Spezialwekzeug

• Hi Leute

Ich wollte ma rum fragen, ob jemand zeichnungen von Spezialwerkzeugen wie z.b. der Trennvorrichtung oder der Motorhalterung hat.
    Währe sehr dankbar für schnelle Antwort.

RT115G
    5Gang
    105Reso

• Re: Spezialwekzeug

Wenn du den Simson Ratgeber von Erhard Werner hast, schau da mal auf Seite 148.

Habe leider keinen Scanner hier sonst würde ich das Bild einscannen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hallo!

Hätte da mal eine Frage zum Spezialwerkzeug:

(Abzieher) Spezialwerkzeug für Kugellager 6000.

Das Teil wird nicht für Jedermann so einfach nachzubauen sein. Gibt es dazu eine Alternative. Das Lager kann ja nicht ausgetrieben werden, weils nicht von beiden Seiten zugänglich ist. Wie kriegt man es ohne diesen Auszieher raus?

Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für das Teil - bevor ich da an einem Lagersitz rumwürge, hätt ich schon gern das entsprechende Spezialwerkzeug!

Danke im Voraus!

Gregor

Keine Ahnung ich hatte nurnoch im Hinterkopf das er welche verkauft.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

Phil

Danke für den Tipp, aber was er anbietet hab ich schon. Es ist nur das eine Lager - der Lagersitz ist wie ein "Sackloch" (kann es nicht besser beschreiben) - man kann es nicht mit einer Nuß austreiben und die handelsüblichen Aus- bzw. Abzieher sind zu groß. Mit dem Schraubenzieher rauspulen ist auch nicht schön - wegen der Gefahr den Lagersitz zu beschädigen.

Ich wär schon mit einer guten Alternative zu dem Spezialwerkzeug zufrieden.

Vieles von dem Spezialwerkzeug läßt sich ja recht einfach nachbauen. Von Einigen kriegt man zu lesen, daß man bis auf den Polradabzieher gar kein Werkzeug braucht und es zur "Not" sogar ohne den Polradabzieher geht.

Ich möchte aber, wenn ich schon am Motor arbeite auch das richtige Werkzeug dafür haben und beim Überholen auch dieses eine Lager tauschen können, ohne was zu beschädigen.

Sollte also jemand so ein Spezialwerkzeug besitzen (Lager6000) und er braucht es nicht - bitte melden!

Danke!

MfG

Gregor

Hab mal gelesen, dass du eine Mutter in den Lagersitz reinstecken könntest und an einer Schraube die Mutter samt Lager rausziehen kannst. Hb es aber selber noch nie gemacht.
    Weitergehend kannst du je nach Platz hinter dem Lager bestimmt einen Hohlraumdübel nehmen und damit das Teil rausziehen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Es geht auch ohne Spezialwerkzeug.
    Du musst nur hinter das Langer eine Mutter werfen und von vorn mit einem Gewindestab anfädeln. Dann vor dem Lager noch eine Nuss, die größer als das lager ist hin und dann noch eine Unterlegscheibe drauf und mit einen anderen Mutter anziehen. Schon kommt das Lager von allein raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!