S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

  • Hallo...
    Ich hab dann mal wieder ein Problem. :wink:

    Also ich: geh in die Garage Simmi rausgeholt, Bezinhahn auf, Zündung an, Choke gedrückt... Kickstarter getreten...
    1-2-3... spätestens beim 3 mal springt sie an... etwas Choke gehalten... etwas Gas gegeben und nach 10 sekunden lief sie ohne Hilfe... und ging im Leerlauf ohne mein Gasgeben auch nicht mehr aus.
    Soweit hört sich das gut an...oder? :)

    Ja und jetzt fahr ich los... und fahre ca 10 min.... bin an Ort X angekommen schalten sie aus... Benzinhahn aus... und bin weg.
    komme so nach 10 min zurück und will sie wieder antreten... und nix passiert... alles versucht... eigentlich braucht man da dann kein gas... hab es aber trotzdem mit Choke und mit Gas versucht... alles nix gebracht... :|

    Habe dann die Zündkerze rausgedreht... sie ein paar mal mit einer Drahtbürse (also den Metallbereich) bearbeitet... und dann wieder eingeschraubt... und mit dem ersten Kick war sie wieder da... das war jetzt immer so. habs es schon 5 mal so gemacht udn jedes mal ist sie angesprungen.
    fährt man dann eine runde... springt sie dann wieder nicht an und man muss das spielchen wiederholen.

    Dachte mir.. naja gut dann musst du die Kerze auswechseln...
    ABER: warum springt sie dann im kalten Zustand immer gut an... nur im warmen Zustand macht sie mir probleme und springt erst wieder an... nachdem man die Kerze rausgeholt hatte... etwas gebürstet und wieder reingesetzt hatte.... und geht dann nach 10 min fahrt...oder sogar nachdem ich sie im warmen zustand hab laufen lassen 1 min und dann wieder aus gemacht hab... nicht wieder an?

    in meiner Laienwelt könnte es 1000 Gründe haben.... :roll:

    kann mir jemand weiterhelfen?

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    tausche mal den kerzenstecker, dann sollte das problem behoben sein. ist bestimmt der widerstand im kerzenstecker durchgebrannt.

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    ich muss dazu natürlich noch sagen, dass sie am nächsten Tag kalt wieder anspringt... auch schon wieder nach ca 30 min... aber nicht wieder sofort. :|

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Hi

    wie sieht dein Zündkerzengesicht aus, wenn du die ZK herausschraubst und abbürstest??

    S51 Enduro Aufbau

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    nicht ölig... eine gewisse feuchtigkeit sollte ja ab und normal sein.
    Nicht rußig, etwas braun trocken... mittelbraun.. keine Ablagerungen etc.
    trotzdem immer das selbe....
    jedes mal wenn ich die Kerze. rausschraube und an dem metallstück ein wenig mit einer drahtbürste kratze ... und sie dann wieder reinschraube, springt sie wieder an... vorerst... ;)
    ist zum verrückt werden.
    An die Sache mit dem Stecker glaub ich nicht wirklich, wäre in dem Zündkerzenstecker ein Wiederstand defekt, dann würde den das doch nicht kratzen ob der Motor warm oder kalt ist.
    Gleiches für die Zündspulen und den Kondensator... wenn kaputt, dann geht gar nix. Dann merkt man das auch. :mrgreen:
    Aber jedes mal rausschrauben,,, Drahtbürste und wieder rein damit..... kanns ja auch nicht sein...

    der Abstand ist 0.4mm bei der Kerze... und hab sie mal an den Motor da ans metall gehalten und Kickstartet betätigt und die gibt funken... und macht einen guten Eindruck.

    hatte schon überlegt ob der Vergaser vielleicht schlecht eingestellt ist... sprich zu fett und dass die Kerze ein zu fettes Gemisch bekommt... was aber dann komisch ist im bezug auf... kalt springt sie an.. und warm dann nicht mehr so gut oder nur nach 10 mal treten...
    aber wenn sie erst mal an ist... läuft sie einwandfrei. und geht wärend der fahrt nicht aus... oder so.

    ach so noch was... wenn ich mal wieder probleme habe sie anzubekommen und dann 10 mal trete und sie dann anspringt ich aber mit viel gas und so weiter alles "am Leben erhalten" muss... dann läuft der Motor irgendwann also nach 10 sek dann selbsständig... wenn ich dann im 1. gang losfahre... zieht sie absolut kaum... stottert... gibt kaum kraft... als würde ich im 5 gang fahren... (ja ich weiss hat sie nicht) :wink: und dann auf einmal nach ein paar kraftlosen anziehen... zieht sie im 1. Gang voll durch und läuft dann ohne Probleme... bis zum nächsten mal ausschalten... wobei das dann immer so ne sache ist... wenn man ganz schnell wieder ankickt, hat man ab und zu Glück und bekommt sie dann noch mal an... 10 min später keine Chance.
    und dann nach 2 Stunden Standzeit braucht man 8 Kickversuche, bis es geht. ich finde das sehr seltsam... :roll:

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Definitiv falsche Leerlaufeinstellung....tendenz geht zu fettem Gemisch...dann trittst du dich beim wrmen Motor tot.

    Schlechte Zündleitung kann ihr übriges tun.

    Daher Motor warm fahren und ne Leerlaufeinstellung durchführen. Anleitung findest du unter RZT Forum FAQ von mir oder z.B. auch bei LT oder Reichtuning.

    Gelaber Schraube X soweit rein oder raus gemessen nach umdrehungen kann du insbesondere bei alten Vergasern vergessen. Da stimmen die Parameter nicht mehr.

    Wenn du Fragen hast melde dich per PN bei mir.

    MFG

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    das klingt schon mal ganz gut. :)
    meinst du damit, dass das Gemisch bereits zu fett ist... oder dass es fetter eingestellt werden müsste?

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Das Gemisch für den Leerlauf ist schon zu fett...daher die Leerlaufgemischschraube müsste tendenziell weiter raus...siehe Einstellanleitungen!

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Hatte ähnliches Problem, habe mir jetzt den Kerzenstecker von meinem Bruder drangebaut und jetzt klappt es bei 1 mal treten, kannst es ja mal versuchen...

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    wenn ich es mal wieder nicht anbekomme, klappt es oft... wenn ich etwas Gas gebe.. also nicht das Standgas sondern der Drehgriff und dabei den Kickstarter antrete.

    von daher dachte ich, dass der Motor vielleicht zu wenig Benzin bekommt... sprich das Gemisch zu mager ist. :|
    Sinn würde das schon machen, immerhin ist der Motor nach einiger Zeit warm... das Bezingemisch kommt dann in einen warmen Zylinder... was auch immer dieses heisse Metallteil da ist und dann "verdunstet" es zu früh, bevor es eines zündfähiges Gemisch liefern könnte.
    Weil es springt dann im warmen Zustand wieder an, sobald ich die Kerze ausgedreht habe und an der rumgebastelt hatte...
    da war genug Zeit, damit Luft in das Loch wo die Kerze drin war rein konnte.. bzw. heisse Luft entweichen konnte... womit sich dann im Anschluss wieder durch die kühlere Luft die reingekommen ist... ein Gemisch bilden konnte, welches zünden konnte ... weswegen immer nach dieser Maßnahme der Motor angesprungen ist... anders kann ich mir ja diese Aktion nicht erklären.

    Nichtsdestotrotz werd ich natürlich mal die Kerze auswechseln... mal sehen ob das was bringt.

    Von der Kondensatorsache halte ich bisher nicht viel... erstens weil ich es nicht wirklich austauschen kann.. ;) und zweitens würde ich sagen, der Kondensator leitet doch nur die Spannung ab... ich könnte dort auch eine nasse Kartoffel reinspannen oder einen Frosch... das würde den selben Zweck erfüllen. :wink:
    wenn der hinüber ist... oder wäre... würde auch warm nicht viel anspringen... (meine Meinung)
    ich weiss... dass die Methode schon einigen Leuten "angeblich" geholfen hat... aber ich bin da kritisch... ich hab da einfach logische Bedenken. :roll:

    ich denke mal ich werd einfach mal die kerze austauschen und mich dann an die Vergasergeschichte machen... wobei ich hier erst mal versuchen werde es mager einzustellen... (bzw. lassen) ;) und dann mal weitersehen... ich werd auf jeden fall auf dem laufenden halten... spätestens wenn ich den Fehler hab ausschalten können...

    bis dahin bin auf jeden fall dankbar für alle Tipps die da noch kommen... könnten... :mrgreen:

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Dein Denkansatz zur Gemischbildung ist falsch...das Benzin muss verdunsten damit ein gutes Gemisch gebildet wird. Ein kühlerer Motor verdunstet schlechter bzw. es kondensiert daher brauch er auch aus diesem Grund mehr Benzin.

    Nochmal.... Leerlaufeinstellung durchführen. Ein Möp ala Simson springt warm beim ersten Kick an und das auch ohne Gaszugeben...gibst du Gas magert das Gemisch kurzfristig ab da die Strömungsgeschwindigkeit beim Anteten noch sehr niedrig ist.

    Zum Kondensator...das was ich da gelesen habe habe ich einfach mal übersehen da es wohl nicht ernst gemeint scheint.

    Der Kondensator hat eine sehr wichtige Funktion...er nimmt Spannung auf und sorgt dafür das das in der Spule erzeugte Magnetfeld schnell zusammenbricht...schneller als es ohne funktionieren würde....Stichwort Selbstinduktion...nur dadurch ist die Zündspannung hoch genug. Ohne Kondensator funktioniert die Zündung nicht.

    MFG

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    okay, da lass ich mich gern eines besseren belehren. :wink:
    also ich muss zugeben soviel Bedeutung hab ich dem Kondensator gar nicht beigemessen...
    aber ihn auszutauschen halte ich trotz allem nicht für die Lösung.

    ich hab heute mal was getestet und das wär interessant, wenn mir jemand das hier in dem ganzen Zusammenhang mal erklären könnte:

    Ich hab die Simme warm abgestellt... also Zündung aus... dann Zündung an und sofort wieder angekickt.
    Direkt nach dem Abschalten wieder angekickt, geht sie sofort wieder an...
    das klappt jedoch nur einmal... danach lässt sich beschriebener Vorgang nicht wiederholen...

    ABER... dann nehm ich den Kerzenschlüssel dreh sie raus... mache gar nichts an der Kerze... sondern einfach 1-2 mal leicht reingepustet in das Kerzenloch da... und dann die Kerze wieder verbaut... war also so 1 min draußen die Kerze...

    Danach springt sie beim ersten Kick wieder an....

    warum ist genau der letztere Sachverhalt so? und wie begründet sich das in einer gerade "zu fetten Einstellung" des Vergasers?

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Zum zeitpunkt des Abstellen läuft der Motor noch und fördert auch noch ein zündfähiges Gemisch...bzw. besitzt auch noch die entsprechende Brennraumtemperatur das es leichter zündet. Dann brennt auch ein etwas zu fettes Gemisch gerade so durch. Steht er ein Tick länger oder du tritst ein zweites mal an ist er so weit abgekühlt aber immer noch so warm das das fette verdampfte Gemisch nicht mehr zündet. Pustest du in den Brennraum rein magerst du das Gemisch wieder ab und er springt in dem Moment auch wieder an....

    Glaube mir...mach ne Leerlaufeinstellung so wie schon häufig beschrieben dann springt sie auch immer an.

    Hatte das gleiche Problem auch an meinem SZ nach dem Motorumbau in ein anderes Fahrzeug gehabt...Moped warmgefahren sauber eingestellt...dabei spielt eine viertel Umdrehung plus oder minus an der Leerlaufeinstellung noch keine Rolle aber mehr sicher.Und schon gehts wieder.

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    alles klar, wird gemacht. :)

    Ich hab mir die nötigen Informationen jetzt von dir aus dem Forum besorgt und schon festgestellt, dass es ein Standartvergaser ist. Er hat die beiden besagten Schrauben.. 2 an der Zahl eine Leerlaufgemischschraube und eine Schieberanschlagschraube.

    Das was du sagst, macht alles Sinn. Die Antwort ist sehr detailiert und auch fachlich sehr kompetent.
    Hatte nur so viel nachgefragt und nachgehakt, weil ich mir angewöhnt hab, das so zu machen.
    Früher hab ich nur all zu schnell auf technische Ratschläge gehört, ohne sie selber zu überdenken. (was dabei rauskommt, bei dem selber denken, ist dann wieder ne andere Geschichte :wink: )
    Aber seit dem versuch ich nachzuhaken, bevor ich 20 verschiedene Ratschläge probiere.
    Also mein Nachfragen ist absolut nicht böse gemeint... oder so zu verstehen, dass ich nach Fehlern in denen Ratschlägen suche... :roll:

    werde morgen mal so eine Leerlaufeinstellung vornehmen. Bin mal gespannt, was sich dann tut.

    Vielen Dank erst mal für deinen Beitrag... natürlich auch für die anderen.
    Danke auch für den Tip mit dem Forum. ich habe mich etwas umgesehen und denke mal sogar als Laie wird man dort das ein oder andere in Zukunft gebrauchen können. :mrgreen:

    Werd Rückmeldung geben, wenn sich was getan hat. :)

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    darüber hinaus, werd ich glaub ich auf kurz oder lang die Kette mal wechseln müssen... (glaub ich)
    wenn ich mit ausgeschaltetem Motor schiebe, dann klackert es... also nicht klack,klack,klack.klack,klack im Dauerzustand sondern immer so ca 2 mal Klack, Klack.... dann wieder ca eine Radumdrehung oder so.. und wieder klack klack... das Geräusch kommt dorther wo die Kette in den Motorblock geht... also denk mal Antrieb. (man verzeihe mir... das ich die Begriffe nicht immer so treffend benennen kann) ... ich versuch aber mich in dem Thema zu üben und irgendwann mal etwas Ahnung erlernt zu haben. :wink:

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    hab jetzt schon einge Treats gelesen.
    Hab genau das selbe Modell und auch ähnliche Probleme gehabt.
    Würde das mit der Leerlaufeinstellung einfach mal probieren, schaden tut es nicht. Hol dir vielleicht noch wen, der sich ein wenig auskennt mit sowas, wenn du einen kennst, der dir mal über die Schulter schauen kann.
    Habe auch Kondensator gewechselt, Zündkerze, Stecker und und und und Pustekuchen. Hat sich nichts verändert. Werde den Vergaser demnächst auch mal einstellen und dann sehen was so geht. Bin mir sicher, dass es das rausreißen wird.

    Schlagfertig ist das, was einem oft erst eine Stunde später einfällt.

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    TATSACHE!!!! :mrgreen:
    Der Vergaser wurde nun weniger fett gestellt. Spricht mehr Luft ins Gemisch.

    Ergebnis= sie springt bestens an.
    Wenn sie einmal an war,dann ohne Standgas problemlos.
    Super! Den Kickstarter muss ich jetzt nur leicht betätigen und schon läuft es.
    Vielen Dank! :roll:

    Jetzt müsste ich nur noch das Klacken wegbekommen was vermutlich an der Kette liegt.
    Wenn ich das Ding schiebe, mit Motor aus - kommt regelmäßig ein Klack- Klack - Pause Pause Pause Klack- usw.
    Vielleicht ein Kettenwechsel angebracht.

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Mehr luft ins Gemisch heißt magerer...passiert wenn man die Leerlaufgemischraube an der Seite rausdreht...nicht zu verwechseln mit der Schieberanschlagschraube....sie ändert das Gemisch kaum...sondern nur die Drehzahl

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Zitat von _Melissa_

    TATSACHE!!!! :mrgreen:


    Jetzt müsste ich nur noch das Klacken wegbekommen was vermutlich an der Kette liegt.
    Wenn ich das Ding schiebe, mit Motor aus - kommt regelmäßig ein Klack- Klack - Pause Pause Pause Klack- usw.
    Vielleicht ein Kettenwechsel angebracht.

    Kettenwechsel kann nötig sein...in der Regel mal schaun ob alle Rollen der Kette heil sind bzw. nicht fehlen...Zähne kontrollieren...dürfen nicht spitz sein oder krumm...ansonsten Kettenspannung nicht zu fest und ein wenig Fett helfen häufig!

  • Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Ja richtig. Ich hab mir bei der Vergasereinstellung mal von einem Bekannten helfen lassen. Der hat mir gesagt wann ich welche Schraube wo drehen muss.
    Als Vorlage dazu hab ich die Anleitung aus dem RZT Forum genommen.
    Dann hat er gesagt stop und weiter und so weiter der schraubt Motorräder, Autos und hatte nach eigenen Angaben auch mal eine Simson vor 20 Jahren oder so. :D
    Auf jeden Fall konnte er aus dem Getucker mehr raushören als ich und nach ca 5 min hatte er es eingestellt und jetzt läuft die wie eine 1.
    Habe jetzt auch mal den Motorblock komplett gereinigt um zu sehen ob und wieviel Öl verloren wird. Denke mal sowas sollte man auf jeden Fall auf lange Sicht im Auge behalten. :) Bei so einem alten Motor wär das ja nichts unmögliches, also Ölverlust. :roll: Mal überwachen! Getriebeölstand scheint okay zu sein. Bei Oil Kontroll sollte es beim Rausschrauben der Schraube mind. bis zur Unterkante der Öffnung stehen. Wenn ich die rausschraube, tritt Getriebeöl aus. Von daher ist das schon mal anscheinend genug. :wink:
    Als nächstes Projekt steht dann die Kette mal an. :mrgreen: bzw erst mal schauen, was damit los ist.
    Wie gesagt: Roving noch mal vielen vielen Dank.
    Deine Tipps sind absolut gold wert!!! :rockz:

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