Hilfe s51 4 Gang Getriebe Fehler an die Experten

• Habe nen kleines problem hab mir nen neuen motor aus alten teilen zusammengebaut leider war in dem beutel mit motorteilen auch ein zerlegter 3 gang motor ich habe den motor natürlich als 4 gang zusammen gebaut mit allen zahnrädern jedoch fährt er sich nur wie ein dreigang es gehen alle gänge perfekt rein will man aber vom 3 in den 4 schalten ist es als greift der schalthebel ins leere als wenn man schon im 4 ist und es nicht mehr weiter geht. welches teil könnte von dem dreigang motor sein sodas er nicht in den vierten gang geht ???

mfg sry für miese rechtschreibung mein kleiner sohn sitzt auf meinem bein :)))

Blub

• Re: Hilfe s51 4 Gang Getriebe Fehler an die Experten

also an der liegt es nicht hab sie heute getauscht mit der hand kann ich auch alle 4 gänge durchschalten jedoch zusammengebaut mit keiner einstellung das is mir nen rätsel habe leider keine andere schaltklaue mehr ich denkemal an der liegt es ist die anders beim 3 gang motor ?

mfg

Blub

ja es fehlt die stelle wi der 4. gang einrastetn kann sind nur 3 vorgesehen müsstest du nachzählen können...

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Ich denke auch liegt an der Schaltwalze.....Pass aber auf de Kugeln auf, die fallen sehhr schnell raus

Simson S120
    S50 B2
    NSU Quickly
    Schwalbe KR51/2
    RT 125 BJ. 1954

Die Schaltwalze beim 4 Ganggetriebe hat 5 Einbuchtungen und die vom 3 Gang hat nur 4 Einbuchtungen(1x Leerlauf und 3 x Gang)
    Wwenn du in dem 4 Ganggetriebe einen 3 Gangziehkeil eingebaut hast,kann auch daran liegen,glaube ich aber ehr nicht.Mfg

Das kannste wohl sagen krasser fehler naja ich hab halt nen ganzen beutel mit zerlegten motoren und vor ca 10 jahren das letztemal was an ner simson gemacht da passiert des schonmal :) also wie gesagt die scchaltwalze ist es nicht die habe ich gegen ne 4 gang getauscht oder besser gesagt es war eine 4 gang drin, liegt warscheinlich an der schaltklaue muss mal eine besorgen dann berichte ich euch :)

mfg

PS wenn ich alles von der schaltbetätigung wegbaue kann ich mit der hand alle 4 gänge durchschalten also ist es nicht die ziehkeilwelle...

Blub

Also nurmal zur lösung des Rätsels, wie viel pech kann man wohl haben...
    Ich habe damals zu mopedzeiten (bin 28) die getriebeteile getrennt in 2 beutel sortiert 3 gang und 4 gang.
    Somit waren alle schaltwalzen aus dem 3 gang beutel gleich bis ich den 4gang beutel gefunden hatte jetzt is alles gut war die schaltwalze :)))

mfg

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!