Leistung am Berg steigern, ohne Verlust der V-Max

• Hallo zusammen,

hab da mal ein Problem, da ich mit meiner S51 oft mit meiner Besseren Hälft in die Berge fahre habe ich ab und zu so ziemlich die Nase voll. :(

Da es ne B 1-3 ist (6V U-Zündung) hat se auch nur 3 Gänge (reicht auch aus).
    Wenn ich nur zweit an nen Berg fahren gehts meistens nur im 1 vorwärts (im Allgäu sind die Berge nunmal steiler als im Thüringer Wald bzw. in Sachsen. :roll:

Was kann ich hier eventuell verbessern -ohne derbes Tuning, da ich meine 50ccm halten will.

Hat einer ne Idee - eventuell ist was übern Auspuff zu holen?
    :?:
    Danke & Gruß Enrico

• Re: Leistung am Berg steigern, ohne Verlust der V-Max

hm eigentlich hilft da nur hubraum.

Aber haste schonmal über n 5 Gang nachgedacht? Du meinst zwar 3gang reicht aus aber grade für berge würdest du besser kommen. 5 Gang mit kleinem Ritzel vorn drauf -> kein verlust vmax und mehr kraft untenrum

wieviel kilometer hat der zylidner runter?
    ein 60ccm würde dir auch schon helfen- zählt das unter derbes tuning?^^

Hubraumtechnisch wollte ich da eigentlich nix machen, der Zylinderr wurde vor ca. 3000km geschliffen + neue Kolbenringe (stand Tacho nun ca.33700km).
    Zudem hat Sie ja eigentlich schon nen Langen Hub (durch den 3 Gang Motor)

5 Gang Getriebe, bin ich doch dann nur am Schalten oder? quasi alle 10km/h einmal :wink:

Wäre aber ne Überlegung, wenn ich 60ccm drauf mache benötige ich dann ne andere Zündung, da der Unterbrecher ja nicht so sehr fürs "Tuning" gereignet ist.

Sorry wenn ich gerade Blödsinn rede aber Zündung ist nicht so meins...

Für nen Stino 60er kannste deine Zündung behalten^^ :wink:

Zu den 5 Gang --> Ist immer die Frage Zwecks Preis und Nutzen ^^ 8)

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

aha gibts denn da optische Unterschiede bei den 60er da die Grünweisen/Blauweisen das ja nicht gleich sehen müssen... (hab ja auch einen davon zuhaus :roll: )

Also hat das nix mit der Auspuffanlage zu tun .... :?:

Der Serien 60er (58ccm) ist LEGAL und von Außen nicht zu Unterscheiden. Auch geräuchmäßig tut sich nicht viel aber du merkst das Drehmoment +

Kostet mit Kopf 50Euro.. http://%22http//www.langtuning.de%22 oder so würd ich den bestellen :wink:

Wenns dann doch etwas mehr sein sollte kannste auf Stino 70ccm umrüsten

mfg

58 ccm sin nich legal... wie oft denn nun noch das 8te und letzte legale schleifmaß vom 50er sind ~ 54 ccm . somit is das mitnichten legal, aber sehen tuts auch keiner, aber wenn de ma nen unfall hast und ein gutachter kriegt das raus hast du ein ernsthaftes problem

Klingt eigentlich gut (werd mir auf jedenfall mal überlegen)
    aber ist das wirklich legal, da ja aufm Rahmen und in den Papieren nur 48,9ccm eingetragen ist und laut Gesetzt maximal 50ccm erlaubt sind.

Solls also wirlkich stimmen (dann mach ich das sofort !)

edit: da war schon jemand schneller

Zitat von Enduro-Schrauber

Der Serien 60er (58ccm) ist LEGAL und von Außen nicht zu Unterscheiden. Auch geräuchmäßig tut sich nicht viel aber du merkst das Drehmoment +

Kostet mit Kopf 50Euro.. http://%22http//www.langtuning.de%22 oder so würd ich den bestellen :wink:

Wenns dann doch etwas mehr sein sollte kannste auf Stino 70ccm umrüsten

mfg

Zitat von LarsenTT

58 ccm sin nich legal... wie oft denn nun noch das 8te und letzte legale schleifmaß vom 50er sind ~ 54 ccm . somit is das mitnichten legal, aber sehen tuts auch keiner, aber wenn de ma nen unfall hast und ein gutachter kriegt das raus hast du ein ernsthaftes problem

Das letzte Schleifmaß (Reparaturschleifmaß) wäre beim 50ccm Zyli 39,50mm, das entspricht ~54ccm.

Den Stino fuffi kann man sicherlich auf 60ccm (58ccm) ausschleifen, aber dann ist es sicherlich nicht legal. Das letzte Reparaturschleifmaß ist dann schon lange vorbei und somit illegal

Erlaubt sind maximal 54ccm, welches maß das jetzt ist weiß ich auch nicht irgendwas 39,48oder so glaub. 58ccm oder auch 60er genannt ist verboten, obwohl in einer normalen kontrolle nicht auffallen wird da es ein aufgebohrter 50er ist.

Zitat von Enduro-Schrauber

Verrat mir mal warum man DDR50er dann auf 60er Maß schleifen kann?

Du kannst einen DDR 50er auch auf 4 oder 6 Kanal umarbeiten, erlaubt ist es deswegen noch lange nicht :wink:

Na gut, dann scheint das etwas zu sein woran sich die Geister scheiden...
    Gut hier im "Westen" kann ich ja sagen das sei das letzte Schleifmaß nur bei nem Unfall wäre es blöd...

Es gibt doch diesen Auspuff A0A1 (oder so?) hilft der eventuell etwas?

Wie gesagt die Endgeschwindigkeit is mir egal (sollte halt bei mind. 60 bleiben)
    aber am berg will ich druck !

Nuja, irgendwie verzwickt die Lage. Wenn du schon im 1. Gang die Berge hochfährst wird der AOA da auch nix bringen. Nehmen wir mal an der bringt so viel Leistungszuwachs das du in den 2. schalten könntest.
    Da kommst du aber wieder nicht aus der Suppe weil 1. der Gangsprung beim 3-Gang-Getriebe einfach zu groß ist und dir durch den AOA der Bumms im unteren Drehzahlbereich wieder fehlt.
    Hubraum is halt durch nichts zu ersetzen... :o

hmm... hab ich mir fast gedacht :cry:

Dei Schilderung leuchtet mir ein, da ich momentan ja im Prinzip das selbe Problem hab mit Stinopüff - im 1. Gang drehtse wie sau und wenn ich schalte sackt se ab.

na gut ich werde mir mal den Hubraum durch den Kopf gehen lassen... :)

evtl. könntest du auch über ein 4 Gang nachdenken :arrow: feinere abstufung solltest du schon in den 2.G kommen

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Was ich halt komisch finde, unser (noch unser) Star hat auch nur 3 Gänge und zieht extrem besser am Berg. (Sollte ja vom Motor her - originaler, eigentlich schlechter gehen)

Dafür hatte unser SR50 mit seinen 4 Gängen aber wirklich gute Eigenschaften war aber irgendwie nicht mein Ding...

Wobei das schon steilere Berge sind wo meine Gute hängen bleibt...
    Mal sehen hab noch einem Sperbermotor paßt das Getriebe eventuell in die S51?
    Müßte ja 4 Gänge haben..

nein passt nicht

aber ein 4 Gang kostet ja nicht die Welt im Marktplat bietet glaube sogar gerade jmd was an

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

warum sperbergetriebe so ein sülz, du hast doch ne S51, warum holst dir nich einafch nen 4gang für die S 51 ???

alles andere, das ganze tuning ist einfach illegal, du darfst nix, gar nix tunen!

mfg

Zitat von mopped

warum sperbergetriebe so ein sülz, du hast doch ne S51, warum holst dir nich einafch nen 4gang für die S 51 ???

alles andere, das ganze tuning ist einfach illegal, du darfst nix, gar nix tunen!

mfg

Weil ich eben den Motor noch rumliegen hab und der somit nix kostet ... bin sächsischer Schwabe also SPAREN :wink:

Zitat von mopped

mfg

Deswegen frage ich ja was mir mehr Leistung bringt bei gleicher Geschwindigkeit, da die mir ausreicht (für alles andere hab ich ein Auto). :strange:
    Denn offengesagt isses auch nicht gerade sicher zu 2 einen kurvigen Berg hochzutuckeln mit 15 km/h und dann von Hinten Besuch zu bekommen. :mrgreen:

Aber deine Signatur errinnert mich an nen alten "Wessi"-Spruch:
    "Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt. Da IFA nämlich niemlas fährt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!