Kettenrad anfertigen lassen ! weiss einer wo ?

• Re: Kettenrad anfertigen lassen ! weiss einer wo ?

Am Dienstag kommen die ersten Kettenblätter und Ritzel aus der Metallbearbeitung und die gehen dann zum Härten. Spätestens zum LT-Treffen auf dem Erzgebirgsring kann sich dann bei SL-Racing jeder von der Qualität dieser Produkte selbst überzeugen.

Als Material wird Stahl verwendet, welches nach dem Bearbeiten über das Gasnitrieren verzugfrei oberflächengehärtet wird (ca. 0,5 mm), hält ewig. Momentan wird es in diesen zwei Varianten hergestellt: Klick

Damit man den Unterschied sieht, hier die drei Versionen, links das Simson Ritzel, in der Mitte das 3/16" (415'er Teilung) und rechts das 5/16" (428'er Teilung, entspricht MZ Maßen). Die Paarung kann für alle Modelle mit schraubbarem Kettenblatt hergestellt werden, das vordere Ritzel wird dazu entsprechend innen ein wenig abgedreht damit die Mutter noch genug Gewindegänge hat. Da ja viele von euch z.B. auch das MZ Hinterrad verwenden wäre es also auch nicht verkehrt, ein entsprechendes Ritzel für den Simson Motor anfertigen zu lassen. Vergleichsbild

Das fertige Ergebnis sieht dann in etwa so aus: Neuanfertigung Kettenblatt für Simson Gussfelge, 50 Zähne

Wer eins angefertigt haben möchte, sollte sich entweder bei simsonfreak melden oder mir eine Zeichnung / besser ein Muster versorgen, dann ist so gut wie alles möglich. Preis wie schon genannt für das komplette Set zum anschrauben und losdüsen ca. 50 Euro.

Nein läuft nicht über LT sondern über einen Bekannten von mir, der sich in der Antriebstechnik selbstständig gemacht hat. Durch ihn bekomme ich auch jede Menge feedback was funktionieren kann und was nicht. Nur so ist es mir überhaupt möglich, für euch an einem verschleißarmen und ölfreien Zahnriemenantrieb zu arbeiten, der außerdem noch schick aussieht.

nur so etwas wie ich brauche wäre mögich ? sagen wir mal ich würde es bei dir machen lassen

ein kettenrad zu fertigen,was die gleiche teilung wie simson orig hat .... was aber ca 58 zähne hat und auf die suzuki felge passt (könnte dir das alte suzuki mitgeben ,oder eine skizze machen ) sollte wie schon gesagt lange halten ! bringt ja auch nichts eins zu machen was nach 2 runden den geist aufgibt.

was meinst du würde sowas bei DIR kosten ?

Die Teilung bei Simson ist zwar auch 1/2", aber es passt nicht mit den 1/2" von den industriellen Kettenblättern zusammen, haben wir schonmal probiert da gibt es Probleme, liegt wohl an der Form der Zahnflanken. Also müssten beide Zahnräder neu hergestellt werden + die entsprechende Kette dazu, wäre nach deinem Wunsch auf jeden Fall kein Problem.

Vielleicht kann dir simsonfreak eins herstellen mit exakten Simson Maßen, wo auch die originale Kette noch passt. Bei mir ist das leider nicht so.

ich sage mal es wäre kein thema wenn man dann alles umbauen würde und auch verschiedene ritzel vorne hätte zum testen ..... ich kann ja erstmal beide angebote rein holen bei dir und lt !

was meinst du würde es denn kosten kettenrad +ritzel (2paar) oder so +kette ?

Also wenn es bisschen Drehmoment aushalten soll ist die breite Variante zu empfehlen. Ein Ritzel kostet ca. 5 Euro, ein Kettenrad in der Dimension mit 57 Zähnen ca. 17 Euro, die Kette bei der Länge ca. 16 Euro inkl. Kettenschloss und das bearbeiten je nach Aufwand wie das Suzuki Blatt gestaltet ist, ca. 25 Euro. Für das Härten rechne ich jetzt mal 2 Euro, macht dann sagen wir 70 Euro für das wohl haltbarste Sekundärantriebssystem, was du in deinem Leben gefahren bist. :D Ich weiß es ist nicht günstig, aber ein so großes Kettenblatt und eine so lange Kette kosten dann eben auch.

also sagen wir ich lasse es bei dir machen

würde wenn dann einmal hinten das kettenrad nehmen (muss nochmal schauen wieviel zähne ) einmal die kette und 2-3 ritzel vorne (welches weiss ich auch noch nicht )

wir wären dann ca bei 8o euro ...wenn ich es jetzt richtig gesehn habe .....
    ist die kette auch was spezielles ? also länger haltbar ?

aber schmierrung trotzdem weiter notwendig oder ?

und wie siehts aus kann jeder zeit bei dir ein ersatzteil geordert werden ?

Die Kette an sich ist nix spezielles, ist halt nur entsprechend passend zu den industriellen Blättern. Geschmiert werden muss weiterhin, Ersatzteilversorgung ist natürlich jederzeit möglich.

Weitere Fragen vielleicht per pn klären sonst wird das hier noch wie ein Chat. :wink:

ich kann dir jetzt schon versprechen so billig wirds nicht bei LT

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

na etwa 40-50E für eine Kettenrad Sonderanfertigung. Von daher geh lieber zu PT. Das Feedback hat dann erledigt?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Schlechte Neuigkeiten, ich war eben bei der Metallbearbeitungsfirma und habe die ersten Entwürfe abgeholt... die Kosten sind doch höher als gedacht, das Bearbeiten kostet pro Kettenrad 12 Euro. Also wirds wohl doch nich so billig wie ich dachte. Wer es nich mehr bei mir bearbeiten will soll mir bitte bescheid geben. Ich kann euch auf Wunsch auch nur die Rohlinge versorgen, wenn ihr die Möglichkeit habt es selber zu bearbeiten.

Das dreckige auf dem Bild sind die Originalteile, Übersetzung 16 / 41 mit verschiedenen Maßen, in der Mitte 415'er mit 16 / 42 und rechts die fetten Brummer sind 428'er mit 16/ 40. Gut zu sehen die Nut im Ritzel, eben wie beschrieben damit die Mutter noch ein bisschen Platz auf der Welle hat. Die gehen jetzt noch fix zum Oberflächenvergüten und dann wird Besitzer gewechselt. :D So wie's aussieht bekommen die Kettenräder durch dieses chemische Verfahren auch noch ne schicke Färbung.

Achja noch was interessantes, die Kette für die 428'er Serie hält 50% mehr Drehmoment als die der 415'er Serie aus.

P.S.: Ja ihr seht richtig, die bearbeiteten Ritzel für vorn sehen etwas komisch aus. Und tatsache, sie passen nicht auf die Welle. Habe sie heute noch ein wenig ausgebessert, sieht nich schön aus aber erfüllt seinen Zweck. So ist das halt in der Prototypenphase... naja das nächste mal dient die Welle eben auch als Muster, dann klappts auf jeden Fall.

[Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/sl/alle_k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/sl/ori_k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/sl/415_k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/sl/428_k.jpg]

Das sieht doch schon ganz gut aus :)

Das Langloch noch etwas angepasst und die nächsten sind keine Prototypen :D freu mich schon, ich werd dir die Daten noch zukommen lassen, gut das der Erzgebirgsring gleich vor meiner Haustür ist :) 1,2km :D bis dahin könnte meine Karre dann auch fertig sein :o

MfG Longlife

So da ich ja nun die 2 sätze da hab(womit ich sehr zufrieden bin) und in einem anderen thread darüber geredet wurde, wollte ich nun mal die originalmaße von simson wissen, die 415 von pt ist vom ritzel sowie kette dünner als das original, welche maß ist dann original? 420er oder???

@pt: werd mit sicherheit auf die 415er zurückgreifen wenn das die richtigen maße sind. nach kette hab ich gerade geschaut :shock: 130glieder 72€ in der renn version. wurde mir aber gesagt das die nicht kaputt geht :mrgreen:

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!