Mensch, da haste ja wieder eine Standart-Floskel aus deinem Repertoire gezogen. Respekt!
Man könnte die Band auch mit jeder anderen ersetzen oder z.B. Dynamo Dresden. Da wird man ja auch gleich gelyncht wenn man es wagt gegen den heiligen Mesias den Finger zu erheben. Hauptsache für die Sache, aber was links und rechts davon passiert interessiert uns einen feuchten.
Alleine die Reaktionen zeigen doch schon das man genau ins Schwarze getroffen habt.
Und jetzt frohes Schaffen liebe Kinder.
Beiträge von GraveDigger
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Zitat von palelu;2830487
das is so geil wie man "onkelz fanz" mit sowas ansticheln kann. Die werden dann immer gleich wie kleine trotzige kinder.
so, ich geh meine schwule musik hören. und schaukeln.Haha, quer durch alle Plattformen liest man dieses Gezerre der Fanatisten
"Natürlich könnten wir noch 10 Jahre den gleichen Stiefel runter spielen, den Rahm unserer Arbeit abschöpfen und vielleicht würdet ihr den Unterschied auch nicht merken. Aber das Onkelz-Ding basierte schon immer auf dem Prinzip der konsequenten Ehrlichkeit und der ehrlichen Konsequenz. Das sind wir uns und damit letztendlich auch euch schuldig. Die Zeit ist da, wo es heisst, die ultimative Konsequenz zu ziehen:
Wir hören auf!"
Noch Fragen? Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
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Ein Montageständer für Motoren wäre vllt. auch eine Idee. Wäre vllt. das näheste was mit Simmi, Stahlbau etc. zu tun hat.
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Zitat von DanielSun;2814558
Ahja?
Klär mich mal auf bitte!
Zitat von Elektromensch;2814597Man muß zum einen genau senkrecht zur Bohrung messen und zum anderen genau mittig - könnte schwierig werden. Nicht umsonst gibt's ja dreibeinige Innenmeßgeräte.
So war das gemeint. Die Möglichkeiten des Messens für die Vielzahl an Anwendungsfällen ist ja mannigfaltig.
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Innenmesschraube mit Ratsche macht mal überhaupt keinen Sinn
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Vergiss nicht vorm Messen die Innenmessschraube auf ihre Maßhaltigkeit zu prüfen. Bloß weil da ne Null auf der Anzeige steht ist das Maß deswegen noch lange nicht so Beim Ausmessen von Zylindern gehört eine Portion Gefühl dazu. So einfach wie bei einer Bügelmessschraube bei der man so lange an der Ratsche dreht bis nichts mehr geht ist da nicht.
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Ganz normaler Lauf der Dinge.
Von den Leuten die vor 6-7 Jahren bei den ersten Treffen dabei waren kenn ich keinen einzigen mehr inkl. mir selbst, der noch wirklich was mit Simson am Hut hat. Damals waren alle so im Altersbereich 16-20, Simmi oft das einzige Fortbewegungsmittel und dementsprechend große Resonanz.
Ein Großteil fährt heute Motorrad, viele sind zum Studieren in die großen Städte abgewandert bzw. arbeiten nun auch dort. Ne richtig zentrale Anlaufstelle für die Region ala Forum gibts auch nicht mehr. Mal wird hier was gepostet, dann wieder nen Monat nix, dann taucht wieder bei facebook was auf und so weiter...
Man siehts ja auch an der Anzahl der Postings allgemein im Forum. Wenn ich an damals denke was es hier alles zu lesen gab dann ist das heute schon ein Trauerspiel.Tschö
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Auf Arbeit nutze ich eine Makita 9032, super Sache.
Schleifbänder haben wir glaube ich von Klingspor in 80er Körnung und eines kostet so etwa 1,50€. Die Dinger halten echt ewig, selbst wenn man nicht nur plan schleift sondern auch mal mit der Seite vom Band in eine Ecke hineinkommt, reist das nicht gleich.
Billig ist so ein Bandschleifer für privat natürlich nicht. -
Hatte es gestern im Radio gehört, hier nochmal in Schriftform:
Grüße
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Für den Flugrost am besten Lackknete nehmen, z.b. die blaue. Das Zeug ist der Wahnsinn. Ist zwar ne mords Arbeit die ganze Karre damit abzukneten, aber von nix kommt nix. Danach kann man dann polieren, Wachsen, etc. So einen glatten Lack hast du noch nie erlebt, das fühlt sich an wie neu. Was da für ein Siff noch aus dem Lack kommt... Fliegen etc. gehen runter wie nichts.
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Vorher Auto waschen und dann Knete im warmen Wasser mit etwas Autoshampoo geschmeidig werden lassen und dann halt das Auto abkneten und aller paar Sekunden wieder ins Wasser tunken, damit die Knete gleitet (wichtig das dort Shampoo drin ist, nur Wasser geht nicht).
Im freien Handel hab ich Knete noch nicht gesehen, Lupus ist recht populär in Foren, da gibts auch Rabatte, musste mal googlen.
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Moin.
Es wäre erstmal wichtig zu wissen, ob du eine stabile Aufspannung hast und dein verwendetes Spannmittel für den Bohrer (Bohrerfutter, Spannzange,...?) auch rund läuft und nicht allzu ausgenuddelt ist.
VHM ist sehr hart und verschleißfest, kann deshalb auch ohne Kühlung genutzt werden. Dies wird aber mit einer hohen Spröde erkauft. Wenn der Bohrer oder dein Werkstück zuckt/vibriert dann bricht er sofort weg. Solltest also überlegen, wie deine Bedingungen vor Ort sind.Um mal auf deine Links zu kommen.
Den 1. könnte man schon nehmen. Besser wäre einer mit rotem Ring laut Garant Farbleitsystem, die würden von 1100 bis 1400 N/mm² Zugfestigkeit gehen. Am Ende ist alles ein Kompromiss bei so einer privaten Sache und man muss ja nicht das non-plus-Ultra rausholen. Auf HPC kann man verzichten wenn es auch einen ohne geben würde, wäre sicher günstiger. Würde in der Serienfertigung auf CNC nur einen Zeitvorteil durch höhere Vorschübe bringen (High Performance Cut). Beim manuellen Bohren ja völlig ohne Bedeutung.
Den 2. würde ich nicht nehmen. Die Kühlkanäle schwächen den Bohrer nur unnötig bei so einer kleinen Größe. Und brauchen wirst du sie ja eh nicht. Der einzige Vorteil ist, dass sie sich besser zerkloppen lassen wenn sie wegbrechen und im Loch festhängen
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Kannst ja bissl mitm Reifenluftdruck runter gehen.
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Ich warte ja noch darauf, dass er die Gewinde zur Sau macht
Gestern war dann auch wieder Öl, Luffi und Pollenluffi dran.
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Der Pollenluffi war noch von 2005 uahhh, jetzt hab ich den halben Wald im Fußraum liegen. Gab wieder ein Rundum-Programm von Mahle
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Rohrreiniger hat sich bei uns ganz gut bewährt zum säubern von Aluverschmierten Werkzeugen.
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35€ klingen sicherlich nach Dumping, keine Frage. Das wird aber nicht der letztliche Kostenaufwand sein (für mich in dem Fall schon). Die Werke ist an eine LPG angeschlossen, hat noch ne BGA, Direktvermarktung, Teileverkauf, Reifenhandel, Schrottplatz, etc., wird sich also irgendwo querfinanzieren durch die ganzen Sparten.
Die Stunde auf meinem CNC-Bohrwerk kostet 10€ mehr, was ich davon raus bekomme weis ich selber und passe mich damit halt dem an, was ich zur Verfügung habe. Die Arbeiten sind top, da gibts nix zu meckern. Leihwagen gibts kostenlos ohne viel Papierkram, Kaffee kann man immer trinken. Zeit für die Kunden ist sowieso immer, also mal schnell vorbeikommen und das mega macs anstöpseln stellt kein Problem dar. Das hab ich halt in anderen Häusern schon anders erlebt. -
In meiner freien Werkstatt zahle ich 35,11€ inkl. Mwst. für die Stunde, das örtliche VW-Autohaus zu dem ich einmal zwangsweise musste nimmt 86,34€ inkl. Mwst. Die müssen natürlich ihren Prunkpalast samt Personal mitfinanzieren, aber bitte ohne mich...
Ich glaub der springende Punkt ist einfach die Wasserpumpe samt Spannrolle. Sicher, dass die nicht Zahnriemen samt Wapu + Spannrollen meinen/getauscht haben? Das ist nämlich besagter großer Aufwand und kostet nunmal entsprechend viel. Könntest ja vllt. noch paar Daten zum Auto posten. -
Zitat von Homofuerst;2786581
Joa normal ist das nicht :3
Er wird jetzt auch nur noch gefahren bis er der Turbo das Öl durchzieht und somit ein schöner schwarzer Rauch ensteht mit anschließenden Motorschaden
Nebenbei halt ich schon AUsschau nachm Ibiza mit 101 oder 131Ps TDIDann gleich den Cupra TDI
Finde den Ibiza innen ziemlich spärlich und klapprig, so gut wie keine Ablagemöglichkeiten. Beim Fabia RS haste wieder die empfindlichen hellen Sitzbezüge und der Polo ist i.d.R. der teuerste. Irgendwann mal... GT Rocket mit dem BLT...gibts nur leider sehr selten die Kombo. -
So wie der pfeift macht der ja bald nem K-700A Konkurrenz