Zylinder rasselt

• Hallo,

ich hab auf meinem alltagsmop (s 51) nen 60er, ne alten DDR variante bei der ein s 50 kolben verbaut, ist der unten am hemd abgedreht ist und die aussparungen an der seite neu eingearbeitet sinn und außerdem ist der zylinder unten am fuß abgedreht. So der zylinder ist vor ca. 600 km geschliffen worden und der motor regeneriert....so nu zu meinem problem der zylinder rasselt wie die sau aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (hab leider keinen drehzahlmeser deswegen kann ich net sagen bei wieviel u/min das rasseln anfängt und aufhört). Wenn ich unter der anfangsdrezahl des rassels bin läuft er top....wenn die drehzahl weiter steigt fängts an zu rasseln...und wenn ich ihn noch höher drehen lass hörts wieder auf...??? Wenn der zylinder/kolben/kolbenringe verschlissen wären müßte der motor doch ständig rasseln??? Außerdem kann der zylinder doch noch net verschlissen sein nach so kurzer laufleistung!?!
    Wäre schön wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte!?!

mfg mahahi

• Re: Zylinder rasselt

Weis net ob ich dir helfen kann aber hab mal gehört das das rasseln davon kommen kann das du eine zu kleine hd drin hast

auch ein kälterer ZZP kann helfen.....klingt komisch is, aber so ;)
    heute erst gehabt, allerdings leichtes dauerrasseln
    mfG matti

Mit zu kleiner HD ist er auch obenrum unwillig!
    Weisst du überhaupt ob so eine Kolben/Zylindervariante schon mal richtig gelaufen ist-vielleicht passt da irgendwas nicht richtig?

Der zylinder ist absolut gelaufen nach dem einfahren (ca. 350km) das rasseln hat erst letzte woche angefangen...

mfg mahahi

das problem hatte ich auch. er rasselt schön im resonanzbereich da vielleicht dort der druck/verdichtung/leistung am größten ist und die reibung zwischen kolbenring und laufbuchse zunimmt. solange du noch keine leistungseinbußen verzeichnest, würde ich mir diesbezüglich keine gedanken machen!
    nimm gutes öl und stell sie richtig ein dann funzt ewig so! ach ja und schön warmfahren!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!