles in allem hab ich Stand jetzt seeehr wenig investieren müssen und einen Großteil der fehlenden Teile entweder günstig gebraucht bekommen, bzw hatte noch was auf Lager.

    Nächster Step wäre den Motor mal laufen zu lassen um die Verkabelung / E-Anlage durchzutesten. Wenn alles komplettiert und funktionstüchtig ist, gehts ans Schickmachen der Komponenten. Dann wird der Roller nochmal komplett zerpflückt und hübsch gemacht. Die Nachwendeoptik werde ich dabei so belassen. Allzuviele von den Fahrzeugen wird’s nicht gegeben haben, von daher spar ich mir den Umbau auf die DDR-Optik.

    Nachdem ich die rapsgelbe S50B2 fertigbekommen habe, gehts jetzt mit dem Haufen weiter :) Denn nach dem Projekt ist vor dem Projekt :D

    Nachdem ich sukzessive alles erstmal zusammengesteckt hatte, fiel auf, dass garnicht mal allzu viel fehlt an dem Teil:

    Die Tachoabdeckung war leider gerissen und konnte nichtmehr montiert werden - glücklicherweise hab ich dafür sehr günstigen Ersatz über Kleinanzeigen schießen können. Auch noch in gleicher Farbe und selbem Abnutzungszustand :D

    Noch nichts weiter gereinigt, sondern wie gesagt erstmal zusammengesteckt um zu schauen, was alles noch fehlt. Die fehlenden originalen Scheibenbremsteile hatte ich von meiner TÜV S51 noch über (dort steckt jetzt eine ZT Anlage drin). Als Motor hatte ich ebenfalls aus eben jener noch meinen 77er Motor über, den ich erstmal in den Roller verpflanzt habe. Als Vergaser konnte ich einen gebrauchten, originalen Bing auftreiben. Mit frischen Dichtungen hat das Aggregat auch schon seinen Weg hinein gefunden.

    Nein, gab es so nicht. Da hast du eine günstige Replika erwischt. Die MZA Teile sind viel besser, vom Original kaum oder gar nicht zu unterscheiden.

    Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte es schon fast vermutet. Verstehe beim besten Willen nicht, warum man das in soner Freestyle Form produzieren muss. Fliegt dann so wie’s ist in den Müll.

    Wenn man bewusst vom Original abweichend produziert, wärs doch schön wenn man Fotos vom verbauten Zustand in den Shop mit aufnimmt. Grüße gehen damit nach Freital.

    Was lange währt wird endlich gut. Nachdem ich im letzten Jahr das Fahrwerk zunächst erstmal mit meinem Reserve Lackset fahrbereit hatte, hab ich den Motor eingefahren und ein paar schöne Runden drehen können.

    Im vergangenen Winter fand dann das rapsgelbe Lackset seine Aufmerksamkeit. Besten Dank gilt meinem Schrauber-Kollegen und Nachbarn Steven der völlig unmögliches aus dem Lackset geholt hat. Aber seht gern selbst:

    Meiner Erfahrung nach kann man es durchaus zunächst einmal mit der günstigen Zitronensäure probieren. Damit hab ich schon einige Tanks entrostet, zuletzt diesjährige einen furchtbar verrosteten meiner ETZ. Der sah nochmal ein wenig schlimmer aus als deiner hier am SR. Danach kann man weitersehen, ob der Tank eventuell schon durchgerostet ist. Dabei immer mal mehrere Durchgänge starten und zur Beschleunigung des Vorgangs wärmeres Wasser nutzen. Richtig neutralisiert, und umgehend mit Öl ausgeschwenkt kann das auch ohne Epoxyd Beschichtung funktionieren. Wichtig ist auch hier die nachträgliche Pflege. Mal sollte tatsächlich den Tank immer mal in Bewegung halten, damit die Innenwände immer mit Gemisch benetzt sind.
    Beschichtung hab ich an nem anderen Tank auch schon durchgeführt der kleinere Löcher hatte. Das funktioniert auch gut, ist aber eher eine Arbeit bei der man doch recht sauber arbeiten sollte. Zunächst muss der Tank zu 100% rostfrei sein (nach der Beschichtung ist Sense mit nochmaligem entrosten). Außerdem sollte man aufmerksam bei der Arbeit mit dem Harz sein und sofort jeden Lackstelle bearbeiten auf die auch nur ein Fünkchen Harz draufgekommen ist, sonst bekommt man das schwer wieder ab, ohne Schaden am Lack zu hinterlassen. So zumindest meine Erfahrungen.

    Gruß

    Moin,
    Hast du die Batterie nochmal eingebaut und die Zündung mit Batterie angeschaltet?
    Ich hab zwar kein Koso Instrument, mein elektrischer MMB Tacho / DZM macht jedoch jedes Mal beim Zündungsanschalten ein Vollausschlag bevor wieder auf 0 zurückgeht. Wenn die Batterie Unterspannung hatte kam es auch schonmal vor, dass der mittig hängengeblieben ist. Mit voller Batterie, Zündung an aus hat sich das dann wieder normalisiert.
    Gruß

    Ich hatte eine ähnliche Situation schonmal hier in Berlin. Ebenfalls ein Anschreiben aufgrund des Versicherungskennzeichens bekommen. In meinem Fall ging es jedoch um die Entsorgung einer “Straßenleiche” für die ich aufkommen sollte. Nach Rückruf klärte sich dann auf, dass das Kennzeichen zwar die gleiche Kennung hatte wie meines, jedoch aus einem viel älteren Jahr stammte. Eventuell ist bei dir eine ähnliche Verwechslung geschehen. Ich würde das in jedem Fall nochmal telefonisch / vor Ort genau klären. Muss in dem Fall kein fake oder scam sein.
    Gruß