"Zündspule gegen eine 12-Volt-Zündspule tauschen" Welche?

• Ich habe folgendes gelesen:
    "Wer das Mokick nicht auf 12 Volt umrüsten will, kann und sollte die Zündspule gegen eine 12-Volt-Zündspule tauschen. Diese Maßnahme führt zu einem wesentlich besseren Startverhalten." - Dieser Text stammt von dieser Homepage: http://www.garagenbastler.de/dokumente/simson.html

Er bezieht sich auf eine Simson S51 B mit 6 Volt Zündanlage, ich habe auch solch eine und bei meiner ist das Startverhalten nicht besonders gut, was auf eine defekte Primärspule zurückzuführen ist. Nun möchte ich eine neue Primärspule kaufen und habe die Wahl zwischen 6V und 12V. Meine Maschine ist auch 6V. Ich möchte jetzt wissen, ob in dem Text von oben mit "Zündspule" die Primärspule auf der Grundplatte gemeint ist, oder aber die aussenliegende Zündspule. Ich habe auch gelesen, dass es bei der Unterbrecherzündung nur eine aussenliegende Zünspule mit 12V gibt, also kann es angehen, dass wenn ich bei meiner 6V-U-Zündung die Primärspule gegen eine mit 12V tausche, sich das Startverhalten wesentlich bessert?

Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsches geschrieben habe. Hoffe auf hilfreiche antworten.

Danke

• Re: "Zündspule gegen eine 12-Volt-Zündspule tauschen" Welche?

Das ist quatsch...
    Eine 12V Zündspule kommt immer in eine Unterbrecherzündung und eine 6V Zündspule immer in eine Elektronikzündung.
    Die Zündspulen sind jeweils auf die Zündungen abgestimmt und laufen so am besten.

Wenn die Simson schlecht anspringt hat das wie kike schon sagte andere Gründe wie Kerze, Kerzenkabel, Kerzenstecker, Zündungseinstellung, Vergaser etc.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!