Wlan

• Re: Wlan

Moin....

Du hast die Möglichkeit dies zu tun. Jedoch ist es !etwas! kompliziert. Der Speedport hat -fast- die selbe Hardware wie die Fritz-Box. Und das bedeutet das die WLAN Antenne fest integriert ist.

Bei eBay gibts solche Umbausets das man auch andere Antennen anschließen kann.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26otn%3D12

Ist sicher nicht so kompliziert, ich habs zumindest noch nicht gemacht. Weiß es aber von nem Freund der das auch mal gemacht hat, und das hat dann auch funktioniert. Aber ich garantiere es dir nicht zu 100 % !

Aber das wichtigste:

Solltest du dann externe Antennen anschließen, bitte hochwertiges und Dämpfungsarmes Koaxkabel/Antennenkabel verwenden. Ab ca 1,5m Länge: Zb Aircell7 oder Ecoflex. Sonst ist der Effekt der starken Antenne gleich wieder weg.

MFG Patz

Mal ne andere Frage dazu.
    Wie weit reicht so ein Wlan eigentlich? Wenn ich mir sowas hole und einen Laptop der das empfängt, kann ich dann auch in Garten(ca 100 Meter) oder zum Nachbarn gehn.

hi

die besten antennen reichen bis zu 11km in besten fall und wenn man 2 solche antennen hat also eine die senden und die andere empfängt kann es sogar über 20km sein

Iss ja geil. Da kann ich das Ding ja auch mit zum Angeln nehmen (5Km).
    Oder brauch ich für den Empfänger einen Stromanschluß?

das emfängst du doch über das ganz normale w-lan netz....laptop an....drahtlosnetzwerke suchen und gucken obs funzt

Simson S53
    bj.: 1998
    Wer später bremst ist länger schnell ;)

Ja genau ...

Die Reichweite ist immer relativ.

Solange du freie Verbindung hast ohne irgendwelche Hindernisse dawzischen dann is das gar kein Problem. Bei uns gibt es auch eine Interessengemeinschaft für WLAN Netzwerke. Dort läuft ein Link über 15km LUFT Linie von einem Berg zum anderen. Ohne irgendwelche Probleme.

Hast du die Antenne irgendwo am Haus montiert, kannst du aber sicherlich im Umkreis von 50-100m ins Netz gehn.

Und WLAN sendet im 2,4GHz Band und mit sehr geringer Sendeleistung von einigen Milliwatt. Das ist von vorn herein nicht für Weitverbindungen geeignet, daher is es auch extrem Anfällig gegen Hindernisse.

Immer beachten, die schlimmsten Hindernisse für WLAN Verbindungen:

- moderne, mit Alurahmen versehene Fenster - das blockt wie verrückt
    - blühende und nasse Bäume
    - Nässe ( bei Regenwetter läuft der Link extrem instabiler )
    - Berge

MFG Patz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!