Weiß jemand von euch vielleicht wie man die Gänge bei einer Göricke MG125 E einstellt?(baujahr 1953 mit ILO motor)...der erste und zweite gang geht nur der dritte nicht
Gänge einstellen?
-
-
Re: Gänge einstellen?
keiner?
-
EY keule das hier ist ein Simson Forum

-
bleib mal ganz ruhig....langsam könnte ich mich aufregen....hier werden so viel sachen gefragt die nichts mit simson zu tun haben...es keiner ja hier jemand unter uns sein der sich dmait auskennt
-
Schick mir mal Bilder von allen Motorseiten. Ich geh dann mal zu meinem Mopedfachmann der immerhin über 80 ist. Der kennt sich möglicherwiese mit diesem Moped/Motorrad aus.
mfG Felix
-
ja ist gut werde ich machen...gibts du mir deine e-mail adresse dafür?...ich hab ja schon gefunden wo ich wahrscheinlich die gänge einstellen muss nur leider weiß ich noch nicht genau wie
-
Der Fachmann hat gesprochen!
Er hat selber schon bei einigen dieser Motoren die Gänge eingestellt. Er beschreibt es wie folgt (hat möglicherweise relevante Details ausgelassen):
Zunächst einmal muss auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) der Motordeckel ab. Dort ist dan "unten" eine Mutter die auf einer Welle oder einem Konus (war sich nicht sicher) sitzt. An dieser werden die Gänge eingestellt. Die Mutter muss gelöst werden um die Gänge einstellen zu können (wie genau weiß ich nicht, er sagte nur mit dem "Hebel" womit er wahrscheinlich den Schalthebel gemeint hat). So lange verstelen bis der Leerlauf drinne ist. Am Hinterrad kann man dabei/dann probieren, wie/ob sich die Gänge einlegen lassen. Ich denke mal beim Probieren muss die Mutter wieder festgezogen werden. Weiß es aber nicht genau, kann mir auch garnichts genaueres vorstellen, da ich nicht weiß wie die Teile reagieren, wenn man bei loser Mutter am Hebel "spielt".
Probier es einfach mal so aus, jetzt weißt du zumindest schonmal wo man die Gänge einstellt.
Kannst mir aber nochmal ein Bild zusenden, wo der Motordeckel ab ist, dann geh ich gerne nochmal zu ihm!mfG Felix
-
ja ein bild wird noch kommen....vielen dank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!