S51: Rahmen an Schweißnaht gebrochen

• Re: S51: Rahmen an Schweißnaht gebrochen

hab jetzt ein angebot über einen gebrauchten, selbst lackierten s51-rahmen bekommen.
    ohne plakette und papiere, aber ich bekomm einen kaufvertrag. 30€ + versand. dann sollte ich ja bei der dekra ohne probleme die plakette von meinem alten umschlagen lassen könne, oder?
    wie läuft sowas eigentlich ab?
    beide hauptholme mitbringen und dann wird die alte plakette einfach umgestanzt?
    ABE brauch ich dann also keine neue?

danke für eine großartige hilfe bisher! ich hab halt leider noch nicht wirklich viel ahnung von der ganzen sache;)

bin grad am überlegen, gleich nen neuen kabelbaum mit einzuziehen. nur muss ich dann noch eine neue bestellung aufgeben... "nerv" :heuldoch:

Davon würd ich abraten, also vom nur Plakette tauschen.
    Denn die Rahmennummer ist nicht nur auf der Plakette sondern auch auf dem Rahmen nochmal zu finden. Und diese sollte dann bitte mit der auf der Plakette übereinstimmen.
    Also für den gebrauchtrahmen, einfach eine anfertigen, die Rohlinge dazu gibts auch noch, und dann dafür eine Betriebserlaubiss beantragen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Wenn dir das so am liebsten ist, dann würde ich an deiner Stelle mal beim TÜV anrufn und nachfragen, was das kosten würde... Sollte halt vom TÜV abgesegnet sein! Wenn da dann nochmal Preise in Millionenhöhe dazukommen, lohnt sich ein Rahmen mit Plakette mehr...
    Wie gesagt, anrufen würde ich zunächst mal, ob die das überhaupt genehmigen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

...das kannste einfach wieder Schweißen, solange es nur angerissen ist und somit die "Richtung" noch stimmt.

Erst wenns ab ist, wirds schwierig.

boah, könnt mich grad sowas von aufregen!

also: bei dekra angerufen. "ja, wir haben leider kein gerät zum rahmennummer einschlagen, fragen sie doch in einer werkstatt oder beim tüv, die machen sowas."
    tüv(saumäßig unfreundlich der kerl): "da haben ja wir nix mit zu tun! das ist eine reparatur und das müssen sie auch in einer werkstatt machen lassen. das geht uns gar nix an!"

erstmal rumtelefonieren bei diversen werkstätten, ob die ein schlaggerät haben und dann brauch ich ja jetzt auch noch ein neues typenschild, das ich erst wieder bestellen muss. könnte kotzen! :motz:

Zitat von schreggl

boah, könnt mich grad sowas von aufregen!

also: bei dekra angerufen. "ja, wir haben leider kein gerät zum rahmennummer einschlagen, fragen sie doch in einer werkstatt oder beim tüv, die machen sowas."
    tüv(saumäßig unfreundlich der kerl): "da haben ja wir nix mit zu tun! das ist eine reparatur und das müssen sie auch in einer werkstatt machen lassen. das geht uns gar nix an!"

erstmal rumtelefonieren bei diversen werkstätten, ob die ein schlaggerät haben und dann brauch ich ja jetzt auch noch ein neues typenschild, das ich erst wieder bestellen muss. könnte kotzen! :motz:

schön ruhig bleiben :cheers: bei mir sieht es ähnlich aus , gerade fertig mit neuaufbau zum frühlingsanfang , motor weggeschickt weil unzufrieden mit leistung , ersatzmotor rein , jetzt an der neuen edelstahlfelge trommel nach 450 km total fertig voller riefen , rad raus und nach mza schicken . ich hoffe ich komme dieses jahr denn irgendwann mal zum ungestörten fahren :wallknocking:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Schau mal beispielsweise beim Taubert unter "Spezialwerkzeug" ;)
    Da findest Du die Stempel bzw Prägeeisen.
    Was mich wundert: Da steht "alle Zahlen von 1 bis 10" :crazy: Der hat sich bestimmt nur verschrieben und meint "0 bis 9" :mrgreen:

Kannste ja selber machen, is bestimmt billiger und Du hast die Stempel da. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt diese zu kaufen, falls ich mal was mit meinem Rahmen mache.

mfG Felix

Hab eben nach dem Artikel geschaut: SCHLAGZAHLEN

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

danke schmonk!aber warum einen satz schlagzahlen bei ebay kaufen, wenn ich einen kompletten satz mit buchstaben für 15€ inklusive versand bekommen kann? ich brauch ja dann nur noch mim hammer draufhauen:D
    aber ich frag nächste woche noch bei ein paar schlossereien, was sie denn dafür verlangen(ich hoffe ja immernoch auf ein "ach komm junge, das machen wir umsonst". dummerweise höre ich mich am telefon an wie mitte 30.)

also schweißen fällt für mich momentan echt flach.
    sandstrahlen und schweißen. dann neu lackieren oder pulverbeschichten. da bin ich ganz schnell im dreistelligen bereich, bei einer werkstunde von 70€ aufwärts :(

suche übrigens noch einen gebrauchten, funktionsfähigen N1-11 vergaser für meine s51.
    fahre momentan mit einem N1-6 vom star :oops: ....würde also auch tauschen;)
    wenn noch jemand eine funktionsfähige zündspuhle für 6V-ezündung und passendes steuerteil günstig abzugeben hat, bitte bei mir melden :D

so, ich suche immernoch
    1x Hauptrahmen für S51 - Verkäufer meldet sich leider nicht mehr.
    1x 6V Zündspule
    1x E-Baustein für 6V E-Zündung

sry, dass ich das hier reinschreibe, aber leider hab ich noch keine 50 beiträge. :roll:

...was den Rahmen schweiß dir doch jeder Schlosser - wenn angerissen - oder ist das abgerissen?

Da mußt du kein Drama drausmachen, das Material ist stramm, da kannst einfach mitm E-Hand drübergehen und fertig ist die Laube.

jau, aber den müsste ich doch erst strahlen lassen oder? kostet auch schon ordentlich
    es ist nur angerissen. ich weiß zwar nicht, wie viel zeit das in anspruch nimmt, aber die arbeitsstunde liegt hier bei >70€
    dann noch neuer lack und ein gebrauchter ersatzrahmen ist billiger :|

Du mußt einfach nur in dem Bereich da unten den Lack abkriegen, dafür muß man nix sandstrahlen - bspw. Fächerscheibe + Flex und Drahtbürst und das alles bloß dort unten in dem Bereich (also vielleicht 2-3cm um die zukünftige Schweißnaht herum).

Gibt es denn bei euch keinen kleinen Schlosserbetrieb, bei dem man mal sowas kulant mit Abwickeln lassen kann.
    Natürlich ist Voraussetzung, das du das Teil astrein vorgearbeit hinbringst und da keinen großen Schlammklumpen anschleppst...

Mach das überhaupt mal richtig sauber, damit man was sieht.
    Und warte nicht bis es durch ist - dann isses nämlich wirklich zu spät.

ok, danke. werd es nächste woche zerlegen, dann hab ich wieder etwas zeit dafür.
    hab erfahren, dass einer ausm forum maschinenschlosser ist und in der nähe wohnt. hab ihm eben ne pn geschickt. mal sehen, was er dazu sagt.

sehe ich genau so , habe ein paar jahre als schweißer gearbeitet und 3 röntgenprüfungen , ich würde den auch schweißen und zwar mit Mag ( schutzgas )das dauert max 5 min und das kann jeder schlosser oder karosseriebauer . der vorteil beim Mag schhweißen liegt daran das das material nicht ganz so heiß wird wie zb beim lichbogenschweißen . und darauf ist auch zu achten, das der jenige nicht endlos viele nähte darüber brät sondern eine saubere , wozu er eine saubere und lackfreie Fläche vorfinden sollte . wenn eine naht nicht reicht sollte die fläche erst wieder abkühlen

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

ja klar - MAG ist nedd schlecht und WIG noch besser, aber man muß ihm doch einen Billigtip geben mit hoher Verbreitung & E hat sogut wie jeder zu stehen.
    Das Material ist dick genug, das es das mitmacht.
    Bei jemand der nedd Maggen kann (oder dessen Gerät Baumarktmäßige Einschaltdauer hat), wurzelt die Naht vielleicht nicht richtig durch und dann haste zwar Show aber nedd soviel Halt.

E ist an der Stelle denk ich kein Problem - und genug Dampf hat man ja da bekanntlich immer :strange: :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!